Neue Multitalente in der Hauswirtschaft
– Freisprechungsfeier der Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft und Hauswirtschafterinnen -
In einem feierlichen Rahmen wurden am 29.08.2024 die Absolventen der Ausbildungsberufe Fachpraktiker*in Hauswirtschaft und Hauswirtschafter*in geehrt. Die Veranstaltung fand in der von den Schülern und Lehrkräften der Hauswirtschaft festlich hergerichteten Aula der Martha-Fuchs-Schule in Braunschweig statt. Dort nahmen acht Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft und neun Hauswirtschafterinnen ihre Urkunden entgegen.
In den vergangenen Jahren haben die Auszubildenden für und mit Menschen gearbeitet, modernes Ernährungs- und Dienstleistungsmanagement geplant und umgesetzt sowie nachhaltig gewirtschaftet. Diese Kompetenzen sind insbesondere bei der Betreuung und Versorgung von Menschen jeden Alters von unschätzbarem Wert.
Carsten Grupe, Bezirksstellenleiter in Braunschweig, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede und moderierte durch die Feier. Als Schulleiter sprach Christoph Schröder das erste Grußwort und erwähnte darin, dass hauswirtschaftliches Fachpersonal „Macher“ sind. Die Bezirksvorsitzende der Landfrauen, Meike Schreiber, stellte die Inhalte der heutigen hauswirtschaften Ausbildung dar.
Die Absolventinnen bedankten sich mit ihren Reden bei den Ausbilderinnen, Lehrkräften sowie der Ausbildungsberaterin, die sie während der Ausbildungszeit unterstützt haben.
Ausbildungsberaterin Friederike Diekmann zeigte den frischgebackenen Absolventen „die Zutaten“ und das Ergebnis einer hauswirtschaftlichen Ausbildung auf. Sie verdeutlichte dadurch, dass nicht „Jeder“ hauswirtschaftliche Tätigkeiten fachgerecht ausüben kann.
Neben der Übergabe der Urkunden durch den Kreislandwirt der Stadt Braunschweig, Manfred Walkemeyer, wurden auch besondere Leistungen geehrt. Als beste Fachpraktikerin Hauswirtschaft hat Laura-Jane Helmer ihre Ausbildung abgeschlossen. Mandy Krause, Altern- und Pflegeheim Woltorf, zeigte das beste Ergebnis bei den Hauswirtschafterinnen.
Die Feierlichkeiten endeten mit einem Empfang, bei dem die Anwesenden die Gelegenheit hatten, in entspannter Atmosphäre auf gemeinsame Erlebnisse zurückzublicken und ihre Zukunftspläne zu teilen.
Die neuen Fachkräfte Hauswirtschaft sind nun bereit, ihre erlernten Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Nahezu alle von ihnen wurden von den Ausbildungsbetrieben übernommen oder haben nahtlos eine Anstellung gefunden.
Die Bezirksstelle Braunschweig der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gratuliert den Absolventinnen herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen Weg.
Absolventinnen in der Hauswirtschaft und Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft
Absolventinnen in der Hauswirtschaft
Svea Berg, Christiane Hortobàgyi, Charlene Sophie Joppich, Mahabad Kassem, Nermin Khalil, Mandy Krause,
Kinga Krolak, Edita Muharemi, Christina Rudau, Justine Waszkiewicz
Absolvent*innen Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft:
Nicole Fischer, Samantha-Jana Reimer, Philip Böer, Janine Brauckmann, Laura-Jane Helmer, Mandy Ziegert,
Maike Bolte, Chantal Freytag
Beste Absolventinnen:
Hauswirtschaft: Mandy Krause
Fachpraktiker/in HW: Laura-Jane Helmer
Kontakte
Friederike Diekmann
Ausbildungsberaterin Berufe Hauswirtschafter/-in und Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft
Veranstaltungen
b│u│s - Unternehmertraining für mehr Erfolg und Lebensqualität (1-2)
13.01.2025 - 11.02.2025
Führung gestalten - Mit den bewährten b│u│s-Trainings entwickeln Sie sich und Ihren Betrieb weiter. Individuelle Wege für komplexe Herausforderungen – das benötigen zukunftsorientierte Unternehmer*innen heute: Genau dabei…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Stromerzeugung mittels Photovoltaik im landwirtschaftlichen Betrieb
16.01.2025
Die im landwirtschaftlichen Betrieb vorhandene Dachflächen können mit PV-Modulen belegt und damit zur Stromproduktion genutzt werden. Doch ob eine Investition in Photovoltaik betriebswirtschaftlich interessant ist, sollte im Vorfeld …
Mehr lesen...Heizen im landwirtschaftlichen Wohnhaus: Alternativen zu Öl und Gas
16.01.2025
Teilnehmergebühr: 50 €/ Person Das Heizungsgesetz hat hohe Wellen geschlagen. Doch wie sieht die Zukunft ohne Gas- und Öl wirklich aus? Welches alternative Heizsystem eignet sich für den landwirtschaftlichen Betrieb…
Mehr lesen...Betriebsgründung in der Landwirtschaft- was es zu beachten gilt
16.01.2025
Wir klären in diesem Seminar darüber auf, was es bei einer Gründung eines landwirtschaftlichen Betriebs zu beachten gilt. Es gilt Verträge mit Handelspartnern (z.B. Zuckerfabrik) abzuschließen und zum Beispiel …
Mehr lesen...Aufzeichnungspflichten in der Pferdehaltung, Düngerecht und Mistlagerung
22.01.2025
Vorgaben rund um die Pferdehaltung, Mistlagerung und Co. Der Umgang mit Pferden stellt für viele Halter eine willkommene Abwechselung da. Dabei sind aber eine Vielzahl von Gesetzen, Regeln und Leitlinien zu beachten: Leitlinie …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Fördermöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben.
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts. Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Einsatz organischer Nährstoffträger
Ausgangslage Das Projekt ist Teil der Gesamtaufgabe Wirtschaftsdüngermanagement Niedersachsen. Zielsetzung des Projektes Ziel ist die Entwicklung eines Anwendungskonzeptes zur Integration von organischen Nährstoffträgern in das N&…
Mehr lesen...Fairway
Ausgangslage Das Projekt „Farm systems that produce good water quality for drinking water supplies“ (FAirWAY) beschäftigt sich mit vielversprechenden Ansätzen an der Schnittstelle Landwirtschaft und Trinkwasserschutz in Europa.…
Mehr lesen...Precise Nitrogen
Ausgangslage Kleinräumig heterogene Bodeneigenschaften können dazu führen, dass einzelne Bereiche eines Schlages eine überzogene bzw. zu geringe Stickstoff-(N-)Düngung erhalten. Die teilflächenspezifische N-Düngung…
Mehr lesen...