Bezirksstelle Oldenburg-Nord

Team Pflanze

Webcode: 01042268

Zu aktuellen Fragen des Pflanzenbaus und des Pflanzenschutzes bieten wir eine unabhängige Beratung. Der Integrierte Landbau ist unsere Leitlinie – er verkörpert die Symbiose von Ökonomie und Ökologie.

Grundlage unserer Beratung sind die Schaderregerüberwachung und ein umfangreiches Feldversuchswesen. Jährlich werden von der LWK Niedersachsen mehr als 4.000 Parzellen angelegt, bonitiert und beerntet. Unsere Beratungsempfehlungen orientieren sich somit an den regionalen Besonderheiten, sind unabhängig und im Interesse Ihres Betriebes.

 

 

Arbeitsschwerpunkte des Teams Pflanze

 

Arbeitsfeld Pflanzenbau, Pflanzenschutz und Feldversuchswesen

Beratung Pflanzenbau und Pflanzenschutz

Die Beratung erfolgt schriftlich in Form von drei Hinweisdiensten, telefonisch und vor Ort. Die Informationsschreiben werden zeitnah verschickt, abgestimmt auf jeweils aktuelle Bewirtschaftungsmaßnahmen und Arbeitserledigungen im Betrieb. Auch die Schulung von Auszubildenden wird durch die Hinweisdienste unterstützt.

 

Hinweise zum Integrierten Pflanzenschutz (Warndienst)

Wer Ackerkulturen wie Mais, Winter- und Sommergetreide, Raps und Kartoffeln anbaut, erhält Informationen zur Sortenwahl, zur Düngung und zum Pflanzenschutz. Darüber hinaus erfolgt eine zeitnahe Veröffentlichung regional auftretender Befallssituationen mit Krankheiten und Schädlingen. Der Hinweis wird mit Terminhinweisen über Info-Veranstaltungen und rechtlichen Rahmenbedingungen (Pflanzenschutz, Düngung) abgerundet.

 

Hinweise zum Pflanzenbau und Pflanzenschutz für das Grünland und den Ackerfutterbau – kurz Grünlandhinweis

Dieser Hinweisdienst beinhaltet aktuelle Informationen zu Pflegemaßnahmen, Nachsaaten/Neuansaaten und Auswahl von Gräsermischungen, Düngung sowie Pflanzenschutz auf dem Grünland. Auch die Themen optimaler Schnittzeitpunkt, (Reifeprüfungsergebnisse), Silagebereitung, Auswahl und Einsatz von Silierhilfsmitteln und Siliertechnik werden abgedeckt. Darüber hinaus werden Hilfestellungen bei Fragen zum Ackerfutterbau angeboten, wobei der Anbau von Silomais (Sortenwahl, Düngung, Pflanzenschutz, optimaler Erntezeitpunkt und Futterkonservierung) im Vordergrund steht. Diese Themen werden zur Abrundung mit aktuellen Fragen aus der Tierproduktion (Milchvieh- und Kälberfütterung, Parasitenbekämpfung, Klauenpflege) sowie Terminhinweisen über Info-Veranstaltungen und rechtliche Rahmenbedingungen (Pflanzenschutz, Düngung) ergänzt.

 

Wetterfax-Hinweis

Es werden Informationen zu einer regionalen Wettervorhersage (3-tägig) vom Deutschen Wetterdienst mit guter Treffergenauigkeit bereitgestellt. Gekoppelt an die Wettervorhersage sind Kurzhinweise zu aktuellen Pflanzenbau- und Pflanzenschutzthemen. Der Versand des Wetterfaxes erfolgt 3x wöchentlich vom 01. März bis 31. Oktober.

Schaderregerüberwachung zum Auftreten der wichtigsten Krankheiten und Schädlinge

Durchführung von Feldversuchen z.B. zur Optimierung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes.

Entwicklung von Strategien der Integrierten Pflanzenproduktion (Sortenwahl, Düngung, Bodenbearbeitung, Integrierter Pflanzenschutz)

Fortbildungsveranstaltungen zur Sachkunde im landwirtschaftlichen Pflanzenschutz

Mitwirkung in Meister- und Nebenerwerbslandwirtekursen (§ 45 (2) BBiG) in pflanzenbaulichen Unterrichten

Feldbesichtigung von Kartoffelvermehrungsflächen im Rahmen der Pflanzgutanerkennung

 

 

Arbeitsfeld Nährstoffmanagement

Durchführung von Düngebedarfsermittlung, Stoffstrombilanzierungen und Erfüllung der Meldepflichten per ENNI im Auftrag landwirtschaftlicher Betriebe 

 

 

Arbeitsfeld Durchführung von Pflanzengesundheitskontrollen

Ausstellung bzw. Überprüfung von Pflanzengesundheitszeugnissen: Kontrolle auf Quarantäneschaderreger bei Export und Import von Pflanzen und pflanzlichen Erzeugnissen in und aus Drittländern sowohl im Binnenland als auch in den EU-Einlassstellen (Häfen: Jade Weser Port, Brake, Nordenham)

 

Betriebskontrollen: Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen des EU-Binnenmarktes in registrierten Gartenbaubetrieben (Pflanzenpass)

 

Monitorings: Überwachung besonders geregelter Schadorganismen in Gartenbau, Landwirtschaft und öffentlichem Grün