Erfolgreiche Ausbildung unter erschwerten Bedingungen
Nach zwei ungewöhnlichen Ausbildungsjahren bestanden in Northeim 25 Kandidaten die Abschlussprüfung zum/zur Landwirt*in. Der Prüfungsjahrgang 2021 war über zwei Ausbildungsjahre hinweg schwer von der Corona-Krise betroffen.
Als die Prüfungsteilnehmer im Sommer 2019 ihre Ausbildung begannen, hätte niemand erahnen können, wie schwierig sich die nächsten zwei Jahre gestalten würden. Es begann im März 2020 - die Ausbildung lief seit einem halben Jahr, man hatte sich an den Betrieb, die Arbeitsabläufe und die Berufsschule gewöhnt, und dann ganz plötzlich: Lockdown. Keine Freunde treffen, kein Fußball und keine Feuerwehr, und in der Ausbildung zunächst keine Schule, keine Lehrgänge und schließlich auch noch die Absage der Zwischenprüfung. Und nach den Sommerferien wurde es nicht viel besser. Wieder Lockdown, geteilte Klassen, halbierte Stundenzahl, ständiges Tragen einer Maske und immer wieder auf Corona testen - gute Lernbedingungen sehen anders aus. Und doch schafften es die Lehrer der Berufsbildenden Schulen II in Northeim mit einer großen gemeinsamen Kraftanstrengung, den Schülern das für die Prüfung erforderliche theoretische Wissen zu vermitteln.
Natürlich war im Frühsommer 2021 die Nervosität groß. Plötzlich erkannten die Auszubildenden, wie sehr die Übung durch die Zwischenprüfung fehlte. Aber es half alles nichts - ohne eine Prüfungssituation schon einmal erlebt zu haben ging es Anfang Juni in die praktische Abschlussprüfung im Pflanzenbau, natürlich mit negativem Coronatest sämtlicher Azubis und Prüfer. Bestände auszählen und beurteilen, Düngemaßnahmen planen, Feldspritzen auslitern, alles kam zur Sprache und wurde vom Großteil der Kandidaten ohne Probleme gemeistert. Die schriftliche Prüfung (wieder mit Coronatest) wurde auf einen Samstag verlegt, damit die großen Räume in den Schulen genutzt werden konnten.
Vier Wochen später traten alle noch einmal zum praktischen Prüfungsteil Tierproduktion an, der Coronatest verstand sich mittlerweile von selbst. Hier wurden unter anderem Kühe beurteilt, Futterrationen berechnet, Mastschweine gewogen, Sauen besamt und Silagevorräte ermittelt. Sehnlich erwartet und doch gefürchtet war dann der Moment der Zeugnisübergabe, denn bis dahin wusste keiner der Prüflinge, welche Noten in den anderen Prüfungsteilen ereicht wurden. Leider konnten zwei der 27 Teilnehmer kein Zeugnis erhalten, da Prüfungsteile wiederholt werden müssen. Für 25 Kandidaten endete der letzte Prüfungstag aber mit einem strahlenden Lächeln. Endlich geschafft! Endlich Urlaub machen, zu Hause helfen oder woanders Geld verdienen! Im Herbst wird ein Teil der Absolventen die einjährige Fachschule besuchen, andere beginnen ein Studium oder haben bereits einen Arbeitsvertrag mit einem Betrieb geschlossen.
Wo auch immer ihr Lebensweg die ehemaligen Auszubildenden hinführen wird: wer unter diesen schwierigen Pandemie-Bedingungen eine Ausbildung erfolgreich abschließt, verdient großen Respekt!
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen gratuliert herzlich den folgenden Prüfungsabsolvent*innen und ihren Ausbildungsbetrieben:
Michel Allemann, Großenrode (Scheibner-Emmig GbR, Espol)
Lennart Doms, Düderode (Land-BG, Ballenhausen)
Lars Ebrecht, Ammensen (Volker Sohnrey, Esebeck)
Ian Eikelmann, Wrescherode (Marcus Stieg, Reiffenhausen)
Leonard Grote, Jühnde (Eigenrode Agrar KG, Unstruttal)
Timo Heins, Nienhagen (Niedersächsisches Hengstaufzuchtgestüt Hunnesrück)
Henri Herbst, Gelliehausen (Niedersächsisches Hengstaufzuchtgestüt Hunnesrück)
Dominik Hesse, Lüthorst (Christian Henne, Deitersen)
Tim Huppers, Jühnde (Ahrens-Altmann GbR, Lichtenborn)
Tim Koch, Heinade (Agrar-BG Leine-Solling GbR, Parensen)
Jan Köchermann, Barbis (SNW und Werna Agrar KG, Desingerode)
Kevin Koopmann, Gehrenrode (Christian Schlegel, Ellierode)
Maurice Meyer, Probsteierhagen (BG Kurre-Pickel GbR, Angerstein)
Philip Olligs, Rommerskirchen (Claus Baumgärtel, Hilwartshausen)
Moritz Pape, Wenzen (Jochen Ricke, Allersheim)
Klemens Rhode, Mingerode (Jürgen Ropeter, Hevensen)
Luka Sambale, Landolfshausen (Fahrenholz GbR, Kerstlingerode)
Ole Schellmann, Rhüden (Heino Sohnrey, Ossenfeld)
Ayla Schiefner, Kaiserslautern (Naturmilchhof Gartetal, Diemarden)
Devin Schumann, Hattorf (Jürgen Köchermann, Scharzfeld)
Louis Sindram, Förste (Georg-August-Universität Göttingen, Versuchsgut Relliehausen)
Florian Susuri, Negenborn (Thomas Herrmann, Kirchbrak)
Patric Tempel, Wiershausen (Jens Timmermann, Güntersen)
Constantin Witt Pollähne, Göttingen (Steffen Rien, Lödingsen)
Nick Zimpel, Vorwohle (Eric Brennecke, Lüerdissen).
Kontakte
Ingrid Schlemm
Ausbildungsberaterin Beruf Landwirt/in, Wirtschaftsberatung
Veranstaltungen
Pflanzenschutz-Sachkunde Fortbildung der Bezirksstelle Northeim
06.12.2024
Bad Salzdetfurth: Pflanzenschutztagung Hildesheim der Bezirksstelle Northeim Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Wichtig f&…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Pflanzenschutz-Sachkunde Fortbildung der Bezirksstelle Northeim
14.01.2025
Webseminar: Vortragstagung zur Pflanzenproduktion der Bezirksstelle Northeim Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Wichtig fü…
Mehr lesen...Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
16.01.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
16.01.2025 - 27.03.2025
AgrarBüromanagerinnen Grundkurs Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die …
Mehr lesen...Schnittkurs Obstgehölze
18.01.2025
Obstbäume bringen gesunde und große Früchte hervor und bleiben lange vital, wenn sie gepflegt und regelmäßig ausgelichtet werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung gibt uns Firmeninhaber Edward Paprotny …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...Bodenaufbringung
Sie planen eine Bodenauffüllung/Bodenmelioration oder haben Bodenmaterial und beabsichtigen dieses landbaulich zu verwerten. Sie möchten Bodenmaterial in oder auf Kulturböden aufbringen und benötigen Unterstützung bei der …
Mehr lesen...Registriernummernvergabe
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb neu gegründet oder benötigen wegen Betriebsleiterwechsel, Umfirmierung oder Betriebsteilung eine neue Registriernummer oder müssen die Tierhaltung anzeigen.
Mehr lesen...