Mit E-Learning erfolgreich in der Hauswirtschaft
__________________________________________________________________________________
Aktueller Hinweis:
Seit dem 19.3.2020 gibt es für den Ausbildungsberuf Hauswirtschafter*in eine neue Verordnung.
Das in diesem Artikel erwähnte Angebot enthält noch Prüfungsstrukturen nach der alten Verordnung.
Weiterhin können die allgemeinen Inhalte der Ausbildung aber genutzt werden.
Aktuelle Information nach der neuen Verordnung finden Sie hier auf unseren neuen Internetauftritt (siehe auch rechts im Downloadbereich).
________________________________________________________________________________
In 2009 hat die LWK Niedersachsen neue Wege zur Prüfungsvorbereitung von Auszubildenden in der Hauswirtschaft eingeschlagen: den Nutzer/innen wird ein internetbasierter Fragenkatalog mit jetzt mehr als 180 Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung geboten.
Neu für Nutzer/innen: der Fragenkatalog wurde nach Themenbereichen sortiert und auf Grund der großen Nachfrage mit neuen Fragen ergänzt. So ist ein noch Ziel gerichteteres Lernen möglich.
Das Angebot ist auf großes Interesse gestoßen. Dies zeigen die fortlaufenden Neuanmeldungen: seit dem Start des Angebotes melden sich inzwischen jährlich mehr als 150 Nutzer/innen neu an. Dabei stellen die Landesgrenzen kein Hindernis dar: die Anfragen kommen auch aus Nordrhein-Westfalen, Hessen oder Bayern.
Warum ist E-Learning gerade attraktiv für Auszubildende? Wesentliche Vorteile sind:
- Zeit und Umfang des Lernens können selbständig bestimmt werden;
Unterbrechungen und Wiederholungen sind möglich. - Die Vorbereitung kann themenorientiert erfolgen.
- Lernerfolge sind unmittelbar erkennbar und erhöhen die Lernmotivation.
Nicht nur Auszubildende, auch Ausbilder/innen und Lehrer/innen nutzen gerne das breite Angebot. Denn die Aufgaben vermitteln einen Eindruck, welche Anforderungen in der schriftlichen Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/in gestellt werden. Allerdings sind die Aufgaben nur in Anlehnung an tatsächliche Prüfungsfragen entwickelt worden und sie sind keineswegs identisch mit den Klausuren.
Wie kann das Angebot genutzt werden und wie wird gelernt?
Zur Nutzung der Internetfragen ist eine kostenpflichtige Registrierung erforderlich. Hierbei sind Ermäßigungen für Auszubildende, Betriebe mit mehreren Auszubildenden und andere Sammelnutzer/innen vorgesehen. Nach der Registrierung ist die Nutzung ein Jahr lang möglich.
Die Nutzer/innen lesen eine Fragestellung jeweils gründlich durch, geben ihre eigene Antwort ein und können diese dann mit einem Lösungsrahmen vergleichen. Hier werden mögliche Antworten aufgeführt, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Durch eine passwortgeschützte Anmeldung ist gewährleistet, dass nur die Nutzer/innen Einblick in ihre Antwort erhalten.
Weitere Informationen und den Weg zur Registrierung finden Sie über
www.lwk-niedersachsen.de/pruefungsfragenhw

Freisprechungsfeiern der Hauswirtschaft im Überblick
Hier finden Sie alle Freisprechungsfeiern aus dem Bereich Hauswirtschaft in Niedersachsen.
Mehr lesen...
Abschlussprüfung Fachpraktiker*in Hauswirtschaft – Was Sie wissen müssen
Die Abschlussprüfung ist der letzte wichtige Schritt in der Ausbildung zum Fachpraktiker und zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft. Wer die besteht, hat die Ausbildung abgeschlossen. Dafür muss man sich gut vorbereiten.
Mehr lesen...
Zwischenprüfung Fachpraktiker*in Hauswirtschaft
Die Zwischenprüfung für Fachpraktiker Hauswirtschaft ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Ausbildung. Sie ermöglicht den Auszubildenden, ihren bisherigen Lernfortschritt zu bewerten und sich gezielt auf die …
Mehr lesen...
Abschlussprüfung Hauswirtschafter*in - Was Sie wissen müssen
Eine erfolgreiche Abschlussprüfung beendet die Ausbildung zur Hauswirtschafterin und zum Hauswirtschafter. Für die optimale Vorbereitung gilt es einige Dinge zu beachten.
Mehr lesen...
Zwischenprüfung Hauswirtschafter*in – Was Sie wissen müssen
Die Zwischenprüfung ist für Auszubildende eine ideale Möglichkeit ihr Wissen und die gelernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und den Prüfungsablauf kennen zu lernen.
Mehr lesen...Quereinsteiger und Externe in der Hauswirtschaft (§ 45.2 BBiG)
Karriereeinstieg für Praxiserfahrene in der Hauswirtschaft: Die Zulassung zur Abschlussprüfung ist auch nach dem Nachweis von ausreichend berufspraktischer Tätigkeit möglich. Die LWK Niedersachsen bietet jährlich einen …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

Keine Angst vor Prüfungen - Einführung in die Prüfertätigkeit in der Hauswirtschaft
08.04.2025
Wer als Prüfer/-in tätig sein will, möchte wissen, was auf ihn/sie zukommt. Wir informieren in dieser Online-Schulung über Rahmenbedingungen, Anforderungen und Unterstützungsangebote in den Prüfungen der …
Mehr lesen...
Informationsveranstaltung zum Online-Vorbereitungslehrgang auf die Abschlussprüfung zum/zur Hauswirtschafter/in
25.08.2025
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet einen online-Vorbereitungslehrgang auf die Abschlussprüfung zum/zur Hauswirtschafter/in nach § 45.2 des Berufsbildungsgesetz an. In der Informationsveranstaltung …
Mehr lesen...
Starte durch und werde Hauswirtschafter/in - Neuer Online-Kurs nach §45.2 BBiG
11.11.2025
Sie arbeiten bereits in einem hauswirtschaftlichen Betrieb und wollen ihre Kenntnisse vertiefen und/oder den Abschluss als Hauswirtschafter/in erlangen? Sie sind kreativ, teamfähig, ein Multitalent und möchten einen Beruf mit …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...
LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...
ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...
Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...