Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!
Karen Peters (LWK Ni) stellte rechtliche Vorgaben zum Zwischenfruchtanbau vor, Feldtag Schwüblingsen, 10. Juni 2024

Mentor/-innen für die landw. Verwaltungsausbildung stellen sich vor

Webcode: 01043672

Die landwirtschaftliche Verwaltungsausbildung auch Anwärterzeit bzw. Referendariat genannt, ist ein wichtiger Teil des Erfolges und der Weiterentwicklung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Im Hintergrund engagieren sich zahlreiche erfahrene Mentor/-innen, um den Nachwuchs bestmöglich auf die Herausforderungen und Chancen der Verwaltung vorzubereiten. Doch wer sind diese Menschen? Und was motiviert sie, ihr Wissen und ihre Zeit zu investieren?

Unsere Mentor/-innen stehen für unterschiedliche Fachschwerpunkte (FSP) und kommen aus verschiedenen Geschäftsbereichen. Sie vereint ein umfangreicher Erfahrungsschatz sowie das persönliche Engagement für den gemeinsamen Erfolg. Vom Agrarökonomen über Expert/-innen der Tierproduktion oder des Pflanzenbaus bis hin zu Verwaltungsfachleuten – alle bringen sie Kompetenzen und Perspektiven mit, die sie für den nächsten Karriereschritt weitergeben möchten.

 

Warum engagieren sie sich?
Für viele Mentor/-innen ist das Engagement in der Ausbildung eine Herzensangelegenheit. Sie sehen die Arbeit als Chance, ihre eigenen Erfahrungen weiterzugeben und gleichzeitig den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der direkte Austausch mit den Auszubildenden. Viele Mentor/-innen berichten, dass sie selbst von den frischen Perspektiven und den innovativen Ansätzen der jungen Generation profitieren.

„Neben all der Fachlichkeit in unserem beruflichen Alltag sehe ich in der Mentorentätigkeit die Möglichkeit, an der Tierhaltung interessierte, hoch motivierte Nachwuchskräfte insbesondere menschlich durch ihren Ausbildungsprozess bei uns im Hause zu begleiten und ihnen ein permanenter Ansprechpartner zu sein. Dabei lernen beide Seiten, Mentor und Mentee, sehr viel voneinander und über sich.“ Dr. Marc-Alexander Lieboldt, FSP Tierproduktion

 

Verbinden und ein Netzwerk aufbauen

Regelmäßige Treffen, Workshops und persönliche Beratungsgespräche sind nur einige der Formate, in denen die Mentor/-innen ihre Expertise teilen. Dabei stehen sie den Auszubildenden als Ansprechperson für alle Fragen rund um die fachlichen Themen sowie zur Organisation und den rechtlichen Rahmenbedingungen zur Verfügung.

„Als Mentor für die Inspektorenanwärter im Bereich Pflanzenproduktion stehe ich den jungen Kolleginnen und Kollegen bei allen Fragen zum Ausbildungsablauf im Rahmen des Vorbereitungsdienstes zur Verfügung. Darüber hinaus unterstütze ich bei fachlichen Fragen und stelle auf Wunsch Kontakte zu wichtigen Beratungsschnittstellen innerhalb der LWK her.“ Lüder Bornemann, FSP Pflanzenbau

 

Mehr als nur Wissensvermittlung
Die Mentor/-innen unterstützen die Auszubildenden nicht nur bei der fachlichen Weiterbildung, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung. Sie helfen dabei, praxisnahe Einblicke in die landwirtschaftliche Verwaltung zu gewinnen und fördern gleichzeitig Soft Skills wie Teamarbeit, Beratungsmethodik, Problemlösung und Verantwortungsbewusstsein.

"Als Mentorin begeistert es mich, Menschen auf ihrem Weg in der Landwirtschaftskammer zu unterstützen und sie in ihrer Entwicklung während der Ausbildung zu begleiten. Dabei freue ich mich, Erfahrungen und Wissen zu teilen und mit den neuen Kolleg/-innen in den Austausch zu treten." Karen Peters, FSP Nachhaltige Landnutzung und Ländlicher Raum

 

Gemeinsam für die Zukunft der Branche

Die Mentorenschaft in der landwirtschaftlichen Verwaltungsausbildung ist mehr als eine fachliche Unterstützung – sie ist ein starkes Signal für das Miteinander in und die Begeisterung für die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Ob als Ratgeber, Coach oder Sparringspartner: Die Mentor/-innen sind eine Stütze für den Nachwuchs. Sie sorgen dafür, dass das Wissen und die Werte auch in Zukunft Bestand haben – und begleiten gleichzeitig in die Zukunft.

„Als Mentorin freue ich mich, die nächste Generation von Führungs- und Fachkräften zu unterstützen und zu inspirieren. Diese Ausbildung bereichert sowohl das Berufs- als auch das Privatleben nachhaltig." Ruth Beverborg, FSP Betriebswirtschaft

 


 

Das Mentoren-Team
Der Vorbereitungsdienst ist eine Investition in die Zukunft und mit diesen engagierten Mentor/-innen an ihrer Seite können die Auszubildenden sicher sein, dass sie bestens auf die Herausforderungen vorbereitet sind.