Auszeichnungen für fleißigen Vollblut-Landwirt und Gemüsegärtner mit Umsicht und Herz
Abelonio Gressler und Lukas Lechtleitner erhalten Arbeitnehmer-Preis der Landwirtschaftskammer für besonderes Engagement
Oldenburg – Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat den Landwirt Abelonio Gressler und den Gärtner Lukas Lechtleitner mit dem „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ ausgezeichnet. Der 49-jährige Gressler, Mitarbeiter des Schweinemastbetriebes von Ingrid Müller in Godenstedt (Landkreis Rotenburg/Wümme), und der 35-jährige Lechtleitner, Werkstattleiter in der Gemüsegärtnerei des Parzival-Hofes in Quelkhorn (Kreis Verden), erhielten die Auszeichnung aus den Händen von Kammervizepräsident Heinrich Grupe. Die Zeremonie fand heute (28. November) während des Gesellschaftsabends der Kammer in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen statt.
Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter seien „eine wichtige Säule“ in den landwirtschaftlichen Betrieben, betonte Vizepräsident Grupe in seiner Laudatio. Auf vielen Höfen, insbesondere denen mit Tierhaltung, könnten die Arbeiten mittlerweile nicht mehr ausschließlich durch mitarbeitende Familienangehörige verrichtet werden, so Grupe weiter. Auch deshalb seien in den vergangenen Jahren jährlich gut 1.500 zusätzliche Beschäftigungsverhältnisse in den grünen Berufen entstanden.
Der gebürtige Brasilianer Abelonio Gressler kam vor 25 Jahren als südamerikanischer Praktikant auf den Hof von Familie Müller in Godenstedt, auf dem pro Jahr rund 6.500 Mastschweine aufgezogen werden. „Wir haben ihn damals als Familienmitglied aufgenommen“, sagte Betriebsinhaberin Ingrid Müller über ihren Mitarbeiter. Gressler blieb, absolvierte eine landwirtschaftliche Ausbildung, besuchte anschließend die Fachschule und machte im Jahr 2002 seinen Meister.
„Abelonio ist total zuverlässig und arbeitet so auf dem Betrieb, als ob es sein eigener wäre“, lobte Müller. Diese wertvolle Eigenschaft habe sich besonders deutlich gezeigt, als vor zwei Jahren ihr Mann überraschend gestorben sei: Gressler habe den Hof ganz selbstverständlich alleine weitergeführt. Der frischgebackene Preisträger, der für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet wurde, gab sich bescheiden: „Die Arbeit macht mir großen Spaß – daher fällt es mir leicht, Einsatz zu zeigen“, sagte der Familienvater und leidenschaftliche Fußballfan.
Lukas Lechtleitner kam vor zehn Jahren als Zivildienstleistender in die Gemüsegärtnerei des Parzival-Hofs. In der Einrichtung östlich von Bremen, die zur Stiftung Leben und Arbeiten gehört, sind Menschen mit Behinderung selbstständig oder unter Anleitung in der Landwirtschaft tätig. „Wir sind eine riesengroße Gemeinschaft, die zusammen dafür sorgt, bestes Gemüse zu produzieren“, beschrieb Gärtner Lechtleitner das Leben auf dem Hof, das er seit vier Jahren als Werkstattleiter mitgestaltet.
An ihm könne man sehen, wie es sei, wenn Menschen ganz in ihrer Arbeit aufgingen, beschrieb Mareike Cordes, Betriebsstättenleiterin des Parzival-Hofs, die Vorzüge ihres Mitarbeiters, dem Kollegen große Umsicht und guten Humor bescheinigen. „Es zeichnet ihn aus, dass er Herausforderungen annimmt und die Dinge, die damit verbunden sind, auch anpackt“, so Cordes weiter. Für die soziale Verantwortung, die in seinem Schaffen zum Ausdruck kommt, wurde der 35-Jährige nun geehrt. Der Preis freue ihn sehr, sagte Lechtleitner. „Besonders weil es um die Arbeit in einem Betrieb geht, der mit betreuten Menschen geführt wird.“
Der „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ wurde in diesem Jahr das dritte Mal vergeben und ist mit 250 Euro dotiert. Von Kollegen oder Vorgesetzten für den Preis vorgeschlagen werden können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den „grünen Berufen“, die in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehen und deren Arbeitgeber Mitgliedsbetrieb der Landwirtschaftskammer ist.
Der Gesellschaftsabend der Kammer, auf dem der Preis überreicht wurde, findet mit rund 250 Gästen traditionell am Vorabend der Kammerversammlung statt.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Video-Kurzporträt Abelonio Gressler
Video-Kurzporträt Lukas Lechtleitner
Kontakte
Wolfgang Ehrecke
Pressesprecher
Arbeitnehmertag der Agrarwirtschaft in Hannover
Auf dem Arbeitnehmertag der Agrarwirtschaft werden jedes Jahr aktuelle Themen für Arbeitnehmende, Arbeitgebende und den Berufsnachwuchs in den Mittelpunkt gestellt und Denkanstöße gegeben. Der Arbeitnehmertag findet jedes Jahr im …
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Arbeitnehmerpreis 2019 der LWK Niedersachsen geht an Steffen König und Timo Runge
Steffen König, Agrarservicemeister auf dem Ackerbaubetrieb DahLand GbR im Ortskreis Lüneburg, und Timo Runge, gärtnerisches Verkaufstalent auf dem Gartenbaubetrieb Hinrichs Baumschulen in Edewecht (Ammerland) sind mit dem "…
Mehr lesen...Artikelreihe mit Infos zu Beschäftigungsverhältnissen in grünen Berufen
Was sind wichtige Bausteine, für attraktive Arbeitsverhältnisse und gute Arbeitsbedingungen, um Beschäftigte für grüne Berufe zu finden und nachhaltig zu binden? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (…
Mehr lesen...Wie der Mangel an Arbeitskräften die Landwirtschaft bedroht
In einer Folge der Podcastreihe "Werktags im Norden" von der IG BAU Weser-Ems wird über die aktuelle Lohnproblematik in der Landwirtschaft und den damit verbundenen Mangel an Arbeitskräften diskutiert.
Mehr lesen...Arbeitnehmerpreis 2023 – Auszeichnung für Melkerin Janina Mahnken
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen verleiht jährlich den Preis für besonderes Engagement und würdigt damit die Bedeutung von motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der grünen Branche. Für ihr unermü…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Das Berufsfördernde Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich findet vom 13.01. bis zum 17.01.2025 an der Bezirksstelle Hannover in Ahlem statt. In dieser Woche werden aktuelle Themen u.a. zu Pflanzenernä…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
22.01.2025 - 24.01.2025
Vom 22.01. bis 24.01.2025 findet unser dreitägiges Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich statt. Dabei greifen wir praxisbezogen aktuelle Themen aus den Bereichen: Tierhaltung, Pflanzenbau, Landtechnik und Agrarpolitik auf…
Mehr lesen...Onlinetage für Arbeitnehmer/innen aus dem Agrarbereich 2025 - Psychische Belastungen am Arbeitsplatz
18.02.2025
Im Februar 2025 starten wieder die Onlinetage für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Agrarbereich. Das Angebot wird von den Arbeitnehmerberatungen der Landwirtschaftskammern organisiert und existiert bereits seit 2021. An zwei …
Mehr lesen...Onlinetage für Arbeitnehmer/innen aus dem Agrarbereich 2025 - Aktuelle Themen aus dem Arbeitsrecht
20.02.2025
Im Februar 2025 starten wieder die Onlinetage für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Agrarbereich. Das Angebot wird von den Arbeitnehmerberatungen der Landwirtschaftskammern organisiert und existiert bereits seit 2021. An 2 Abenden …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Agrarjobbörse: Stellenmarkt für (Quer)Einsteiger und Fachkräfte?
Sie möchten sich beruflich verändern? Sie suchen einen Job im Agrarbereich, im Gartenbau oder der Hauswirtschaft, der zu Ihnen passt? Sie wohnen auf dem Land und möchten bei Ihnen vor der Haustür arbeiten?
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...