Bezirksstelle Braunschweig

EinBlick in die „Grünen Berufe“

Webcode: 01043649

In einer Hybridveranstaltung haben die beiden Ausbildungsberater der Bezirksstelle Braunschweig, Christian Greune (Landwirtschaft) und Friederike Diekmann (Hauswirtschaft) im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit die „Grünen Berufe“ vorgestellt. Zuhörer waren diesmal nicht die Jugendlichen, sondern Berufsberater, Arbeitsvermittler und Reha-Berater, die im Gebiet der Bezirksstelle Braunschweig tätig sind.

Am konkreten Beispiel wurde erklärt, wie Jugendliche die Internetseite der Landwirtschaftskammer Niedersachsen www.talente-gesucht.de nutzen können. Exemplarisch für alle „Grünen Berufe“ wurden Informationen rund um die Ausbildungen Landwirt und Hauswirtschafter, Werker Landwirtschaft, Fachpraktiker Hauswirtschaft sowie die Möglichkeiten der Quereinstiege und Fortbildungen gegeben.
Ehemalige Auszubildende sowie Quereinsteiger ergänzten durch praxisnahe Berichte. So erfuhren die Berater der Agentur für Arbeit die Beweggründe der Entscheidung für die jeweilige Ausbildung, was aus Sicht der ehemaligen Auszubildenden gut und weniger gut in der Ausbildung gelaufen ist, wie die Tage in der Ausbildung strukturiert waren, wo sie jetzt tätig sind und was sie beruflich noch anstreben. Die Bandbreite reichte vom Landwirt, der jetzt ein duales Studium Betriebswirtschaft in einer Mühle absolviert über eine Hauswirtschafterin, die nun als Springerin in allen Bereichen eines Seniorenheims eingesetzt wird und die Vielseitigkeit ihrer Tätigkeiten schätzt bis hin zu einer ehemals ungelernten hauswirtschaftlichen Arbeitskraft, die nun mit Führungsverantwortung in einem Unternehmen, das täglich 2000 Essen zubereitet, arbeitet. Ein extra gedrehtes Video der Fachpraktiker Hauswirtschaft sollte auch zum Abschluss noch einmal verdeutlichen, wo der Unterschied „mit und ohne Hauswirtschaft“ liegt.


So sieht das Mittagessen ohne die Hauswirtschaft aus ...
So sieht das Mittagessen ohne die Hauswirtschaft aus ...Friederike Diekmann
       
So sieht das Mittagessen aus, wenn die Hauswirtschaft kocht ...
So sieht das Mittagessen aus, wenn die Hauswirtschaft kocht ...Friederike Diekmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um den Beratern der Agentur für Arbeit noch konkretere Einblicke in die Ausbildung zu ermöglichen, wird die Veranstaltung durch eine Betriebsbesichtigung von land- und hauswirtschaftlichen Ausbildungsbetrieben abgerundet. Viele Fragen und positive Rückmeldungen der Zuhörer zeigten, wie wichtig ein Informationsaustausch ist, um die Jugendlichen gut beraten zu können. So war den Berufsberatern beispielsweise nicht bekannt, dass auch Jugendliche ohne elterlichen Hof die Ausbildung zum Landwirt absolvieren können. Schönstes Feedback war jedoch die Aussage: “Hätte ich gewusst, dass die Hauswirtschaft so viele Möglichkeiten bietet, hätte ich wahrscheinlich diesen Beruf gewählt“. Diese Worte von einem Berufsberater, dem alle Berufe bekannt sind, ist doch eine tolle Werbung für die „Grünen Berufe“!

GENDER: ALLE FORMULIERUNGEN DIESES TEXTES SIND GESCHLECHTSNEUTRAL ZU VERSTEHEN; AUCH WENN AUS GRÜNDEN DER BESSEREN LESBARKEIT NUR DIE MÄNNLICHE FORMULIERUNG GEWÄHLT WURDE.