Stromerzeugung mittels Photovoltaik im landwirtschaftlichen Betrieb
Die im landwirtschaftlichen Betrieb vorhandene Dachflächen können mit PV-Modulen belegt und damit zur Stromproduktion genutzt werden.
Doch ob eine Investition in Photovoltaik betriebswirtschaftlich interessant ist, sollte im Vorfeld genau ermittelt werden.
Trotz im Jahr 2024 wieder gesunkener Bezugsstrompreise ist eine betriebliche und/oder private Eigenversorgung durchaus interessant, was an gesunkenen Modul- und Komponentenpreisen liegt. Bei großer vorhandener Dachfläche kann aber auch die Volleinspeisung des Stroms ins Netz wirtschaftlich am interessantesten sein.
In diesem Seminar soll es um gesetzliche Regelungen (u.a. EEG), Technik und Wirtschaftlichkeit gehen.
Das Seminar richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe, die sich über Stromgenerzeugung mittels PV und Speichermöglichkeiten informieren wollen.
Die Inhalte kurz zusammengefasst:
- Ziele beim Ausbau der Erneuerbaren Energien
- EEG Vergütung von PV-Gebäudeanlagen
- Möglichkeiten der Eigenstromnutzung bei PV
- Zukünftige Nutzung von Solarstrom aus ausgeförderten Anlagen
- Wirtschaftlichkeit neuer PV-Anlagen
- Technik bei Batteriespeichern
- Wirtschaftlichkeit von Batteriespeichern
Programm
Helmut Wahl , LWK Niedersachsen
Helmut Wahl
Berater Energietechnik, Erneuerbare Energien
Daniel Dönni
Berater Wirtschaftsberatung
Kosten
Veranstaltungsort
Ansprechpartner/in
Daniel Dönni
Berater Wirtschaftsberatung
Weitere Hinweise
Für die Teilnahme benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse kann keine weitere Person teilnehmen.Als Browser geeignet sind Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari, jeweils in der aktuellen Version. Mit den Browsern Mozilla Firefox und Internet Explorer von Microsoft können Sie nicht teilnehmen.
Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Notebook zu verwenden. Bei Teilnahme per Smartphone oder Tablet stehen die Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung.