Garten der Region: Susanne Teschners Garten mit ländlichem Charme
Natürlich und schön - so lässt sich der naturnahe Bauerngarten von Susanne Teschner mit zwei Worten treffend beschreiben. Mit ihrem feinen Gespür für eine harmonische Gestaltung hat sie rund um den reetgedeckten Fachwerkkotten mit seinen taubenblauen Fenstern einen echten gärtnerischen Hingucker geschaffen.
Der Vorgarten
Ganz klassisch prägen Hecken und dicke Kugeln aus immergrünem Buchsbaum den Vorgarten. Wie ein ruhender Pol wirken sie neben einer lebendigen Mischung aus Stauden, Gräsern und Rosen. Geflochtene Weidenkränze schmücken neben bepflanzten Töpfen und Gefäßen den Eingang. Auf ihrer schönen Holzbank genießt Susanne Teschner hier gerne den Sonnenuntergang über den Feldern. Viel Zeit bleibt ihr dafür nicht. Das scheint sie allerdings nicht sehr zu stören.
Traumjob gefunden
Susanne Teschner hat ihre Leidenschaft für´s Gärtnern zum Beruf gemacht. Nachdem sie zunächst lange als Drogistin tätig war, hat sie sich noch einmal umorientiert und ist Gärtnerin geworden. Nun ist sie schon seit einigen Jahren eigenverantwortlich tätig in einem großen Privatgarten. Sie hat das große Glück, hier selbständig ihre vielen Ideen entwickeln und umsetzen zu dürfen. Nach Feierabend geht´s dann in ihr privates Gartenparadies.
Gartenräume bereichern
Auf der Rückseite des Hauses geben geschnittene Hecken aus Rotbuche und Buchsbaum sowie Strauchgruppen und Einzelbäume dem Garten Struktur. Gleichzeitig teilen sie ihn in einzelne Räume und bilden einen ruhigen Hintergrund für vielseitige Gehölz- und Staudenrabatten. Das Spiel mit kontrastreichen Blatt- und Blütenformen,- strukturen und -farben beherrscht sie besonders gut: „Harfe und Pauke“, wie z.B. die langen schmalen Blätter der Iris und die rundlich geformten verschiedener Funkienarten erzeugen im Garten eine harmonische Spannung und ergänzen sich somit ideal.
Susanne Teschner ist ausgesprochene Staudenkennerin
Die Pflanzenfarbe „Weinrot“ hat es ihr besonders angetan. Im Blatt der Duftnessel (Agastache ´After eight´) oder in der Blüte einer Taglilie ist sie u.a. im Garten zu finden. In der aktuellen Gartensaison probiert sie eine neue Pflanzenkombination unter Verwendung der Prachtkerze (Gaura lindheimeri) aus. Diese anmutige Staude mit buschig-aufrechtem Wuchs schmückt sich mit elegant überhängenden lockeren Blütentrauben.
Sitzplätze bieten die Möglichkeit, den Garten an verschiedenen Stellen zu betrachten, zu genießen oder hier einfach nur die Seele baumeln zu lassen. „Der Mensch bevorzugt allerdings eine schützende Wand im Hintergrund“ weiß die Gartenexpertin.
Viele Terrassen werden aus diesem Grund z.B. in der Nähe des Wohnhauses angelegt. Im freien Gartengelände können auch Raumteiler aus anderen Materialien diese Funktion erfüllen. Susanne Teschner hat bereits im Januar ausgewählte einjährige Triebe der Kopfweide kunstvoll zu einer Flechtwand verarbeitet.
„Zu diesem Zeitpunkt sind diese noch sehr biegsam. Um die Weiden über einige Zeit geschmeidig zu halten kann man sie auch in einem großen Wasserbecken oder Teich feucht lagern!“ erklärt die Profi-Gärtnerin. Die Weidenflechtwände sind jetzt ein echter Blickfang im Garten.
Die Anzucht und Vermehrung von Gemüse- und Zierpflanzen macht Susanne Teschner besonders viel Spaß. Im eigenen Gewächshaus kann sie schon frühzeitig damit beginnen. Außerdem überwintert sie dort frostempfindliche Pflanzenarten.
Der aus dem Mittelmeer stammenden Artischocke reichte in den vergangenen milden Wintern bereits eine wärmende Laubschicht im Außenbeet berichtet sie. Besonders glücklich ist sie über zwei Hochbeete, in denen sie mit aufrechtem Rücken z.B. In diesem Jahr Zucchini und Spitzpaprika anziehen kann.
Die Füllung besteht aus aufgeschichtetem feinem Gehölzschnitt und Pflanzenresten. Oben auf kommt eine Mischung aus Garten- und Komposterde, die sie jährlich etwas ergänzt. Der nährstoffreiche Boden und die Verrottungswärme aus dem Inneren fördern das Wachstum besonders gut.
In ihrem Garten düngt Susanne Teschner vorrangig mit Kompost und anderen organischen Düngern. Zur Bodenverbesserung für Gemüsepflanzen empfiehlt sie mild wirkenden Algenkalk.
Susanne Teschner ist eine Gärtnerin mit Leib und Seele. Über Jahre hat sie sich viele Pflanzen- und Gestaltungskenntnisse sowie ein fundiertes praktisches Gartenwissen erarbeitet, das sie gerne an interessierte Menschen weitergibt. Inzwischen macht sie sich Gedanken über ihren Ruhestand – „Nicht ohne meinen Garten“ so viel steht schon für sie fest.
Susanne Teschner
Auf der Hard 6
49457 Drebber/Cornau
Tel.: 05445 1647
Kontakte
Christiane Rehkamp
Beraterin Garten, Hof- und Dorfgrün, Fachberaterin LandFrauen
Was kann weg und was soll bleiben? Beratung ist Geld wert
Auf dem eigenen Betrieb sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Jedes Jahr über die Sträucher ärgern, die zu breit oder zu hoch wachsen, und geschnitten werden müssen. Auf der Terrasse nicht sitzen können, weil …
Mehr lesen...Hier wächst das Glück… besonders im Garten
Manche Menschen scheinen immer gut drauf zu sein. Warum ist das nicht bei jedem von uns so? Was macht uns glücklich? Und was ist Glück überhaupt? Erwiesen ist, dass der Garten und die Arbeit darin, uns glücklicher macht. Wir …
Mehr lesen...Permakultur-was bedeutet es eigentlich für unsere Gärten?
Permakultur ist ein zusammengesetztes Wort aus den englischen Begriffen "permanent" und "agriculture". Es heißt übersetzt permanente Landwirtschaft, dauerhafte Kultivierung. Es begann eine Suche nach …
Mehr lesen...Selber naturnah Gärtnern - so geht`s praktisch
Gemüse wie Salat, Gurke, Tomate oder auch Kräuter und Sommerblumen selber aussäen, pflanzen und ernten. Ein Traum? Für jede Gartengröße gibt es Möglichkeiten selber zu säen und zu ernten. Man muss nur wissen, …
Mehr lesen...Biodiversität - Was kann ich selbst im Garten dafür tun?
Ein Wort, dass wir oft hören, aber nicht richtig wissen, was jede*r dafür tun kann. Es fehlt uns an Maßnahmen für die praktische Umsetzung. Schnell wird die Verantwortung auf andere geschoben, aber jede* einzelne von uns kann …
Mehr lesen...Obstbäume - Tipps für den richtigen Schnitt im Interview mit Gartenteam und ZEHN
Die Ernte: Der Höhepunkt des Jahres! Doch für eine reiche Ernte benötigen die Bäume Pflege. Wie diese aussieht erzählen uns Mechthild de Boer und Ute Tangermann-Hirseland, Beraterinnen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Schnittkurs Obstgehölze
18.01.2025
Obstbäume bringen gesunde und große Früchte hervor und bleiben lange vital, wenn sie gepflegt und regelmäßig ausgelichtet werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung gibt uns Firmeninhaber Edward Paprotny …
Mehr lesen...Planungswerkstatt Garten (1,5 Tage) in Northeim
28.01.2025 - 04.02.2025
Ist Ihr Garten in die Jahre gekommen und Sie möchten Teilbereiche neu, attraktiv und klimafit gestalten? Haben Sie gebaut und überlegen, wie Sie den Grünbereich um das Haus herum anlegen sollen, so dass er Ihren Bedürfnissen …
Mehr lesen...Obstbäume fachgerecht schneiden - mit Praxis
13.02.2025
Ein fachgerechter Schnitt hält Obstbäume gesund und sorgt für eine gute Ernte. Pflanzschnitt, Erziehungs- oder Auslichtungsschnitt - je nach Alter von Obstbäumen werden unterschiedliche Schnittmaßnahmen angewendet.&…
Mehr lesen...Kräuter-Gesundheits-Kuren - Frühling- Aufbauseminar "AKTION GRÜNER SCHNEEBALL"
14.02.2025
Es gibt so viele Kräuter und Möglichkeiten, diese vorbeugend anzuwenden. Was kann man nicht alles tun! Meistens scheitert es allerdings an der praktischen Umsetzung im Alltag. Eine klare Struktur zur Anwendung fehlt häufig…
Mehr lesen...Motorsäge Modul A für Frauen
14.02.2025 - 15.02.2025
Kursmodul A (nach KWF-Kursstandard): Grundkenntnisse, Aufarbeitung von liegendem Holz und Schwachholzfällung bis 20 cm Brusthöhendurchmesser In fast jedem landwirtschaftlichen Betrieb fallen Arbeiten an Bäumen im Wald oder …
Mehr lesen...Planungswerkstatt Garten (1,5 Tage)
18.02.2025 - 04.03.2025
Ist Ihr Garten in die Jahre gekommen und Sie möchten Teilbereiche neu, attraktiv und klimafit gestalten? Haben Sie gebaut und überlegen, wie Sie den Grünbereich um das Haus herum anlegen sollen, so dass er Ihren Bedürfnissen …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gartenexpertin für Hof- und Dorfgrün
Sie begeistern sich für Gartengestaltung und -pflege und möchten sich auf diesem Gebiet weiterbilden oder auch Ihr Wissen kompetent an andere weitergeben.
Mehr lesen...Grüngestaltung auf landw. Betrieben
Sie leben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und benötigen Beratung zur Grüngestaltung Ihres Hofes und Gartens.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...