Bezirksstelle Northeim

Neue Unterstützung zur Einhaltung der Verpflichtungen im Agrarbüro

Webcode: 01043770

Der Winter steht vor der Tür und umso mehr die Arbeit draußen weniger wird, nimmt sie im Agrar-Büro häufig zu. Gleichzeitig rückt der März näher und damit auch die Abgabefrist für ENNI. Auch in 2025 sind wieder alle aufzeichnungspflichtigen Betriebe in Niedersachsen dazu angehalten die Berechnung der betrieblichen N-Obergrenze für das vergangene Wirtschaftsjahr 2023/2024 über ENNI zu melden.

Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen, die nicht alleine mit dieser Aufgabe gelassen werden wollen, bietet die Landwirtschaftskammer in Northeim Unterstützung an. Durch die Angabe der verwendeten Düngemittel, den ausgeführten Düngemaßnahmen sowie einer Auflistung der letzten fünf Erträge kann die Arbeit beginnen. Vor jeder Düngung muss zudem eine Düngebedarfsermittlung erstellt werden. Dies kann ebenfalls von der Landwirtschaftskammer übernommen werden. Hierfür sind Informationen zu dem geplanten Anbau im Wirtschaftsjahr 2024/2025 erforderlich.

Seit dem 1. Oktober unterstützt Sina Nolte als Wirtschafts- und Arbeitnehmerberaterin das Team Betrieb an der Bezirksstelle Northeim der Landwirtschaftskammer. Zu ihren Aufgaben zählen somit die Förderungsberatung rund um ANDI und Agrarumweltmaßnahmen sowie die Erstellung der Düngebedarfsermittlung und der Dokumentation der Düngung. Ebenfalls verstärkt Sie die Arbeitnehmerberatung in der Landwirtschaft.  Hierzu gehören die Ehrungen von Arbeitnehmenden für Berufstreue, die die langjährige und treue Mitarbeit in der Landwirtschaft würdigen. Ebenso können Fragen zum Arbeitnehmerpreis, der für herausragende Leistungen an Arbeitnehmende in der Landwirtschaft verliehen wird, gerne an sie gerichtet werden. Sie gibt Tipps für Arbeitsuchende in den Grünen Berufen und berät in Fragen zu Arbeitsvertrag und Arbeitsverhältnissen. Auch Arbeitsschutz oder die neue „Soziale Konditionalität“ in der Gemeinsamen Agrarpolitik ab 2025 sind Frau Noltes Themengebiete in der Beratung. Zu erreichen ist Sina Nolte unter der Telefonnummer 05551 6004 136 oder sina.nolte@lwk-niedersachsen.de .

Sie freut sich darauf mit Arbeitnehmenden sowie Arbeitgebenden ins Gespräch zu kommen und sie zu unterstützen.