Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Ausbildungsplan

Webcode: 01012091

Zu Beginn der Ausbildung wird  ein betrieblicher Ausbildungsplan erstellt. So kann die Ausbildung inhaltlich und zeitlich gezielt durchgeführt werden.

Der betriebliche Ausbildungsplan orientiert sich am Ausbildungsrahmenplan der Verordnung über die Berufsausbildung zum Hauswirtschafter / zur Hauswirtschafterin. Er dient dazu, die vorgegebenen Ausbildungsinhalte auf die betrieblichen Verhältnisse zu übertragen und den Ausbildungsabschnitten zuzuordnen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat dazu ein Muster für einen betrieblichen Ausbildungsplan entwickelt. Dieser wird zu Ausbildungsbeginn gemeinsam von den Vertragspartnern ausgefüllt und besprochen. Hierin wird deutlich gemacht, welche Lerninhalte im entsprechenden Ausbildungsjahr angesprochen werden sollen. Während der Ausbildung dient der Ausbildungsplan als Kontrolle, ob die Tätigkeiten durchgeführt und die Lernziele erreicht werden konnten.

Der Ausbildungsplan ist im Ausbildungsnachweis einzuordnen (siehe auch: Führung und Überprüfung des Ausbildungsnachweises). Er kann von der zuständigen Ausbildungsberaterin jederzeit eingesehen werden.