Freizeitgartenbau: Der Bäuerlichen Nutzgarten im Mai - Erste Ernteerfolge
Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten ist einer der beliebtesten Mustergärten vor Ort. Kein Wunder, denn unsere Kolleginnen Ulrike Beltz und Gerda von Lienen haben mit viel Liebe zum Detail eine natürliche Oase geschaffen. Der Bäuerliche Nutzgarten ist ein Schaufenster für den Anbau von Kräutern, Gemüse und Obst für den eigenen Garten. Er kombiniert Nutzen mit Ästhetik, denn neben all den Köstlichkeiten bietet der Bäuerliche Nutzgarten auch eine bunte Blumenpracht mit Stauden und Sommerblumen.
Auch im Garten gilt - der frühe Vogel fängt den Wurm! So beginnt im Mai, ebenfalls im Bäuerlichen Nutzgarten, bereits die erste Ernte. Zudem kann jetzt, nach den Eisheiligen, das empfindliche Sommergemüse gepflanzt und gesät werden. Ulrike Beltz gibt uns einen Einblick, was gerade zu tun ist und zeigt uns Tricks bzw. Kniffe damit die Gartensaison gut läuft und die Ernte üppig ausfällt.
Abschließend nehmen wir noch ein gemeinsames Erfrischungsgetränk und klären in gemütlicher Runde Ihre offenen Fragen.
Bitte beachten Sie die weiteren Veranstaltungen zu folgenden Themen:
- 23.04.2025 - Der Bäuerliche Nutzgarten im April - Startklar für die Gemüsesaison
- 19.06.2025 - Pflanzenschutztipps im Bäuerlichen Nutzgarten
- 23.07.2025 - Der Bäuerliche Nutzgarten im Juli – Essbare Blüten und mehr
- 13.08.2025 - Der Bäuerliche Nutzgarten im August – das Herbstgemüse
Für die Veranstaltung wird kein zusätzlicher Parkeintritt erhoben und Sie können bereits vor der Veranstaltung im Park spazieren gehen.
Mitglieder des Vereines zur Förderung der Gartenkultur e. V. erhalten auf den Seminarpreis eine Ermäßigung von 15 % (vom Nettopreis). Bitte geben bei der Onlineanmeldung unter dem Feld 'Sonstiges' Ihre Mitgliedsnummer an. Eine Kombination mit weiteren Ermäßigungen ist nicht möglich.
Programm
- die Aussaat direkt ins Beet
- die Verfügbarkeit von Jungpflanzen
- die notwendigen Pflegemaßnahmen im Mai, sowie
- die erste Ernte und Verwendung
Ulrike Beltz, Niedersächsiche Gartenakademie