Bezirksstelle Oldenburg-Süd

Förderung des Führungsnachwuchses

Webcode: 01042032

Am Mittwoch, den 21.06.2023, übergab Ludger Otten, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Cloppenburg, einen symbolischen Förderscheck über 2.500 Euro an die Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft – Schwerpunkt Betriebs- und Unternehmensführung – („Unternehmerschule Agribusiness“) der Justus-von-Liebig-Schule Vechta.

Das Geld floss in ein Kooperationsprojekt, das die Justus-von-Liebig-Schule Vechta in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gemeinsam mit der Neuwieder Lebensmittelfachschule (food akademie) umsetzte.

Die diesjährige Exkursion führte die Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft und der Neuwieder Lebensmittelfachschule nach Nordrhein-Westfalen. Die Fachschülerinnen und -schüler informierten sich über die Themen „Medien und Lebensmittelhandel“ sowie „Schlachtung und Verarbeitung“ und warfen einen Blick hinter die Kulissen der Dr. Oetker Welt. Des Weiteren besuchten sie die Lidl „Metropolfiliale“ in Gütersloh, die mit einem platzsparenden, aber trotzdem übersichtlichen Raumkonzept eine Lösung für hochverdichtete Stadtteile bietet.

Dank gilt auch der Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz, die das Kooperationsprojekt ebenfalls mit einem Förderbeitrag in Höhe von 2.500 € unterstützt.

Förderung des Führungsnachwuchses 2023
Förderung des Führungsnachwuchses 2023Jasmin Hellbusch

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift: Ludger Otten (Geschäftsführer Lidl-Regionalgesellschaft Cloppenburg) überreichte Gaby Droste-Kühling (Schulleiterin der Justus-von-Liebig-Schule) im Beisein von Hubert Focke-Meermann (Fachlehrer, ganz links), Karin Winkelmann (Koordinatorin für den Fachbereich Agrarwirtschaft der Justus-von-Liebig-Schule, ganz rechts) und den Schülerinnen und -schülern der Zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft einen symbolischen Check.