Blühstreifen - es geht weiter
Leer - Blühstreifen sind lehrreich und machen Spaß! Das wurde bei einer Aktion der Wasserschutzberatung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am 02.06.2021 deutlich. 23 begeisterte Kinder der Erdmännchen Klasse 1d der Daalerschule aus Leer-Loga halfen aktiv und mit viel Eifer beim Natur-Projekt am Weidenweg mit.
Wasserschutzberater Hinrich Sparringa zeigte den Kindern wie man Blühstreifen anlegt. Unterstützt wird das Projekt von den Stadtwerken Leer und der Wasserschutz Kooperation Leer.
Jeweils zwei Kinder säten eine eigene Parzelle mit einer bestimmten Blühmischung aus. Die 12 Parzellen sind 2m x 8m groß und waren aussaatfertig vorbereitet. Das Saatgut hatte Hinrich Sparringa in 24 Eimern mit Saatgut und Sand gemischt vorbereitet. Nach einer kurzen Anleitung verteilten die Kinder das Saatgut sehr gleichmäßig auf der Fläche. Große Freude bereitete den Kindern das anschließende Anwalzen der Blühsamen mit einer Gartenwalze zum Andrücken und Rückverfestigen des Bodens. Da es sich bei Blühpflanzen um Lichtkeimer handelt wurde das Saatgut nur angedrückt aber nicht eingearbeitet (maximale Ablagetiefe 0,5 cm).
Insgesamt wurden von den Kindern 6 verschiedene Blühmischungen ausgesät. Das Saatgut wurde von der Ammerländer Molkerei (Ammerländer Bienenschmaus) und der Firma Saaten Zeller (1. BG70, 2. BG90, 3. Feldrain & Saum UG1, 4. BS2 Niedersachsen Blühmischung und 5. Fettwiese UG1) zur Verfügung gestellt. Hinrich Sparringa wird die Blühwiese noch um zwei weitere Mischungen ergänzen und zwar einmal mit der „Nektar und Deckung“ von der Firma DSV und einer Spende vom benachbarten LNV Rheiderländer Marsch e.V.. Der Verein hat eine eigene Mischung zusammengestellt und arbeitet seit einigen Jahren mit den im Rheiderland ansässigen Landwirten zusammen, um mit Blühpatenschaften den Artenschutz im Rheiderland zu fördern.
Das Blühstreifenprojekt am Weidenweg in Leer-Loga läuft bereits seit drei Jahren. Unterstützt wird das Projekt von dem Bewirtschafter der Fläche Johannes Erchinger und dem Eigentümer Dr. Heiner Buschmann. Beide engagieren sich auch in der Schutzgemeinschaft Wallheckenlandschaft Leer e.V.. Bereits im Frühjahr 2019 wurden erstmals 5 verschiedene mehrjährige Blühstreifen, angelegt. 2020 wurde ein Teil der Blühstreifen aus 2019 stehen gelassen und zusätzlich 6 neue Mischungen angelegt. Jetzt wurden in 2021 wie zu Beginn beschrieben, mit einer Schulklasse wieder neue Streifen (6 Mischungen) ausgesät.
Da auf dem Standort vor 2019 mehr als 20 Jahre Mais in Monokultur angebaut wurde, besteht auf der Fläche ein sehr hoher Druck an maistypischen Unkräutern, wie z.B. Hirse, weißer Gänsefuß und Gräsern. Diese Konkurrenz machte den mehrjährigen Blühsaaten doch sehr zu schaffen. Das Wetter der vergangenen Jahre trägt ebenfalls seinen Anteil dazu bei (extreme Trockenheit im Vorjahr und Nässe in diesem Frühjahr). Dabei sei darauf hingewiesen, dass auf der Fläche auf jeglichen chemischen Pflanzenschutz verzichtet wird. Die in 2019 angelegten Mischungen sind mittlerweile stark von Gräsern überwachsen. Die in 2020 angelegten Mischungen, die kurz nach der Aussaat extrem unter Hirse litten und zweimal hoch gemulcht werden mussten, kommen 2021 aufgrund des nass/kalten Frühjahrs nur sehr langsam und lückig ins Wachstum. Hier bleibt abzuwarten wie sie sich im Laufe des Sommers entwickeln. Daher wird jetzt ein großer Teil des Blühstreifens mit Zwischenfrüchten der Firma DSV (TerraLife® - MaisPro TR) bestellt. Diese Mischung ist teilweise winterhart und enthält eine Vielzahl an Leguminosen, die auch wildlebenden Insektenarten Nahrung und Rückzug bieten. Vor allem soll die Mischung aber nachhaltig Unkräuter unterdrücken. Im Herbst wird geschaut, ob die Zwischenfrüchte evtl. nochmal nachgesät ggf. geschlitzt werden müssen. Die Fläche am Weidenweg, zwischen Bahn und Ostfriesland-Wanderweg kann von Interessierten jederzeit besichtigt werden. Die Blühmischungen werden ausgeschildert so das sich jeder ein Bild machen kann.
Kontakte
Hinrich Sparringa
Berater Wasserschutz
Veranstaltungen
Im Fokus: Das Agrarbüro - Papierflut, Ablage, strukturiert
29.11.2024
Die tägliche Papierflut nervt? Die Ablage läuft über? Wer irgendwann auf ein digitales Büro umsteigen möchte, muss zuerst das analoge „Papier“-Büro auf Vordermann bringen. Ein strukturiertes Ablagesystem…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin II
14.01.2025 - 18.03.2025
Sie haben den Kurs AgrarBüromanagerin I erfolgreich absolviert und möchten noch stärker ins Management des Betriebes einsteigen? Dann sind Sie in unserem Kurs AgrarBüromanagerin II goldrichtig. Wie sieht es heute in Ihrem…
Mehr lesen...Meisterkurs Hauswirtschaft - online (2025 - 2027), Informationsveranstaltung
21.01.2025
Meisterkurs Hauswirtschaft - online! Sie arbeiten in der Hauswirtschaft und wollen sich fortbilden? Sie beschäftigen hauswirtschaftliche Arbeitnehmer:innen und wollen diese auf Führungsaufgaben vorbereiten? Dann ist die …
Mehr lesen...Hofübergabe ohne Stress
22.01.2025
Jeder Landwirt bzw. jede Landwirtin hat in der Regel zweimal im Leben mit einer Hofübergabe zu tun: einmal als Übernehmer(in) und einmal als Übergeber(in). Dabei stellen sich in beiden Fällen oftmals die Fragen: Wie soll es mit …
Mehr lesen...Vortragsveranstaltung zum Integrierten Pflanzenschutz inkl. Fortbildungsveranstaltung - Marsch
28.01.2025
Vorträge zu aktuellen Fragestellungen im Pflanzenbau und Pflanzenschutz unter Berücksichtigung neuer Versuchsergebnisse für Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Diese Veranstaltung gilt im Rahmen des Splittingverfahrens als&…
Mehr lesen...Anerk. Fortbildungsveranstaltung zur Sachkunde im Pflanzenschutz Landw. - Ostfriesland / Geest
29.01.2025
Fortbildungsveranstaltungen im Pflanzenschutz (Landwirtschaft - Geest) Hinweis Generell ist die Fortbildungsmaßnahme kostenfrei. Die Frage bei der online-Anmeldung nach dem / der Rechnungsempfänger*in muss zwar beantwortet werden, es …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...