Freizeitgartenbau: Pflanzenschutztipps im Bäuerlichen Nutzgarten
Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten ist einer der beliebtesten Mustergärten vor Ort. Auf vielfachen Wunsch gibt es in diesem Jahr mit unserem Kollegen Frank Lehnhof, vom Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, speziell zum Thema Pflanzenschutz eine ausführliche Begehung. Er zeigt auf, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Schädlingsbefall zu reduzieren oder welche Gegenspieler (Nützlinge) im Garten vorkommen.
Außerdem beginnt Pflanzenschutz nicht erst bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln, sondern bereits bei der standortgerechten Pflanzenauswahl und der richtigen Pflege (Versorgung mit Nährstoffen, Wasser). So kann der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln vermieden und damit die Natur und der eigene Geldbeutel geschont werden.
Abschließend nehmen wir noch ein gemeinsames Erfrischungsgetränk und klären in gemütlicher Runde Ihre offenen Fragen.
Bitte beachten Sie die weiteren Veranstaltungen zu folgenden Themen:
- 23.04.2025 - Der Bäuerliche Nutzgarten im April - Startklar für die Gemüsesaison
- 21.05.2025 - Der Bäuerliche Nutzgarten im Mai – Erste Ernteerfolge
- 23.07.2025 - Der Bäuerliche Nutzgarten im Juli – Essbare Blüten und mehr
- 13.08.2025 - Der Bäuerliche Nutzgarten im August – das Herbstgemüse
Für die Veranstaltung wird kein zusätzlicher Parkeintritt erhoben und Sie können bereits vor der Veranstaltung im Park spazieren gehen.
Mitglieder des Vereines zur Förderung der Gartenkultur e. V. erhalten auf den Seminarpreis eine Ermäßigung von 15 % (vom Nettopreis). Bitte geben bei der Onlineanmeldung unter dem Feld 'Sonstiges' Ihre Mitgliedsnummer an. Eine Kombination mit weiteren Ermäßigungen ist nicht möglich.
Programm
- Krankheiten und
- Schädlinge
- im Gemüsegarten
- an Beerenobst und
- an Obstbäumen
Frank Lehnhof , LWK Niedersachsen