Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

3-teilige Seminarreihe zur Klauengesundheit beim Rind Teil 3: Praxisseminar Klauengesundheit und Klauenpflege

Webcode: 33010701
Datum/Uhrzeit:
11.11.2024 (09:00 - 16:00 Uhr)

Weitere Termine
Anmeldeschluss:
04.11.2024

Die Klauengesundheit spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Leistung unserer Rinder. Durch die Fütterung, Klauenpflege und tiergerechte Haltung hat der Halter vielfältige Einflussmöglichkeiten auf die Klauengesundheit seiner Herde. Gängige Klauenkrankheiten wie Mortellaro oder Sohlengeschwüre haben jedoch immer wieder einen negativen Einfluss auf die Gesundheit und die Leistung.

Im ersten Teil der Seminarreihe hat Dr. Natascha Gundling, wissenschaftliche Angestellte im Arbeitsbereich Bestandstiermedizin der Klink für Rinder der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover über die Entstehung und die Präventionsmöglichkeiten von Klauenerkrankungen beim Rind berichtet.
Beim zweiten Seminarteil gab Maike Saß, Tierärztin und Klauenpflegerin mit dem Schwerpunkt Lahmheitsbehandlungen, eine Einführung in die Klauenpflege, der Erkennung von Klauenerkrankungen und zeigte erste Hilfe Maßnahmen.

Der dritte Teil dieser Seminarreihe wird als Praxisseminar stattfinden. Dieses Tagesseminar soll einen praktischen Einblick in die Funktionelle Klauenpflege bei Kühen bieten. Alle Interessierten sind eingeladen, unabhängig von Vorerfahrung und bereits vorhandenen Fertigkeiten, mitzumachen und sich zu informieren. Es sollen am Tier Pflege- und evtl. notwendige Behandlungsmaßnahmen durchgeführt und diskutiert werden. Hierbei werden externe Ausbilder des LBZ Echem nach einer kurzen Einführung in die Theorie bei der praktischen Arbeit anleiten und nützliche Tipps geben. An zwei Pflegeständen wird jeder Teilnehmer die Gelegenheit haben, die Tiere, die Klauen und ihre Probleme zu beurteilen und selbst mit dem Messer aktiv zu werden.

Insgesamt werden drei Praxistermine in verschiedenen Regionen angeboten. Bitte melden Sie sich nur für einen der Termine an.

Dieses Webseminar ist für Sie kostenfrei. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Projektes Netzwerk Fokus Tierwohl.

Kosten

Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben

Veranstaltungsort

Hof Fred Arkenberg
Bruchweg 16
31515 Wunstorf-Kolenfeld
Auf der Karte zeigen

Unsere Partner und Sponsoren