Meisterkurs Pferdewirt/in
Ab November 2024 bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen einen neuen Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Beruf Pferdewirt/in an. Anmeldungen nehmen wir jederzeit entgegen.
Informationen zu der Vorbereitung zum/zur Pferdewirtschaftsmeister*in - Pferdezucht sowie Pferdehaltung und Service
Die Durchführung der Kurse und Prüfungen erfolgt nach der Verordnung über die Pferdewirtschaftsmeisterprüfung in der aktuellen Fassung. Analog zur Ausbildungsordnung wird danach in fünf Fachrichtungen unterschieden.
Die Vorbereitungskurse der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bereiten auf die Fachrichtungen „Pferdezucht“ sowie Pferdehaltung und Service“ vor. Für die anderen Fachrichtungen bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Fortbildungsangebote an.
Zeitlicher Ablauf
Die Fortbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 20 Monaten. Es sind u. a. zwei umfangreiche Arbeitsprojekte zu bearbeiten. Der Unterricht erfolgt begleitend in Blockform. Die einzelnen Blöcke umfassen mindestens fünf Unterrichtstage und maximal zwei Wochen. Insgesamt sind 15 Unterrichtswochen geplant. Die abschließenden Prüfungsleistungen finden im Juni des jeweils übernächsten Jahres statt. Die Terminplanung des neuen Meisterkurses veröffentlichen wir bereits zu Jahresbeginn. Im Downloadcenter finden Sie im Bereich „Fort- und Weiterbildung“ außerdem den Anmeldevordruck, allgemeine Informationen zum Kurs, zu den Prüfungsanforderungen sowie zu Kosten und Förderung.
Zulassung zur Meisterprüfung
Zugelassen werden kann, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt
- eine Ausbildung im Beruf Pferdewirt erfolgreich abgeschlossen hat und anschließend zwei Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat oder
- eine Ausbildung in einem anderen landwirtschaftlichen Beruf erfolgreich abgeschlossen hat und anschließend drei Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat oder
- fünf Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat
- über weitere Zulassungen entscheidet der Meisterprüfungsausschuss
Allgemeine Informationsveranstaltung
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen führt am 09. April 2024 eine ca. 2 stündige Informationsveranstaltung über allgemeine Fragen (Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsanforderungen und Abläufe) zur Meisterfortbildung digital per Teams durch. Einen Link erhalten Sie von uns auf Nachfrage.
Einführungsveranstaltung zum neuen Meisterkurs im Beruf Pferdewirt/in
Für alle angemeldeten Teilnehmern führen wir am 17. Oktober 2024 eine Einführungsveranstaltung durch. An diesem Tag ist u.a. das Kennenlernen der Kursteilnehmer*innen sowie eine persönliche Beratung für die Arbeitsprojekte vorgesehen.
Durchführung des Meisterkurses und Anmeldeverfahren:
Die Landwirtschaftskammer startet seit über 40 Jahren in jedem Herbst mit einem neuen Meisterkurs. Deshalb rechnen wir auch diesmal damit, dass wir für den im November 2024 Jahr beginnenden Kurs genügend Anmeldungen für eine Durchführung erhalten werden.
Anmeldungen nehmen wir ganzjährig entgegen. Auf Grund unserer Erfahrungen sollte für eine verlässliche Teilnahme am nächsten Kurs die Anmeldung mit Zusendung der erforderlichen Unterlagen (siehe Anmeldevordruck) bis zu den Sommerferien erfolgen. Die maximale Teilnehmerzahl wird auf 22 Meisteranwärter/innen begrenzt, um eine gute Gruppendynamik und Lernatmosphäre zu gewährleisten. Weitere Interessenten können nicht aufgenommen werden und werden im Folgejahr berücksichtigt.
Wir empfehlen allen Interessierten vor der eigentlichen Anmeldung eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Sprechen Sie hierzu Herrn Meyer (Tel. 0511/3665-1462) an oder senden uns eine E-Mail: mit Angabe Ihrer Telefonnummer zu.
Kontakte
Weiterbildungsprämie für erfolgreiche Meisterprüfungen
Sie haben Ihre Meisterprüfung zwischen dem 1. Juli 2020 bis 31.10.2013 erfolgreich abgeschlossen? Dann können Sie 1.000 Euro Weiterbildungsprämie beantragen. Antragstellungen ist seit 21. Juli 2020 bis 31.12.2023 über die NBank in…
Mehr lesen...Fortbildungsförderung durch Aufstiegs-Bafög
Förderung einer Aufstiegsfortbildung wird erweitert: Zum 1. August 2020 tritt die 4. Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) in Kraft. Damit wird der Förderumfang der Kosten für die Vorbereitung und Pr&…
Mehr lesen...Verschenken Sie doch mal Weiterbildung! - mit einem Gutschein der LWK
Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk im Familienkreis, für Berufskolleginnen/-kollegen oder auch als Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Mehr lesen...Pferdewirt: Prüfungen für "Quereinsteiger" - Externenprüfung
Für Personen, die langjährig im Beruf tätig sind, besteht die Möglichkeit, als Quereinsteiger/in ohne vorherige formelle Ausbildung zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
Mehr lesen...Ausbildereignungsprüfung
Die Freude an der Berufsausübung an junge Menschen weitergeben - Ausbilder/-innen sind berechtigt, Auszubildende einzustellen und auszubilden. Sie haben zuvor ihre persönliche und fachliche Eignung nachzuweisen.
Mehr lesen...Weiterbildungsstipendium: Begabung hat viele Gesichter
Das Förderprogramm der Bundesregierung „Weiterbildungsstipendium" richtet sich an junge Menschen, die einen sehr guten Ausbildungsabschluss erzielt haben und sich für den beruflichen Aufstieg weiterqualifizieren möchten.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 03.-13.02.2025
03.02.2025 - 14.02.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...bIuIs plus Unternehmerinnentraining (Erfolgreich Gartenzaungespräche führen)
18.02.2025 - 19.02.2025
Aufbauend auf die zuvor absolvierte bus-Grundlagenreihe (Modul 1-9) wird das folgende bus-plus-Modul für interessierte Unternehmerinnen angeboten. In diesem bus-plus-Modul werden Ihre persönlichen Stärken und Schw&…
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang SoSe 2025
11.03.2025 - 27.05.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 01.-12.09.2025
01.09.2025 - 12.09.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang WiSe 2025-26
30.09.2025 - 02.12.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Meisterkurs Pferdewirt/in
Sie suchen eine anspruchsvolle Fortbildung, um den eigenen Betrieb erfolgreich zu leiten die Pferdehaltung und Pferdezucht zu optimieren die Dienstleistungen, die Kosten und die Arbeitswirtschaft zu optimieren sich für leitende …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...