bIuIs plus: Den Weg weitergehen!
Sie haben bereits die Unternehmenstrainings bIuIs 1-9 absolviert?
Dann machen Sie sich mit den bIuIs plus Modulen weiter auf die Reise zu mehr Erfolg und Lebensqualität. Auch die Fortsetzungsreihe greift spannende Themen auf und eröffnet die Chance, Ihre eigene Unternehmerpersönlichkeit weiterzuentwickeln.
In den aktuell komplexen und herausfordernden Zeiten, denen landwirtschaftliche Betriebe gegenüberstehen, ist es besonders wichtig, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, um Ihre betriebliche Entwicklung darauf abzustellen. Das Konzept der bus plus Kurse unterstützt Sie durch die Erarbeitung neuer Inhalte auf diesem Weg. Der regelmäßige Austausch mit Berufskolleginnen und Berufskollegen stärkt Ihre unternehmerischen Kompetenzen. Und mithilfe der Kombination aus fachlicher Qualifikation und fundiertem Persönlichkeitstraining machen Sie sich und Ihren Betrieb fit für die Zukunft.
Die Themen der zweitägigen Module reichen von Controlling, über Vermarktung und Kooperationsmöglichkeiten bis hin zum konstruktiven Umgang mit Krisensituationen und der Verbesserung der eigenen Schlagfertigkeit. Die Gruppen legen individuell fest, welches Themengebiet im nächsten Modul gemeinsam angepackt wird.
Die Organisation der bIuIs Module liegt bei Ihren regionalen Beraterinnen und Beratern der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Als Referentinnen und Referenten stehen uns die erfahrenen Trainerinnen und Trainer der Andreas Hermes Akademie zur Seite.
Aktuell im Programm der Bezirksstelle Oldenburg-Nord ist das bIuIs plus Modul „Digital in die Zukunft“. Nähere Informationen zum Inhalt und dem Termin finden Sie hier. Es sind noch Plätze frei und neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bei uns herzlich willkommen. Seien Sie also schnell und melden sich noch zu unserem Kurs an!
Kontakte
Veranstaltungen
Fachkenntnisschulung zur Be- und Verarbeitung von Milch
26.11.2024 - 17.12.2024
Regionale Lebensmittel liegen im Trend. Das wissen auch Milcherzeuger und nehmen die Vermarktung ihrer Milch immer häufiger selber in die Hand. Mit dem Aufbau einer eigenen Hofmolkerei wollen sie mehr Wertschöpfung in das eigene Unternehmen…
Mehr lesen...21. Milcherzeugertag in Apen-Godensholt
27.11.2024
Zum diesjährigen Milcherzeugertag am 27.11.2024 im Gasthof Rothenburg in Apen-Godensholt laden wir Sie recht herzlich ein! Die Anmeldung ist bis zum 20.11.2024 möglich. Damit Sie alle einen Platz bekommen und die …
Mehr lesen...Grundschulung Milchsammelwagenfahrer
27.11.2024
Grundschulung für Milchsammelwagenfahrer gemäß der Verordnung zur Fortentwicklung des Rohmilchgüterechts §§ 7-10 müssen alle Probenehmer über die Sachkunde zur Probenahme mittels Technik des …
Mehr lesen...Ein 2. Standbein in der Hauswirtschaft! Weiterbildung zum Thema Existenzgründung und Risikovorsorge
27.11.2024
Sie überlegen, sich ein zweites Standbein in der Hauswirtschaft aufzubauen? Welche Voraussetzungen sind relevant, wo sind Stolpersteine, was muss bedacht werden? All diese Fragen sowie Best Practice-Beispiele werden Thema dieser Weiterbildung…
Mehr lesen...Erfahrungsaustausch zum Ernteprojekt „Gelbes Band“
28.11.2024
Liebe Obstbaumeigentümerinnen und -eigentümer, die Erntesaison von heimischem Obst geht zu Ende und mit ihr das fünfte Jahr des Ernteprojekts „Gelbes Band“. Wir möchten Sie einladen, mit uns ins Gespräch zu …
Mehr lesen...Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region Nord (Oldenburg, Ostfriesland, Wesermarsch, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen
30.11.2024 - 31.12.2024
Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...