Gartenirrtümer - Machen rostige Nägel Hortensienblüten blau?
Wer kennt das nicht: Da hat man Hortensien mit intensiv blauen Blüten gekauft. Im nächsten Jahr die große Enttäuschung: Die Exemplare blühen nur noch in einem langweiligen Blassrosa. Was kann man tun?
Ein altes Hausmittel rät, rostige Nägel in den Boden einzuarbeiten. Von den Nägeln löst sich langsam das Eisen, das dann von der Pflanze aufgenommen wird.
Tatsächlich beruht die Blaufärbung auf einem Farbumschlag durch Einwirken von Aluminium und Eisen auf die Farbstoffe der Blüte.
Aber rostige Nägel allein werden nicht zum Erfolg führen.
In erster Linie ist für die Blütenfarbe der Säuregrad des Bodens, also der pH-Wert entscheidend.
Nur in einem sauren Milieu nehmen die Pflanzen überhaupt im Boden gelöste Eisen- und Aluminium-Ionen auf und können so Einfluss auf die Farbgebung nehmen.
Bei einem pH-Wert über 6,0 werden diese Metallverbindungen im Boden festgehalten. Folge: Die Pflanze kann sie gar nicht aufnehmen.
Um blaue Hortensien zu bekommen, brauchen wir Folgendes:
1.Saurer Boden mit niedrigem pH-Wert muss her!
Bei pH-Werten unter 5,0 zeigen die Pflanzen einen intensiven Blauton.
Ab pH 5,5 schlägt die Farbe schon in ein Blaurosa um und ab 6,0 tragen die Hortensien rosa Blüten. Fördern können wir den Säuregehalt im Boden durch die Einarbeitung von Laub, Nadelstreu oder Rhododendron-Erde.
Probleme wird es immer bei sehr lehmiger Erde geben. Sie hat ein hohes Puffervermögen und trotz aller Maßnahmen sinkt der pH-Wert kaum unter 6,0.
Wer sichergehen will, verwendet einen Teststreifen, um den genauen Wert zu ermitteln.
2. Aluminium beeinflusst die Färbung sehr viel besser als Eisen
Darum verwenden die Gärtner Kalialaun, ein Aluminium-Kaliumsulfat. Alaun gibt es in der Apotheke und im Internet. Sie mischen davon 4 Gramm auf einen Liter Erde. Später werden noch über das Gießwasser 3 Gramm pro Liter Wasser – möglichst Regenwasser - gegeben. Die Alaungabe sollte schon erfolgen, wenn sich die Blütenansätze bilden, um eine gleichmäßige Färbung zu erhalten. Vier Mal im Zeitraum von Anfang Mai bis Anfang Juni wird die Alaunlösung verabreicht. Auch spezielle Hortensiendünger enthalten Alaun. Sie werden nach Packungsanweisung angewendet.
3. Auf die richtige Sorte kommt es an!
Nicht jede ist in der Lage, ihre Blüten zu verfärben. Die meisten blassrosafarbenen eignen sich gut. Sie beherrschen das Spiel mit dem Farbwechsel wie zum Bespiel die Sorte ‚Endless Summer‘. Intensiv rosa gefärbte Züchtungen wie die Bauernhortensie ‚Masja‘ werden trotz aller Maßnahmen rosa bleiben.
Permakultur-was bedeutet es eigentlich für unsere Gärten?
Permakultur ist ein zusammengesetztes Wort aus den englischen Begriffen "permanent" und "agriculture". Es heißt übersetzt permanente Landwirtschaft, dauerhafte Kultivierung. Es begann eine Suche nach …
Mehr lesen...Biodiversität - Was kann ich selbst im Garten dafür tun?
Ein Wort, dass wir oft hören, aber nicht richtig wissen, was jede*r dafür tun kann. Es fehlt uns an Maßnahmen für die praktische Umsetzung. Schnell wird die Verantwortung auf andere geschoben, aber jede* einzelne von uns kann …
Mehr lesen...Naturnah Gärtnern - nachhaltig besonders in Zeiten des Klimawandels
Aktueller Klimareport, Wetteraufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes seit 70 Jahren machen den Klimawandel deutlich: Sommer- und Hitzetage nehmen zu, es gibt weniger Frost- und Eistage aber mehr Hitzeereignisse. Diese Veränderungen …
Mehr lesen...Fachexkursionen zu privaten ländlichen Gärten
Ländliche private Gärten ansehen und von den Gartenbesitzern wertvolle Infos zur Gartenpflege, zur Bodenverbesserung oder zur Gartengestaltung bekommen: das schätzen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der alljährlich organisierten…
Mehr lesen...Kräuterexpertinnen-Kurs voll im Trend!
Die Kräuterexpertinnen-Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Viele Kräuter- und Wildkräuter in unserer Umgebung sind lecker, heilend und insektenfreundlich. Nicht nur die gezüchteten Gartenkräuter auch in Feld und …
Mehr lesen...Unkrautbekämpfung auf Wegen und Flächen
Alle Jahre wieder… Eine immer wiederkehrende Herausforderung ist das alljährlich aufkommende Wildkraut – nicht nur im Garten, sondern insbesondere auf Wegen und Flächen. Ästhetische, aber auch rechtliche Forderungen wie z…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Planungswerkstatt Garten (1,5 Tage) in Northeim
28.01.2025 - 04.02.2025
Ist Ihr Garten in die Jahre gekommen und Sie möchten Teilbereiche neu, attraktiv und klimafit gestalten? Haben Sie gebaut und überlegen, wie Sie den Grünbereich um das Haus herum anlegen sollen, so dass er Ihren Bedürfnissen …
Mehr lesen...Kräuter-Gesundheits-Kuren - Kräuter für das Wohlbefinden ausgewählter Körperbereiche- Frühling- Aufbauseminar "GRÜNER SCHNEEBALL"
14.02.2025
Es gibt so viele Kräuter und Möglichkeiten, diese vorbeugend anzuwenden. Was kann man nicht alles tun! Meistens scheitert es allerdings an der praktischen Umsetzung im Alltag. Eine klare Struktur zur Anwendung fehlt häufig…
Mehr lesen...Planungswerkstatt Garten (1,5 Tage)
18.02.2025 - 04.03.2025
Ist Ihr Garten in die Jahre gekommen und Sie möchten Teilbereiche neu, attraktiv und klimafit gestalten? Haben Sie gebaut und überlegen, wie Sie den Grünbereich um das Haus herum anlegen sollen, so dass er Ihren Bedürfnissen …
Mehr lesen...Obstbäume fachgerecht schneiden
22.02.2025
Ein fachgerechter Schnitt hält die Bäume gesund und sorgt für eine gute Ernte. Der bäuerliche Nutzgarten bekommt in den letzten Jahren wieder eine größere Bedeutung. Auf vielen Betrieben gibt es einen alten …
Mehr lesen...Staudenbeet planen - anlegen - pflegen
26.02.2025
Stauden bringen das ganze Jahr über Farbe in unseren Garten. Besonders im Frühjahr freuen wir uns über die Gute-Laune-Punkte. Aber auch im Sommer und Herbst lieben wir die bunte Blütenvielfalt. Und selbst im Winter …
Mehr lesen...Obstbäume fachgerecht schneiden
01.03.2025
Ein fachgerechter Schnitt hält die Bäume gesund und sorgt für eine gute Ernte. Der bäuerliche Nutzgarten bekommt in den letzten Jahren wieder eine größere Bedeutung. Auf vielen Betrieben gibt es einen alten …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gartenexpertin für Hof- und Dorfgrün
Sie begeistern sich für Gartengestaltung und -pflege und möchten sich auf diesem Gebiet weiterbilden oder auch Ihr Wissen kompetent an andere weitergeben.
Mehr lesen...Grüngestaltung auf landw. Betrieben
Sie leben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und benötigen Beratung zur Grüngestaltung Ihres Hofes und Gartens.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...