Bezirksstelle Oldenburg-Süd

Bauern treffen Händler - Händler treffen Bauern

Webcode: 01040698

Nachwuchskräfte aus der Unternehmerschule Vechta und der Food Akademie Neuwied tauschen sich aus.

Bereits im letzten Jahr trafen sich Schüler*innen der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels aus Neuwied und der Unternehmerschule Agribusiness aus Vechta im Oldenburger Münsterland um gegenseitige Einblicke entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu vermitteln. Nachdem bei dem letzten Austausch die Landwirtschaft fokussiert wurde, erhielten die Teilnehmer *innen nun bei einer dreitägigen Tour ins rheinlandpfälzische Neuwied Einblicke in Bereiche des Lebensmittelhandels.

Gemeinsam wurde ein Rewe-Supermarkt mit Handelsgastronomie sowie das LidlZentrallager in Koblenz und die Filiale in Neuwied Niederbieber besucht. Außerdem wurde ein tierwohlorientierter Schweinemastbetrieb besichtigt.

Bauern treffen Händler
Bauern treffen HändlerJasmin Hellbusch

Die Einblicke in die Welt des Einzelhandels wurde von allen Teilnehmern als sehr interessant empfunden. Die zukünftigen Betriebsleiter*innen der Landwirtschaft stellten fest, dass bei einem Teil der Lebensmitteleinzelhändler bereits ein Umdenkungsprozess stattgefunden hat und die Produktion der in Deutschland hergestellten Lebensmittel hier bereits eine zunehmende Wertschätzung erfährt.

Bei diesem zweiten Projekttreffen wurde deutlich, dass durch den gemeinsamen Austausch Verständnis für beide Seiten entwickelt wurde und nur durch eine Beteiligung aller Akteure in der Wertschöpfungskette ein Fortschritt erzielt werden kann.

Durch das positive Feedback aller Beteiligten wurde für das nächste Jahr ein weiteres Treffen vereinbart. Dabei soll den Schüler*innen vorrangig die Verarbeitungsbranche am Schlachthof vorgestellt werden.

 

Unterstützt wird dieses Projekt durch die Lidl-Regionalgesellschaften Cloppenburg und Koblenz.