Think–Pair–Share & Mehr: Gestaltungsmöglichkeiten für eine kompetenzorientierte überbetriebliche Ausbildung
Kontinuierliche Veränderungen im Landwirtschaftssektor führen dazu, dass sich auch die inhaltliche Ausrichtung der überbetrieblichen Ausbildung wandelt. Hinzu kommt, dass die angehenden Landwirtinnen und Landwirte eine heterogene Lerngruppe bilden, die u. a. unterschiedliche landwirtschaftliche Vorkenntnisse und schulische Erfahrungen mitbringen, wodurch Ausbilderinnen und Ausbilder gefordert sind, unterschiedlichen Lernbedarfen gerecht zu werden.
In der Veranstaltung werden zunächst die Merkmale und Anforderungen an die Gestaltung von kompetenzorientierten Lehr-Lernsituationen erläutert und spezifische Herausforderungen mit den Teilnehmenden diskutiert.
Ausgehend hiervon werden in der zweiten Hälfte spezifische Methoden von dem Ausbildungspersonal erprobt.
Ziel ist es, dass die Teilnehmenden der Veranstaltung Methoden und Sozialformen kennenlernen, die dazu beitragen, lern- und kompetenzförderliche Lehr-Lernsituationen zu gestalten und ihr berufspädagogisches Handlungsrepertoire erweitern. Dadurch können die Teilnehmenden im Anschluss an die Veranstaltung Auszubildende gezielt dabei unterstützen, umfassende berufliche Kompetenzen für die Bewältigung der aktuellen und zukünftigen beruflichen Anforderungen zu erwerben.
Programm
M.A. Bildungswissenschaften Friederike Krause
M.A. Berufspädagogik Shanna Rühling
M.A. Bildungswissenschaften Friederike Krause
M.A. Berufspädagogik Shanna Rühling
Kosten
Veranstaltungsort
Ansprechpartner/in
Ann-Cathrin Brockmann
Stellv. Leiterin Landwirtschaftliches Bildungszentrum (LBZ) Echem