Neue GAP: Diese Fachleute standen Rede und Antwort
Hier stellen wir Ihnen die Expertinnen und Experten vor, die während der Fragestunde zur neue Gemeinsamen Agrarpolitik der EU am 20. Januar 2022 die Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet haben.
Im Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium gehört Dr. Jürgen Wilhelm zu den ausgewiesenen Experten für Agrarförderung. Nach landwirtschaftliche Lehre und Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen war Wilhelm1994-99 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Agrarökonomie der Uni Göttingen und promivierte über das Thema „Ökologische und ökonomische Bewertung von Agrarumweltprogrammen“. Ab 1999 arbeitete er als Referent im Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hannover. Nach zwei Abordnungen (2002-2003 an das Bundeslandwirtschaftsministerium in Bonn, 2006 an die EU-Kommission in Brüssel) übernahm er 2006 im Ministerium die Leitung des Referats 101 für Agrarpolitik, Beratungsförderung, Internationales und Digitalisierung in der Landwirtschaft. Außerdem ist der 56-Jährige Beauftragter des Bundesrates für horizontale Agrarfragen (GAP-Reform) in den Gremien des Rates der Europäischen Union.
Als staatlich geprüfter Landwirtschaftsleiter bewirtschaftet Manfred Tannen gemeinsam mit seiner Familie einen Milchviehbetrieb nahe der ostfriesischen Nordseeküste. Im Landwirtschaftlichen Hauptverein für Ostfriesland e.V. (LHV) ist Herr Tannen seit 2012 aktiv, zunächst als Kreislandvolkvorsitzender im Landkreis Wittmund sowie seit 2018 als Präsident. Neben seinem Engagement in der Region als Kreislandwirt in Wittmund und als Mitglied im Vorstand der Tierseuchenkasse Niedersachsen wurde Manfred Tannen im Dezember 2020 als Vizepräsident in den niedersächsischen Landesbauernverband (Landvolk) gewählt.
Nach der Ausbildung zur Landwirtin studierte Ruth Beverborg Agrarwissenschaften an der Universität in Göttingen. Nach einer Beraterzeit beim Kreislandvolkverband Grafschaft Hoya e.V. absolvierte sie das Referendariat mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft und Wirtschaftsberatung. Seit 1993 ist sie Referentin für Betriebswirtschaft bei der Landwirtschaftskammer, seit 2006 leitet sie das Sachgebiet Betriebswirtschaft mit etwa 100 Wirtschaftsberater*innen. Die Tätigkeiten dort reichen von der Agrarförderung bis hin Unternehmensplanung.
Als ausgebildeter Landwirt und promovierter Agrarwissenschaftler ist Dr. Thorsten Hollmann-Hespos seit knapp 25 Jahren für die Landwirtschaftskammer Niedersachsen tätig. Er durchlief in der Landwirtschaftskammer zunächst die Beraterausbildung und war anschließend einige Jahre im Bereich der Aus- und Fortbildung tätig. Mit dem Wechsel Anfang 2006 in den Geschäftsbereich Förderung übernahm Herr Dr. Hollmann-Hespos zunächst im Aufgaben im Rahmen der flächenbezogenen Fördermaßnahmen. Seit Mai 2014 leitet Herr Dr. Hollmann-Hespos den Geschäftsbereich Förderung der Landwirtschaftskammer Niedersachen.
Dr. Gerlinde Michaelis leitet seit 2006 die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Bad Zwischenahn-Rostrup (LVG) im LWK-Geschäftsbereich Gartenbau. Die 49-jährige Gartenbauwissenschaftlerin ist gelernte Baumschul-Gärtnerin, sie studierte und promovierte an der Universität Hannover. In der LVG ist sie in ihrer Leitungsfunktion für das praxisorientierte Versuchswesen in den Bereichen Baumschule, Azerca-Kulturen (Azaleen und Heidepflanzen), Beet- und Balkonpflanzensichtung sowie für die Durchführung von Drittmittelprojekten verantwortlich.
Lesen Sie dazu unserem Überblick zu den künftigen Neuerungen der EU-Agrarförderung.
Kontakte
Ruth Beverborg
Leiterin Sachgebiet Betriebswirtschaft, Wirtschaftsberatung
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...TiKo PLUS - Ausbildungsbetriebe gesucht!
13.12.2024
Herausforderung Aktuell steht das Handeln von beruflichem Bildungspersonal in einem Spannungsfeld: Einerseits steigen in der Folge der digitalen Transformation und der gesellschaftlichen Ansprüche an eine tierwohlorientierte Nutztierhaltung …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin II
06.01.2025 - 17.02.2025
Sie haben den Kurs AgrarBüromanagerin I erfolgreich absolviert. Es erwartet Sie im Aufbaukurs AgrarBüromanagerin II an 6 Seminartagen ein Mix aus unterschiedlichen Themen. Sie erhalten Einblicke in die Düngeverordnung und …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Die Weiterbildungsmaßnahme verfolgt das Ziel, den Arbeitnehmern/innen die neuesten produktionstechnischen, organisatorischen und rechtlichen Kenntnisse zu vermitteln. Sie erhöhen so ihre Chancen bei der Arbeitsplatzsuche bzw. kö…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
07.01.2025 - 11.03.2025
Grundkurs Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Schreibtischarbeit und mit …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Social Media-Einstieg für Gartenbaubetriebe
Die Nutzung sozialer Medien bietet vielfältige Möglichkeiten. Dazu gehören zum Beispiel eine engere Kundenbindung durch regelmäßige Interaktionen, kostengünstige und zielgerichtete Werbung sowie neue Wege der …
Mehr lesen...Existenzgründung Produktionsgartenbau und Spezialkulturen
Sie wollen sich im Obst-, Gemüse-, Zierpflanzen- oder Baumschulbereich selbstständig machen und suchen fachliche Unterstützung für Ihr Vorhaben.
Mehr lesen...Berechnung von Klimabilanzen
Sie möchten wissen, wie klimaschonend Sie ihre Produkte in der Landwirtschaft erzeugen. Sie suchen nach Argumenten für die öffentliche Diskussion um den Klimaschutz in der Landwirtschaft.
Mehr lesen...Mobile Haltungssysteme in der Legehennenhaltung
Sie möchten Legehennen in einem mobilen Haltungssystem halten und die Eier direkt vermarkten.
Mehr lesen...Beratungsangebot Pflanzenschutz Spargelanbau
Für den Anbau von qualitativ hochwertigem Spargel benötigen Sie als Spargelanbauer umfassende und aktuelle Informationen rund um das Thema Integrierter Pflanzenschutz im Spargelanbau
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Düngeberatung Vegetation
Sie haben im Winter die Düngung geplant und wollen während der Vegetation die Düngung effizient gestalten und optimal an den Witterungs- und Wachstumsverlauf anpassen.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Smartgreen
Ausgangslage Der Anbau von frischem Obst, Gemüse und Zierpflanzen in Gewächshäusern ist ein erfolgreicher und innovativer Wirtschaftszweig in der Nordseeregion mit jährlich bis zu 9 Mrd. Euro Umsatz und mehr als 500.000 Besch&…
Mehr lesen...Precise Nitrogen
Ausgangslage Kleinräumig heterogene Bodeneigenschaften können dazu führen, dass einzelne Bereiche eines Schlages eine überzogene bzw. zu geringe Stickstoff-(N-)Düngung erhalten. Die teilflächenspezifische N-Düngung…
Mehr lesen...IndiKuh
Ausgangslage Die subakute Pansenazidose (SARA) und subklinische Ketose stellen bedeutende Beeinträchtigungen von Tierwohl und Tiergesundheit in der Milchkuhhaltung dar. Sie beeinträchtigen nicht nur Milchleistung und Fruchtbarkeit, sondern…
Mehr lesen...MikroFrost
Ausgangslage Bewässerung und Frostschutzberegnung stellen sowohl im Obst- als als auch im Weinbau einen hohen Kostenfaktor dar. Derzeit auf dem Markt befindliche Mikrosprinkler sind windanfällig und können nur mit aufwändig …
Mehr lesen...NuReDrain
Ausgangssituation Die Nordseeregion ist durch intensive Landwirtschaft geprägt, deren Nährstoffausträge zur Eutrophierung von Flüssen, Seen, Mündungsbereichen und Küstengewässern beitragen. Die gegenwärtigen …
Mehr lesen...Waldumbau Grundwassermonitoring
Ausgangslage Reine Kiefernwälder auf grundwasserfernen, sandigen und nährstoffarmen Standorten Niedersachsens werden vermehrt in Mischwaldbestände mit u.a. Buche, Eiche und Douglasie überführt. Der Waldumbau hin zu …
Mehr lesen...