Freizeitgartenbau: Aussaat selber machen - Gemüse vorziehen für die frühe Ernte
Wir starten ins neue Gartenjahr und besonders die Aussaat von Gemüse rückt im März in den Vordergrund.
Es gibt viele Möglichkeiten, nur welche ist die richtige für meine Zwecke? Wir können bereits auf dem erwärmten Boden ins Freiland säen, ins Frühbeet, das ungeheizte Gewächshaus oder unter Folie. Vielleicht haben Sie auch ein warmes Gewächshaus oder arbeiten eher mit dem Platz auf der Fensterbank.
Viele Wege sind denkbar. In diesem dreistündigen Seminar bekommen Sie genau dort Hilfe, wo Sie diese evtl. benötigen - in der Durchführung. Wir berücksichtigen, welche Samen, welche Ansprüche, welcher Zeitpunkt der Beste für unsere Zwecke ist. Erstellen unsere eigenen Behälter, säen Proben an, lernen etwas über die ersten Wachstumswochen und die Hürden des Überlebens als Sämling. Besonders thematisiert wird auch das erste Pikieren, weil oft dann unnötiger Ausfall entsteht.
Nach einer theoretischen Einführung und Besichtigung der Aussaaten vor Ort legen Sie selbst los und können diverses Saatgut ausprobieren, persönliche Fragen klären und im Ausklang Ihre eigenen Arbeiten für Zuhause mitnehmen. Rechtzeitig genug, um in dieser Saison eine gute Ernte zu erzielen.
Mitglieder des Vereines zur Förderung der Gartenkultur e. V. erhalten auf den Seminarpreis eine Ermäßigung von 15 % (vom Nettopreis). Bitte geben bei der Onlineanmeldung unter dem Feld 'Sonstiges' Ihre Mitgliedsnummer an. Eine Kombination mit weiteren Ermäßigungen ist nicht möglich.
Programm
Anke Müller , LWK Niedersachsen
Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf der Gemüseaussaat zum Vorziehen für eine möglichst frühe, erfolgreiche Ernte.
Kosten
Veranstaltungsort
Hogen Kamp 51
26160 Bad Zwischenahn-Rostrup
Auf der Karte zeigen