Meisterprüfung im Gartenbau
In Niedersachsen werden in den Fachrichtungen Baumschule, Garten- und Landschaftsbau und Obstbau regelmäßig Meisterprüfungen durchgeführt. Meisterprüfungen in Gemüsebau, Staudengärtnerei und Zierpflanzenbau finden ggf. auf Anfrage statt.
Die Zulassungsvoraussetzungen und Prüfungsinhalte der Meisterprüfung regelt die
Verordnung über die Anforderungen in der Meisterprüfung für den Beruf Gärtner/Gärtnerin.
Vorbereitung auf die Meisterprüfung
Der Besuch einer Meisterschule ist aus rechtlicher Sicht für die Anmeldung zur Prüfung nicht verpflichtend. Die weitaus größte Mehrheit der Prüfungsbewerber entscheidet sich jedoch für den Besuch eines Vorbereitungslehrgangs an einer Fachschule. Für diesen Lehrgang bitte bei der jeweiligen Fachschule gesondert anmelden.
Hinweis: Nutzen Sie auch die Schnuppertage an den Meisterschulen (meist im Februar, Termin bitte an den Schulen erfragen). Hier erhalten Sie alle nützlichen Informationen aus einer Hand. In der Regel besteht die Möglichkeit, mit Meisterschülern des laufenden Jahrgangs zu sprechen.
Anmeldung zur Meisterprüfung
- Anmeldeschluss für die Prüfung ist in Hannover jeweils am 01.11. und in Bad Zwischenahn jeweils am 01.12. des Vorjahres (Termin kann im Obstbau abweichen). Das Anmeldeformular schicken wir Ihnen gerne postalisch oder per E-mail zu. Ihre Anmeldung und die geforderten Unterlagen können bis zum Anmeldeschluss jederzeit eingereicht werden. Wir weisen darauf hin, dass nur vollständig und fristgerecht eingereichte Unterlagen berücksichtigt werden.
- Für Prüfungsteilnehmer(innen), die BaFöG beantragen wollen, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung, damit die Bearbeitung bei der N-Bank pünktlich zu Schulbeginn abgeschlossen wird.
Struktur der Meisterprüfung
Teil I Produktion, Dienstleistung und Vermarktung:
Praxisbezogene Aufgabe (Hausarbeit) mit Prüfungsgespräch,
schriftliche Prüfung
Teil II Betriebs- und Unternehmensführung:
Betriebsbeurteilung mit Prüfungsgespräch,
schriftliche Prüfung
Teil III Berufsausbildung und Mitarbeiterführung:
Planung und Durchführung einer Ausbildungseinheit mit Prüfungsgespräch,
Fallstudie zur Mitarbeiterführung und erläuterndes Prüfungsgespräch,
schriftliche Prüfung im Bereich Berufsausbildung
Prüfungstermine
Ende November: Anmeldeschluss
Ende Dezember/Anfang Januar: Einreichen der beiden Themenvorschläge für die Praxisbezogene Aufgabe
Januar: Zulassung, Beginn des Bearbeitungszeitraums der Praxisbezogenen Aufgabe
April: Abgabe der Praxisbezogenen Aufgabe
April: schriftliche Prüfungen in Teil I, II und III der Meisterprüfung
Mai: Prüfungen Mitarbeiterführung (Fallstudie und Gespräch), Teil III
Mai/Juni: Betriebsbeurteilung Teil II
Mai/Juni: Unterweisungsprüfungen und erläuterndes Prüfungsgespräch, Teil III
Juni/Juli: Prüfungsgespräche Teil I und II
Prüfungsgebühren
Die Gebühr für die Meisterprüfung beträgt gegenwärtig 1.100,00 €.
Aufstiegs-BAföG
Es handelt sich um eine sog. Fortbildungsprüfung nach § 56 Berufsbildungsgesetz (BBiG);
Vorbereitungskurse sind damit in der Regel nach BAföG förderungsfähig.
https://www.bmbf.de/de/weiterkommen-mit-dem-aufstiegs-bafoeg-879.html
Kontakte
Dr. Mona Wunder
Leiterin Sachgebiet Fortbildung, Beraterin Berufsbildung im Gartenbau, Meisterprüfung, Fachagrarwirt/in Baumpflege
Marcel-Alexander Janßen
Leiter Fachbereich Berufsbildung im Gartenbau, Nds. Gartenakademie
Meisterbriefverleihung und Urkundenübergabe im Gartenbau
Die feierliche Verleihung der Gärtner-Meisterbriefe findet jährlich - meist im September an den beiden Fachschulstandorten statt: In Bad Zwischenahn wurden die Urkunden am 20.09.2024 im Park der Gärten verliehen. …
Mehr lesen...Bildungsurlaub
Arbeitgeberfinanzierte Fortbildungen kennen die meisten. Hier steht das betriebliche Interesse am Erwerb neuen Wissens oder neuer Fertigkeiten im Vordergrund, der Betrieb stellt frei, bezahlt die Fortbildung und hat den Nutzen. Aber es geht auch …
Mehr lesen...FAQ - Fragen zum neuen Prüfungsgang Fachagrarwirt Baumpflege
Mit der Novellierung der Verordnung zur Fortbildungsprüfung Geprüfte/r Fachgararwirt/in Baumpflege - Bachelor Professional Baumpflege ergeben sich viele Fragen für Prüfungsinteressierte. Wir fassen die wichtigsten Fragen und …
Mehr lesen...Fachagrarwirt Baumpflege - Bachelor Professional Baumpflege
Wir informieren an dieser Stelle über die Prüfung und das Zulassungsverfahren nach der neuen Verordnung. Achtung - aus organisatorisch notwendigen Gründen aktualisiert: Das Anmeldeverfahren für die Prüfungssaison …
Mehr lesen...Verschenken Sie doch mal Weiterbildung! - mit einem Gutschein der LWK
Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk im Familienkreis, für Berufskolleginnen/-kollegen oder auch als Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Mehr lesen...ValiKom-Transfer - eine Chance für angelernte Mitarbeiter
Sie haben Erfahrung im Gartenbau, in der Hauswirtschaft oder in der Landwirtschaft ohne eine abgeschlossene Ausbildung? Mit "ValiKom Transfer" wird Ihr Können auch auf dem Papier sichtbar gemacht. Sie haben die Mö…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
bIuIs Unternehmertraining 1-3
20.11.2024 - 13.02.2025
Mit den bewährten bus-Trainings entwickeln Sie sich und Ihren Betrieb auf ganzer Linie weiter! Nutzen Sie die Individualität Ihrer Ausgangssituation auf persönlicher und betrieblicher Ebene. Sie bietet die Grundlage, um mit klarer …
Mehr lesen...bIuIs plus Unternehmertraining (Moderne Büroorganisation + Persönlicher Stil und der gute Ton)
27.11.2024 - 30.01.2025
Aufbauend auf die zuvor absolvierte bus-Grundlagenreihe (Modul 1-9) werden die folgenden bus-plus-Module für interessierte Unternehmer/innen angeboten. Das bus plus Modul "Moderne Büroorganisation" analysiert …
Mehr lesen...Aktiver Baumschutz auf Baustellen
03.12.2024
Ein tägliches Konfliktfeld: Man besitzt einen wertvollen und wundervollen Baumbestand am Straßenrand oder im Park und gleichzeitig müssen notwendige Baumaßnahmen im direkten Umfeld der Bäume durchgeführt werden. …
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 03.-13.02.2025
03.02.2025 - 14.02.2025
Mit der bundesweit gültigen Ausbilder-Eignungsprüfung erlangen Sie eine Aufwertung Ihres beruflichen Profils. In dem Vorbereitungslehrgang werden Kompetenzen zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der …
Mehr lesen...bIuIs plus Unternehmerinnentraining (Erfolgreich Gartenzaungespräche führen)
18.02.2025 - 19.02.2025
Aufbauend auf die zuvor absolvierte bus-Grundlagenreihe (Modul 1-9) wird das folgende bus-plus-Modul für interessierte Unternehmerinnen angeboten. In diesem bus-plus-Modul werden Ihre persönlichen Stärken und Schw&…
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 01.-12.09.2025
01.09.2025 - 12.09.2025
Mit der bundesweit gültigen Ausbilder-Eignungsprüfung erlangen Sie eine Aufwertung Ihres beruflichen Profils. In dem Vorbereitungslehrgang werden Kompetenzen zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
ValiKom Transfer - Anerkennung von Berufserfahrungen
Sie arbeiten in den Berufen Landwirt*in, Hauswirtschafter*in oder Gärtner*in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und haben keinen Berufsabschluss im entsprechenden Bereich. Sie sind mindestens 25 Jahre alt, verfügen über …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...