Verkehrssicherheit von Bäumen
Wer für die Verkehrssicherheit von Bäumen verantwortlich ist und wie und von wem diese überprüft werden muss, wurde bereits 1965 vom Bundesgerichtshof sehr weise und weitsichtig geklärt. Durch ein entsprechendes Regelwerk – die Baumkontrollrichtlinie der FLL – wurden diese Vorgaben seit 2004 anwendungssicher aufgearbeitet. Mit der nun dritten Ausgabe (2020) wurden immer mehr Details und auch neue Urteile in das Standardwerk eingearbeitet.
Referent Dr. Jürgen Kutscheidt betreibt ein Sachverständigenbüro für Baumpflege. Er hat an allen Ausgaben der Baumkontrollrichtlinie mitgearbeitet und wendet diese seit 24 Jahren in der Praxis seines Betriebes an. Für die Wissensvermittlung zu diesem Thema ist er als Dozent für den FLL-zertifizierten Baumkontrolleur bei der Landwirtschaftskammer in Essen aktiv. Bei den Verkehrssicherheitstagen und anderen Seminarveranstaltungen ist er regelmäßig als Referent tätig.
Das Seminar vermittelt folgende Inhalte:
- Juristische Grundlagen der Verkehrssicherungspflicht
- Die aktuelle Baumkontrollrichtlinie der FLL (Anwendung, Anforderungen an den Kontrolleur, Festlegung der Regel-Kontrollintervalle, Zusatzkontrollen, Dokumentation, Kontrolle in flächigen Beständen)
- Kurzer Exkurs: Was sollte ein gutes Baumkataster (Programm) können?
- Besonderheiten bei Baumkontrollen an Kindertagesstätten, Spielplätzen und Schulen
- Die Massariakontrolle an Platanen
- Schwierigkeiten und Grenzen der Kontrolle am Beispiel der Robinie
Programm
Dr. Jürgen Kutscheidt, Sachverständigenbüro Dr. Jürgen Kutscheidt
Kosten
Veranstaltungsort
Hogen Kamp 51
26160 Bad Zwischenahn-Rostrup
Auf der Karte zeigen
Ansprechpartner/in
Nadja Krause
Leiterin Niedersächsische Gartenakademie