Schritt für Schritt Anleitung für den LWK-Agrarmarkt
Hier finden sie alle wichtigen Schritte für die Nutzung des LWK-Agrarmarktes.
Registrierung
Um den LWK-Agrarmarkt nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst kostenlos registrieren. Dazu klicken Sie auf den Menüpunkt Registrierung.
Es öffnet sich eine Seite mit Eingabefeldern. Hier können Sie Ihren Kontaktdaten eingeben. Diese werden bei der Aufgabe einer Anzeige im LWK-Agrarmarkt nicht angezeigt.
Beginnen Sie nun mit der Registrierung. Die mit einem Stern * markierten Felder sind Pflichtfelder. Diese müssen Sie auf jeden Fall ausfüllen, um sich registrieren zu können. Bitte geben Sie die Telefonnummer ohne Leerzeichen oder Bindestrich ein. Im Pflichtfeld Landkreis wählen Sie bitte den Landkreis aus, in dem Ihr Wohnort oder Ihr Betrieb liegt.
Unter den Eingabefeldern befindet sich noch ein Ankreuzfeld. Mit anklicken des Kästchens bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen und die besondere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben und erklären sich mit den Bestimmungen einverstanden. Die Nutzungsbedingungen und die besondere Datenschutzerklärung finden Sie in der Navigation.
Schließen Sie die Registrierung ab, in dem Sie einfach auf 'Passwort anfordern' klicken. Es öffnet sich ein Feld, in dem die Registrierung bestätigt wird. Sie erhalten nun eine E-Mail mit Ihrem Nutzernamen und Passwort.
Login, Anmeldung
Klicken Sie nun auf den Menüpunkt Login, Anmeldung und melden Sie sich mit Ihrem Nutzernamen und Passwort an. Nun öffnet sich die Seite des LWK-Agrarmarktes.
Information zu den Angeboten und Kontaktaufnahme
Auf dieser Seite sehen Sie alle Angebote und Gesuche. Diese können Sie auch nach Landkreis/Region filtern.
Möchten Sie mehr Informationen zu den einzelnen Angeboten oder möchten Sie Kontakt mit dem/der Anzeigenaufgeber/in aufnehmen, klicken Sie entweder auf die Bezeichnung des Angebotes oder auf das „i“ im roten Kreis hinter dem Angebot. Nun sehen Sie die weiteren Informationen zu der Anzeige. Unten befindet sich zudem ein Feld 'Kontaktaufnahme'. Hier können Sie eine Nachricht verfassen. Diese schicken Sie ab, indem Sie auf 'Nachricht versenden' klicken. Nun erhält der/die Anzeigenaufgeber/in eine E-Mail. In dieser ist Ihr Name und Ihre E-Mailadresse angegeben, sodass der/die Angeschriebene auf Ihre Nachricht per E-Mail antworten kann. Wünschen Sie eine telefonische Kontaktaufnahme, können Sie Ihre Telefon- oder Handynummer in Ihrer Nachricht mit angeben.
Angebot/Gesuch abgeben
Möchten Sie ein Angebot oder Gesuch abgeben, klicken Sie auf das Feld 'Neue Anzeige'. Es öffnet sich eine Eingabemaske. Hier können sie anhaken, ob es sich um ein Angebot oder Gesuch handelt. Im Feld 'Bezeichnung' können Sie angeben, um welches Agrarprodukt es sich handelt (z.B. Grassilage, Heu, Ringelschwanzferkel, etc.). Im Feld 'Beschreibung' können Sie weitere Angaben zu dem entsprechenden Produkt vornehmen (beispielsweise zur Qualität, ab Feld, ab Lager, Lieferung frei Hof etc.). Bei der Beschreibung handelt es sich nicht um ein Pflichtfeld, sodass Sie es auch leer lassen können. Dies gilt auch für das Feld 'Preis'. Auch hier können Sie das Feld leer lassen, wenn Sie keinen Preis angeben möchten. Beim Feld 'Anzeigendauer' wählen Sie bitte aus, wie lange die Anzeige geschaltet sein soll, bis diese automatisch gelöscht wird (damit stets nur aktuelle Anzeigen im LWK-Agrarmarkt zu sehen sind, werden Anzeigen nach maximal vier Wochen gelöscht. Wenn Ihre Anzeige noch aktuell ist, müssen Sie diese dann erneut einstellen). Wenn Sie Ihren Kauf oder Verkauf abgeschlossen haben, können Sie die Anzeige selber löschen. Wie das funktioniert, finden Sie in dieser Beschreibung unter Anzeige löschen. Wählen Sie nun noch den Landkreis/die Region aus, in dem/der Sie das Agrarprodukt anbieten. Um Ihre Anzeige zu veröffentlichen, klicken Sie auf 'Absenden'. Nun öffnet sich wieder die Seite mit der Auflistung aller Anzeigen. Hier können Sie jetzt Ihre Anzeige sehen. Wie sie diese bearbeiten oder löschen, lesen Sie im nächsten Schritt.
Anzeige bearbeiten
Sie können Ihre aufgegebene Anzeige anpassen, indem Sie in der Übersicht der Anzeigen hinter Ihrer Anzeige das Symbol, das einen Zettel und einen Stift zeigt, anklicken. Es öffnet sich nun die Bearbeitungsmaske. Wenn Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, klicken Sie auf 'Absenden'.
Anzeige löschen
Wenn Ihre Anzeige nicht mehr aktuell ist, löschen Sie diese bitte wieder, um weitere Anfragen zu vermeiden. Dazu nutzen Sie bitte in der Übersicht der Anzeigen hinter Ihrer Anzeige das Symbol, das einen Mülleimer zeigt. Klicken Sie auf dieses Symbol. Es öffnet sich nun auf Ihrem Bildschirm ein Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Anzeige wirklich löschen möchten. Bestätigen sie diese mit OK. Nun ist Ihre Anzeige gelöscht.
Bei Problemen oder wenn Sie Hilfestellung bei der Nutzung des LWK-Agrarmarktes benötigen, wenden Sie sich bitte an ...
Kontakte
Laura Jans-Wenstrup
Fachreferentin Betriebswirtschaft
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Informationsveranstaltung zu Agri-PV
25.11.2024
Am 25.11.2024 wird das Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Informationsveranstaltung zu Agri-PV durchführen. Anmeldung und weitere Informationen über: https://landvolk.net/termine/…
Mehr lesen...Von Bäumen lernen - von der Baumbiologie zur fachgerechten Baumpflege
26.11.2024 - 27.11.2024
Die Grundlage für eine fachgerechte Baumpflege liegt im detaillierten Verständnis für das Lebewesen Baum und seinen Funktionen. Aus der Baumbiologie lassen sich viele Fragen der täglichen Baumpflege und Baumkontrolle beantworten. …
Mehr lesen...17. Milcherzeugerforum in Bremervörde-Elm
26.11.2024
Zum diesjährigen Milcherzeugertag am 26.11.2024 in Schomaker's Landgasthof laden wir Sie recht herzlich ein! Die Anmeldung ist bis zum 24.11.2024 möglich. Damit Sie alle einen Platz bekommen und die reibungslose …
Mehr lesen...Fachkenntnisschulung zur Be- und Verarbeitung von Milch
26.11.2024 - 17.12.2024
Regionale Lebensmittel liegen im Trend. Das wissen auch Milcherzeuger und nehmen die Vermarktung ihrer Milch immer häufiger selber in die Hand. Mit dem Aufbau einer eigenen Hofmolkerei wollen sie mehr Wertschöpfung in das eigene Unternehmen…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
26.11.2024 - 11.02.2025
AgrarBüromanagerin I – qualifiziert und kompetent im Agrarbüro Frauen in der Landwirtschaft nehmen eine Schlüsselposition ein. Damit nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt, sondern auch der Betrieb lä…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Info- und Beratungsstand der Niedersächsischen Gartenakademie
Sie planen in Ihrer Gärtnerei einen Tag der offenen Tür, einen Aktionstag oder einen verkaufsoffenen Sonntag?
Mehr lesen...Beratung und Fortbildung für Waldbesitzer/innen
Als Waldeigentümer oder Waldinteressierter überlegen Sie den Einstieg in die Waldbewirtschaftung oder möchten Ihr forstliches Wissen verbessern bzw. auffrischen. Sie benötigen fachgerechte Informationen zur richtigen …
Mehr lesen...Notfallordner - Für den Ernstfall gewappnet
Wenn Sie morgen ausfallen würden, wäre die reibungslose Weiterführung Ihres Betriebes schwierig. Sie möchten Ihrer Familie die dazu notwendigen Informationen kompakt zur Verfügung stellen und keine Lücken lassen.
Mehr lesen...Betriebswirtschaftliche Beratung im Gartenbau
Gärtnern ist der schönste Beruf der Welt, aber auch das Geld muss stimmen. Sie wollen Ursachenforschung betreiben, warum am Ende des Jahres nicht genug überbleibt oder Sie würden gerne wissen, ob aus dem Betrieb ö…
Mehr lesen...Infodienst Schweine und Rinder
Sie benötigen aktuelle Informationen zu Schweine- und Rindermarkt für Ihre unternehmerischen Entscheidungen und möchten diese gerne per Telefon erhalten.
Mehr lesen...Aktionsplan Kupierverzicht beim Schwein
Sie brauchen Unterstützung bei der Einhaltung der Rechtsvorschriften in Bezug auf das Schwänzekupieren beim Schwein.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
MuD NIRS
Ausgangslage Eine exakte Nährstoffermittlung bildet die Grundlage für eine effiziente, gleichmäßige und bedarfsgerechte organische Nährstoffausbringung. Dafür werden die Nährstoffgehalte von Gülle ü…
Mehr lesen...Poultry Activity Farm
Ausgangslage Als maßgebliche Ursache für Verhaltensstörungen wie Federpicken oder Kannibalismus wird die unzureichend strukturierte Haltungsumwelt der Tiere angesehen, die nur wenig Raum für die Auslebung arteigener …
Mehr lesen...LeguNet
Ausgangslage Der Bedarf an Eiweißfuttermitteln und eiweißreichen Produkten für die menschliche Ernährung wächst stark. Eine besondere Bedeutung kommt dabei Körnererbsen, Ackerbohnen, Lupinen und Soja zu. Um den …
Mehr lesen...Slurry Upgrade
Ausgangslage Obwohl aktuell eine Abnahme der tierhaltenden Betriebe in Niedersachsen zu verzeichnen ist, ist nach wie vor in einigen Regionen ein Nährstoffüberschuss festzustellen. Dies führt zu einer Abgabe der überschü…
Mehr lesen...STEM
Ausgangslage Die Anwendung reifefördernder Maßnahmen (Krautminderung) ist bei der Erzeugung von Speise- und insbesondere Pflanzkartoffeln ein wichtiger Produktionsschritt. Die gezielte Förderung der Abreife der Kartoffeln dient dabei…
Mehr lesen...DükonaR
Ausgangslage Der niedersächsische Nährstoffbericht 2016/2017 zeigt besonders für die Weser-Ems-Region erhebliche Überschüsse an Stickstoff- und Phosphor. Nach den neuen düngerechtlichen Vorgaben müssen noch mehr N&…
Mehr lesen...