Staatsehrenpreis für Tierzucht an Familie Decker in Bierbergen verliehen
Der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer überreichte am 29.10.2014 den Staatsehrenpreis für Tierzucht an den Rinderzuchtbetrieb der Familie Ludwig und Lutz Decker, Thingstraße in Bierbergen.
Der ursprünglich im Ortskern befindliche Betrieb ist seit 1735 in Familienbesitz. In den vergangenen Jahren erfolgte eine schrittweise Aussiedlung in die Ortsrandlage von Bierbergen, wo innerhalb kurzer Zeit eine Biogasanlage, ein Kuhstall und Ställe für die Nachzuchttiere sowie weitere Nebengebäude und ein Betriebsleiterwohnhaus errichtet wurden. Heute werden 235 Holstein-Zuchtkühe im Betrieb gemolken, die eine Durchschnittsleistung von 11.000 kg Milch aufweisen.
Der Betrieb Decker betreibt bereits seit über 100 Jahren eine intensive Zuchtarbeit, zunächst im Rinderzüchterverband Hildesheim und heute in der Nachfolgeorganisation Masterrind/Zuchtrinder-erzeugergemeinschaft Hannover (ZEH).
Im Rahmen der Veranstaltung, an der zahlreiche Gäste teilnahmen, stellten die Betriebsleiter zunächst ihren Betrieb und ihre Zuchtherde vor, so dass sich alle Anwesenden einen Eindruck von der hochwertigen Qualität der Deutschen Holsteiner-Zuchtrinder machen konnten.
Die Überreichung des Staatsehrenpreises erfolgte anschließend im feierlichen Rahmen im Getreidehaus Clauen. In seiner Laudatio hob Minister Meyer die Zuchterfolge des Betriebes hervor. Auf zahlreichen DLG-Schauen, Elite-Auktionen sowie auch auf diversen Tierschauen konnten Zuchtkühe aus der Decker-Zucht Siege und Preise erringen. Die Kuhlinien aus dem H-Stamm (auf die Kuh Herzrose zurückgehend) und dem F-Stamm (Fortuna) erwiesen sich als besonders erfolgreich für die Zuchtherde.
Aber auch in der Pferdezucht ist der Betrieb Decker seit Jahren äußerst engagiert. Die Familie ist bereits seit 1958 Mitglied im Hannoveraner Verband. Mit dem Hengst Grannus von Graphit züchteten sie einen der besten Springpferdevererber der Welt.
Durch die Zuchterfolge in der Rinderzucht und der Pferdezucht fand und findet auch heute noch der Name Decker national und international große Beachtung.
Im Anschluss an die Laudatio des Ministers würdigte auch der stellvertretende Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Herr Gerhard Schwetje, die Leistungen der Familie Decker. In seinem Grußwort stellte er heraus, welchen Anteil jeder einzelne der Familienangehörigen am reibungslosen Funktionieren des Unternehmens hat. Ebenfalls zeichnete er auch das Engagement der Familie in Bereich der Ausbildung von Landwirten und Schülern sowie im ehrenamtlichen Bereich auf. Als Besonderheit wiesen er und auch Minister Meyer darauf hin, dass die Familie Decker jährlich mehr als 2.000 Besuchern im Rahmen von Führungen Einblick in ihren Betrieb gewährt und damit einen großen Beitrag dazu leistet, die heutige Landwirtschaft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Als Vertreter der Zuchtrinder-Erzeugergemeinschaft Hannover gratulierte auch der Vorsitzende Heinrich Ruprecht der Familie Decker und wünschte ihnen für die Zukunft weiterhin eine erfolgreiche Zuchtarbeit. Viele weitere Gäste schlossen sich den Glückwünschen der Redner an.
Kontakte
Verleihung des Staatsehrenpreises für besondere tierzüchterische Leistungen an Familie Kramer in Lathen
Besonderes Engagement in der Zucht des Deutschen Reitponys der Familie Kramer in Lathen/ Wahn wird vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit dem Staatsehrenpreis für …
Mehr lesen...Verleihung des Staatsehrenpreises für besondere tierzüchterische Leistungen
Besonderes Engagement in der Zucht des Deutschen schwarzköpfigen Fleischschafes der Familie Söffker in Hessisch Oldendorf wird mit Staatsehrenpreis für besondere tierzüchterische Leistungen geehrt.
Mehr lesen...Landwirtschaftskammer bildet zukünftige Berater/innen in Kasachstan aus
Das vom BMEL geförderte Projekt „Kompetenzförderung Milch in Kasachstan“ hat das Ziel, einen integrierten, nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Milchsektor zu schaffen, der die Milchproduktion und -verarbeitung steigert und …
Mehr lesen...Mit neuen Zuchtwerten in den Spätsommer
Im August sind die neuen Zuchtwerte für Deutsche Holstein Schwarzbunt und Rotbunt veröffentlicht worden. Im Rahmen dieser Zuchtwertschätzung erfolgt eine Änderung im RZRobot sowie eine Basisverschiebung bei allen Merkmalen. In der…
Mehr lesen...Spezialberatung für Melktechnik: Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland bei Weiterbildung in Echem
Die technische Überprüfung von Melkanlagen stand im Mittelpunkt eines Weiterbildungslehrgangs, den die Wissenschaftliche Gesellschaft der Milcherzeugerberater e.V. (WGM) zusammen mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) organisiert…
Mehr lesen...Fütterung und Stallmanagement wichtige Stellschrauben beim Umweltschutz
Fachtagung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen befasst sich mit Umgang mit Emissionen aus der Tierhaltung
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
17. Milcherzeugerforum in Bremervörde-Elm
26.11.2024
Zum diesjährigen Milcherzeugertag am 26.11.2024 in Schomaker's Landgasthof laden wir Sie recht herzlich ein! Die Anmeldung ist bis zum 24.11.2024 möglich. Damit Sie alle einen Platz bekommen und die reibungslose …
Mehr lesen...21. Milcherzeugertag in Apen-Godensholt
27.11.2024
Zum diesjährigen Milcherzeugertag am 27.11.2024 im Gasthof Rothenburg in Apen-Godensholt laden wir Sie recht herzlich ein! Die Anmeldung ist bis zum 20.11.2024 möglich. Damit Sie alle einen Platz bekommen und die …
Mehr lesen...Grundschulung Milchsammelwagenfahrer
27.11.2024
Grundschulung für Milchsammelwagenfahrer gemäß der Verordnung zur Fortentwicklung des Rohmilchgüterechts §§ 7-10 müssen alle Probenehmer über die Sachkunde zur Probenahme mittels Technik des …
Mehr lesen...2. Gemeinsames Winterprogramm 2024/2025 Emsland
27.11.2024 - 12.02.2025
Auch in diesem Jahr bietet die Landwirtschaftskammer der Bezirksstelle Emsland gemeinsam mit dem Verein landwirtschaftlicher Unternehmer Lingen, dem Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Meppen und dem Verein landwirtschaftlicher …
Mehr lesen...Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region Nord (Oldenburg, Ostfriesland, Wesermarsch, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen
30.11.2024 - 31.12.2024
Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …
Mehr lesen...Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region West (Grafschaft Bentheim, Emsland, Leer, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen
30.11.2024 - 31.12.2024
Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Seminarkreis Milch-Landfrauen Emsland
Als engagierte Landfrau auf einem Milchviehbetrieb suchen Sie den fachlichen und persönlichen Austausch mit ihren Berufskolleginnen.
Mehr lesen...Milchvieh-Spezialberatung
Sie sind ein engagierter Milchviehhalter und wünschen eine fachliche und fundierte Unterstützung in der Beurteilung ihrer Produktionstechnik und/oder bei der Stallbauplanung.
Mehr lesen...Arbeitsgruppe Rationsplaner
Für Sie ist die gezielte Fütterung der Grundstein des Erfolgs in der Milchviehhaltung, Jungviehaufzucht und Rindermast. Mit Hilfe eines Fütterungsprogramms (Ratíonsplaner) möchten Sie in der Lage sein, notwendige …
Mehr lesen...Beratung in der Rindermast
Sie beabsichtigen sich zu verschiedenen Themen in der Rindermast informieren. Sie möchten die Haltung in Bezug auf die Tiergerechtheit verbessern und planen möglicherweise eine Stallerweiterung oder einen Neubau. Sie wollen …
Mehr lesen...Arbeitskreis Bullenmast
Sie möchten Ihre Leistungsergebnisse in der Bullenmast verbessern oder suchen eine Möglichkeit zum (über-)regionalen Informationsaustausch?
Mehr lesen...Aufzucht von Kälbern und Jungrindern
Sie sind Rinderhalter und mit den Ergebnissen der Aufzucht ihrer Kälber und Jungrinder nicht zufrieden? Sie wollen sich über neue Fütterungs- und Haltungskonzepte informieren? Die Kälber- und Jungtierverluste in Ihrem Betrieb …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...