Hinweis für Grünland und Ackerfutterbau: Ein Angebot der regionalen Bezirksstellen
Aktuelle Themen und Empfehlungen aus der Region speziell für die Grünlandbewirtschaftung und den Ackerfutterbau.
Die Hinweise können wahlweise per E-Mail, Fax oder Post zugestellt werden.
Der Hinweis für Grünland und Ackerfutterbau
- erscheint ca. 30 x pro Jahr und enthält
- 6 bis 8 Seiten pro Ausgabe.
Die Informationen werden, abgestimmt auf aktuelle Bewirtschaftungsmaßnahmen und Arbeitserledigungen im Betrieb, zeitnah verschickt.
Sie optimieren Erträge und sparen Geld
Sie versuchen Ihre Grünland- und Ackerfutterbauerträge und -qualitäten zu optimieren und dabei so weit wie möglich Betriebsmittel einzusparen. Ihre tägliche Arbeit dreht sich dabei um Fragen zu
- der richtigen Ansaatmischung oder Sorte
- einer bedarfsgerechten Düngung
- effektiven Pflanzenschutzmaßnahmen
- optimalen Erntezeitpunkten
Auch als gut ausgebildeter Landwirt benötigen Sie dafür regelmäßig spezialisierte Fachinformationen. Und manch einer lässt sich seine Entscheidungen auch gerne durch eine zweite Meinung absichern.
Sie nutzen neutrale und unabhängige Informationen
Die Empfehlungen der Landwirtschaftskammer basieren auf regionalen Versuchsergebnissen, Untersuchungen und Erfahrungen.
Sie sparen Zeit
Durch den Einkauf gebündelter Informationen mit regionalem Zuschnitt sparen Sie Zeit ein, die Sie wiederum in andere Tätigkeiten investieren können. Beispielsweise in die Schulung eines Auszubildenden.
Der Grünlandhinweis unterstützt den Ausbilder perfekt beim Vermitteln von Fachwissen.
Sie sind auf der sicheren Seite
Ein zusätzliches Plus für Abonnenten des Grünlandhinweises sind Informationen über aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen in der Pflanzenproduktion.
Gebühren für das Jahresabonnement
Versand per Telefax oder E-Mail | 55,- € |
Versand auf dem Postweg | 66,- € |
Eine Bestellmöglichkeit finden Sie auf der Bezirksstellenseite Ihrer Region.
Interessierte von Handel und Industrie werden ebenfalls gebeten, sich an die zuständige Bezirksstelle zu wenden.
Bezirksstelle | Dienstgebiet (Landkreise) |
Bremervörde | Stade, Verden, Cuxhaven, Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg (Wümme) |
Emsland |
Emsland, Grafschaft Bentheim |
Wilhelmshaven, Ammerland, Friesland, Wesermarsch |
|
Oldenburg-Süd |
Stadt Delmenhorst, Stadt + Land Oldenburg, Cloppenburg, Vechta |
Osnabrück |
Osnabrück |
Ostfriesland |
Stadt Emden, Wittmund, Aurich, Leer |
Gratis erhalten Sie mit dem festen Abonnement des Grünlandhinweises auch die Broschüre „Empfehlungen Pflanzenbau und Pflanzenschutz“
Die jährlich aktualisierte Informationsschrift enthält sowohl allgemeine Hinweise zu Düngung und Pflanzenschutz als auch spezielle Pflanzenbau- und Pflanzenschutzempfehlungen für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Kulturen. Sie ist als Nachschlagewerk unentbehrlich.
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Pflanzenschutz Sachkunde-Fortbildung Gärtner*in (Produktion und Handel)
21.11.2024
Pflanzenschutzmittel dürfen nur von Personen angewandt werden, die über einen Sachkundenachweis verfügen. Entweder erlangt man die Sachkunde durch eine gärtnerische Ausbildung oder durch einen gesonderten Kurs mit anschließ…
Mehr lesen...Workshop Klima im Kälberstall - KiNi
21.11.2024
Die erfolgreiche Kälberaufzucht ist ein wichtiger Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg auf allen Milcherzeugerbetrieben. Die Vermeidung von Kälberkrankheiten und die optimale Versorgung in den ersten Lebenswochen ermöglichen …
Mehr lesen...Sachkundeprüfung Pflanzenschutz (online Vorbereitung)
21.11.2024
!!! BITTE TEILEN SIE UNS UNTER BEMERKUNG MIT, FÜR WELCHEN SACHKUNDE-LEHRGANG SIE SICH ANMELDEN MÖCHTEN: ANWENDUNG/BERATUNG; ABGABE; ANWENDUNG/BERATUNG und ABGABE !!! Sachkunde-Lehrgänge für Anwender und Verkäufer von …
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - Schreibtisch, Lieblingsarbeitsplatz, einrichten
22.11.2024
Einen Computer und einen Stuhl hat jeder. Doch ist damit ein Büro schon gut eingerichtet? Die Einrichtung des Büros und der ergonomische PC-Arbeitsplatz erleichtern die Arbeit. Das Büro wird so vielleicht zum neuen …
Mehr lesen...Erweiterung der Dokumentationspflichten im Bereich der Düngung – Was kommt auf meinen Betrieb zu?
22.11.2024
In dem Seminar werden folgende Themen bearbeitet: - Grundlagen und Fallstricke der Dünge-Verordnung - Erstellung der Düngebedarfsermittlung und Dokumentation der Düngung mittels ENNI - Berechnung einer Stoffstrombilanz, die f&…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Mit dem Leitfaden Dokumentation den Überblick behalten
Die Dokumentationsanforderungen in landwirtschaftlichen Betrieben werden immer umfangreicher. Im Dschungel der Akten und Unterlagen kann man schnell den Überblick verlieren.
Mehr lesen...Existenzgründung
Sie möchten sich eine Existenz in der Landwirtschaft aufbauen. Sie haben bereits einen entsprechenden Standort gefunden und möchten nun durchstarten und dabei keine entscheidende Kleinigkeit vergessen.
Mehr lesen...Ökonomische Bewertung von Naturschutzdienstleistungen
Was kostet eigentlich der Ackerrandstreifen, das Lerchenfenster? Welcher wirtschaftliche Ertrag geht verloren bei Ruhezeiten für geschützte Tierarten? Naturschutzdienstleistungen, die Landwirte über die gute fachliche Praxis hinaus …
Mehr lesen...Beratung von Kooperationen
Sie überlegen, getrennt geführte Betriebe oder Betriebszweige zukünftig gemeinsam zu führen. Sie wollen wesentliche Voraussetzungen für die Bildung von Kooperationen kennen und bei der Gründung beraten werden. Sie mö…
Mehr lesen...Risikomanagement
Sie wollen Ihr Unternehmen und Ihre Familie gegen die Vielzahl an externen und internen Risiken absichern. Die Entwicklung der zunehmenden Volatilität der Agrarmärkte und Bodenpreise sind dabei zu berücksichtigen. Risiken für sich…
Mehr lesen...Umstellungsberatung ökologischer Landbau
Sie überlegen Ihren Betrieb auf ökologische Wirtschaftsweise umzustellen und benötigen vor, während und nach der Umstellung umfassende Beratung.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Einsatz organischer Nährstoffträger
Ausgangslage Das Projekt ist Teil der Gesamtaufgabe Wirtschaftsdüngermanagement Niedersachsen. Zielsetzung des Projektes Ziel ist die Entwicklung eines Anwendungskonzeptes zur Integration von organischen Nährstoffträgern in das N&…
Mehr lesen...Satellite
Ausgangslage Mit Verabschiedung der Klärschlamm- und Düngeverordnung in 2017 sehen sich die Kommunen der nördlichen Bundesländer der Aufgabe gegenüber, ihre bisherigen Klärschlammverwertungsstrategien (> 60% …
Mehr lesen...REVIEW
Wie beeinflusst eine reduzierte N-Düngung die Qualität gemüsebaulicher Erzeugnisse? Und können Produkte, die „nur“ die gesetzlichen Qualitätskriterien erfüllen, am Markt bestehen? Ausgangslage F&…
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...GrazePro
Ausgangslage Die Weidehaltung gilt als eine tierwohlorientierte und naturnahe Haltungsform und wird trotz ihres Rückgangs von vielen rinderhaltenden Betrieben als bedeutungsvoll angesehen. Besonders die Bremer Landwirtschaft ist geprägt …
Mehr lesen...ToPGA
Ausgangslage Der durch die Bundesregierung vorangetriebene Ausstieg aus der Torfnutzung bringt für alle Sparten des Gartenbaus große Umstellungen und Herausforderungen mit sich. In der Praxis fehlen die langjährigen Erfahrungen mit …
Mehr lesen...