Planung von pflegeleichten Staudenpflanzungen - Spagat zwischen Privatgärten und öffentlichem Grün
Stauden im Garten machen den Unterschied. Attraktive Staudenpflanzungen zeichnen edle Gärten aus. Doch die Planung von Staudenpflanzungen ist eine Königsdisziplin, insbesondere, wenn begrenzte Ressourcen für die nachfolgende Pflege Berücksichtigung finden sollen. Üppige Staudenwelten in edlen Gärten stehen häufig im Gegensatz zur Staudenverwendung im öffentlichen Grün mit reduzierten Pflegemöglichkeiten.
Was muss bereits bei der Planung von ansprechenden Staudenpflanzungen im Hinblick auf die unterschiedliche Pflege berücksichtigt werden? Wie nutze man das umfangreiche Stauden-Angebot? Wie kommt Vielfalt und Abwechslung in die Gestaltung? Wie kombiniert man Stauden einschließlich Gräser, Farne und Geophyten miteinander? Wie gestaltet man mit Stauden reizvolle Vorgärten, Privatgärten oder kleine Parks, aber auch die verschiedenen Flächen im öffentlichen Grün, die weniger gehegt und gepflegt werden können?
In diesem Seminar werden die Nutzungsmöglichkeiten vieler Stauden-Arten und Sorten erörtert, kleine thematische Pflanzengemeinschaften zusammengestellt und Pflanzungen aus verschiedenen Gärten zur Anregung genutzt und analysiert. Welche Faktoren sind bei der Planung von Staudenpflanzungen zu beachten? Das Seminar soll Sie Schritt für Schritt in die nachhaltige Planung von ansprechenden und stabilen Staudenpflanzungen mit den unterschiedlichen Ansprüchen einführen. Es soll Ihre Kompetenz erweitern, reizvolle Staudenpflanzungen für verschiedene Situationen zu planen.
Referent Ingmar Guldner, Gärtnermeister und Leiter des Stauden- und Freilandbereiches des Bergartens der Herrenhäuser Gärten in Hannover, führt Sie durch das Seminar. Seine große Leidenschaft ist die Vielfalt der Stauden und ihre Verwendung für attraktive Pflanzungen.
Das Seminar vermittelt folgende Inhalte:
- Ausgewählte Staudenkenntnisse für die Staudenverwendung
- Erweitertes Sortiment von Staudenarten und -sorten einschließlich Gräsern, Farnen und Geophyten
- Gestaltungsprinzipien: Kombinationsmöglichkeiten, Staudenkompositionen, Bepflanzungstypen, Grundlagen jahreszeitlicher Aspekte, Bildung von Kontrasten, Einsatz von Farben und Formen
- Entwicklungen eigener kleiner Pflanzenzusammenstellungen
- Fachgerechte Anlage und Pflanzung von Staudenflächen
- Pläne lesen und verstehen
Programm
Ingmar Guldner, Gartenmeister im Berggarten der Herrenhäuser Gärten, Hannover
Kosten
Veranstaltungsort
Hogen Kamp 51
26160 Bad Zwischenahn-Rostrup
Auf der Karte zeigen
Ansprechpartner/in
Nadja Krause
Leiterin Niedersächsische Gartenakademie