Pferdewirt: Prüfungen für "Quereinsteiger" - Externenprüfung
Für Personen, die langjährig im Beruf tätig sind, besteht die Möglichkeit, als Quereinsteiger/in ohne vorherige formelle Ausbildung zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
Rechtsgrundlage
Nach § 45 (2) des Berufsbildungsgesetzes (Zulassung zur Abschlussprüfung in besonderen Fällen) können auch Bewerber zur Abschlussprüfung zugelassen werden, die nachweisen, dass sie mindestens das 1,5-fache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, im Beruf des Pferdewirts tätig gewesen sind (Quereinsteiger). Das sind in der Regel 4,5 Jahre, die der Bewerber/die Bewerberin bei der Abschlussprüfung als Praxiszeit nachweisen muss, bei nebenberuflicher Tätigkeit erhöhen sich die Praxiszeiten entsprechend dem nachgewiesenen Arbeitsumfang.
Eine Verringerung der nachzuweisenden Zeiten ist möglich, wenn der Bewerber z.B. durch Zeugnisse oder Bescheinigungen darlegen kann, dass er anderweitig die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Abschlussprüfung rechtfertigen.
Nachweis der praktischen Tätigkeiten
Es sollte sich um eine hauptberufliche und einschlägige Tätigkeit handeln. Eine hauptberufliche Tätigkeit liegt insbesondere dann vor, wenn man ganztägig in einem Arbeitsverhältnis arbeitet und mit dieser Arbeit ein Erwerbseinkommen erzielt. Die Arbeit sollte sozialversicherungsrechtlich angemeldet sein.
Auch die selbständige Tätigkeit im eigenen Betrieb kann als Praxiszeit anerkannt werden. Hierbei muss es sich ebenfalls um eine hauptberufliche Tätigkeit handeln. Als Nachweis ist der Umfang der Pferdehaltung aufzuführen. Dieser ist mit geeigneten Dokumenten, z.B. Gewerbeanmeldung, der Bestätigung der Berufsgenossenschaft, des Zuchtverbandes, der Tierseuchenkasse oder der Tierhalterversicherung zu belegen.
Ausbildungszeiten (z.B. bei vorzeitig beendeter Lehre oder dem Besuch der Berufsfachschule Agrarwirtschaft) können ebenfalls berücksichtigt werden. Als Nachweis ist der eingetragene Ausbildungsvertrag im Beruf Pferdewirt/in bzw. das Zeugnis der Berufsfachschule vorzulegen.
Eine Berücksichtigung von nebenberuflichen Zeiten erfolgt im Einzelfall. Die Entscheidung hierüber trifft der Prüfungsausschuss.
Vorbereitungslehrgänge
Die Landwirtschaftskammer führt üblicherweise alle 2 Jahre im Winterhalbjahr einen fünfwöchigen Lehrgang als Vorbereitung auf die Externenprüfung insbesondere für die Fachrichtungen Pferdehaltung und Service und Pferdezucht durch.
Der Lehrgang dauert insgesamt fünf Wochen und wird in mehreren Blöcken an dem Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem bei Lüneburg, beim RTC Timmel und an der Deula in Nienburg durchgeführt.
Anmeldung zur Abschlussprüfung
Die Anmeldungen für die Fachrichtungen „Pferdehaltung und Service“ sowie „Pferdezucht“ sind an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Fachbereich 3.3 - Herrn Meyer, Johannssenstr. 10, 30159 Hannover zu richten.
Die Anmeldungen für die Abschlussprüfung in den Fachrichtungen „Klassische Reitausbildung“, „Pferderennen“ und „Spezialreitweisen“ senden Sie an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Fachbereich 3.3 - Frau Reena Peters, Mars-la-Tour-Str. 1-3, 26121 Oldenburg.
Der Anmeldung sind beizufügen:
- Tabellarischer Lebenslauf
- der ausgefüllte „Antrag für Quereinsteiger“ zur Überprüfung der Praxisvoraussetzungen
- für jeden Betrieb eine Betriebsübersicht (Anlage 2 vom „Antrag Quereinsteiger“ )
- Abhängig Beschäftigte fügen zusätzlich von jedem Arbeitgeber eine Arbeitsbescheinigung (z. B. Anlage 1 vom "Antrag Quereinsteiger") und den Sozialversicherungsnachweis über die Arbeitszeiten bei.
Anmeldetermine
Fachrichtung | Zwischenprüfung | Abschlussprüfung |
---|---|---|
Pferdehaltung und Service/ Pferdezucht | 1. April eines Jahres (Prüfung im Juni/Juli) |
1. April (Prüfung im Juni/Juli) - 1. Dez. d. VJ. (Prüfung im Februar) |
Klassische Reitausbildung | 1. Mai (August/September) 1. Dezember (März/April) |
1. Oktober (Jan. bis März) 1. Dezember (April bis Juni) 1. März (Juli bis September) 1. Juni (Oktober bis Dezember) |
Pferderennen/Spezialreitweisen | 15. Januar (Prüfung im Sommer) |
1. April (Prüfung im Sommer) |
Externenprüfung in der Klassischen Reitausbildung
Wir empfehlen insbesondere Bewerber/innen, welche die Prüfung in der Fachrichtung Klassische Reitausbildung absolvieren möchten, ca. 1 Jahr vor der vorgesehenen Abschlussprüfung freiwillig an einer Zwischenprüfung teilzunehmen, um einen Überblick über Ihren Leistungsstand zu erhalten.
Kontakte
Weiterbildungsprämie für erfolgreiche Meisterprüfungen
Sie haben Ihre Meisterprüfung zwischen dem 1. Juli 2020 bis 31.10.2013 erfolgreich abgeschlossen? Dann können Sie 1.000 Euro Weiterbildungsprämie beantragen. Antragstellungen ist seit 21. Juli 2020 bis 31.12.2023 über die NBank in…
Mehr lesen...Fortbildungsförderung durch Aufstiegs-Bafög
Förderung einer Aufstiegsfortbildung wird erweitert: Zum 1. August 2020 tritt die 4. Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) in Kraft. Damit wird der Förderumfang der Kosten für die Vorbereitung und Pr&…
Mehr lesen...Verschenken Sie doch mal Weiterbildung! - mit einem Gutschein der LWK
Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk im Familienkreis, für Berufskolleginnen/-kollegen oder auch als Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Mehr lesen...Meisterkurs Pferdewirt/in
Ab November 2024 bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen einen neuen Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Beruf Pferdewirt/in an. Anmeldungen nehmen wir jederzeit entgegen.
Mehr lesen...Quereinstieg: Mit Berufspraxis Berufsabschluss nachholen
Wenn Sie langjährig haupt- oder nebenberuflich ohne Ausbildung in einem Beruf gearbeitet haben, können Sie die Abschlussprüfung ohne Ausbildung ablegen. Dafür gelten jedoch bestimmte Voraussetzungen:
Mehr lesen...Zwischen- und Abschlussprüfungen Pferdewirt: Termine - Zulassung - Anmeldung
Im Laufe ihrer Ausbildung müssen die Auszubildenden eine Zwischenprüfung absolvieren. Sie ist Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfung, die am Ende der Ausbildung steht.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
bIuIs plus Unternehmertraining (Moderne Büroorganisation + Persönlicher Stil und der gute Ton)
27.11.2024 - 30.01.2025
Aufbauend auf die zuvor absolvierte bus-Grundlagenreihe (Modul 1-9) werden die folgenden bus-plus-Module für interessierte Unternehmer/innen angeboten. Das bus plus Modul "Moderne Büroorganisation" analysiert …
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 03.-13.02.2025
03.02.2025 - 14.02.2025
Mit der bundesweit gültigen Ausbilder-Eignungsprüfung erlangen Sie eine Aufwertung Ihres beruflichen Profils. In dem Vorbereitungslehrgang werden Kompetenzen zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der …
Mehr lesen...bIuIs plus Unternehmerinnentraining (Erfolgreich Gartenzaungespräche führen)
18.02.2025 - 19.02.2025
Aufbauend auf die zuvor absolvierte bus-Grundlagenreihe (Modul 1-9) wird das folgende bus-plus-Modul für interessierte Unternehmerinnen angeboten. In diesem bus-plus-Modul werden Ihre persönlichen Stärken und Schw&…
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 01.-12.09.2025
01.09.2025 - 12.09.2025
Mit der bundesweit gültigen Ausbilder-Eignungsprüfung erlangen Sie eine Aufwertung Ihres beruflichen Profils. In dem Vorbereitungslehrgang werden Kompetenzen zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Meisterkurs Pferdewirt/in
Sie suchen eine anspruchsvolle Fortbildung, um den eigenen Betrieb erfolgreich zu leiten die Pferdehaltung und Pferdezucht zu optimieren die Dienstleistungen, die Kosten und die Arbeitswirtschaft zu optimieren sich für leitende …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...