Zeit sparen mit Tastenkombinationen
Texte kopieren, Fenster wechseln, Dokumente suchen oder Programme suchen – in der Theorie klingt das einfach, in der Praxis ist es manchmal komplizierter. Es ist immer Geschmackssache: Der eine nutzt das Menü, der andere geht über die rechte Maustaste. Auch mit der Tastatur lassen sich viele Aktionen in Sekundenschnelle durchführen.
Die gängigen Tastenkombinationen (auch Shortcuts genannt) basieren auf folgende Tasten:
Windows-Taste - Die Taste mit dem Windows-Logo
ALT-Taste – Alternativ (Englisch: Alternate)
STRG-Taste – Steuerung, auch CTR (Control)
Shift-Taste – Umschalt-Taste (Englisch: Shift)
Funktionstasten – beschriftet mit F1 bis F12
Weniger ist mehr
Die Liste der Shortcuts ist schier unendlich. Lassen Sie sich nicht von der Fülle der Kombinationen abschrecken.
Listen, welche Tastenkombinationen es gibt, findet man zu Genüge im Internet. Aber es bringt nichts, diese auswendig zu lernen. Man kann sich nicht alle auf einmal merken. Am besten gehen Sie Schritt für Schritt vor und nehmen sich zu Beginn nur wenige Tastenkombinationen vor. Sind die in Fleisch und Blut übergegangen, folgen die nächsten. Papierloses Büro hin oder her: Klebezettel am Monitor können beim Lernen helfen. Mit der Zeit haben Sie die wichtigsten verinnerlicht und werden merken, wieviel Freude das Arbeiten damit macht, weil es so bequem ist.
Apropos: Wer einen Computer hat, der seine besten Zeiten hinter sich hat, kommt mit Tastenkombinationen gut zurecht.
Denn bei einem langsamen Rechner dauert es oft, bis sich ein Menü öffnet. Auf eine Tastenkombination reagiert der PC einfach schneller. Außerdem verändern Shortcuts sich nicht. Während sich die Menüführung der Programme hin und wieder ändert und man umdenken muss, sind die Shortcuts bisher gleichgeblieben.
Finden Sie Ihre besten Shortcuts.
Wer kann sich alle Tastenkombinationen merken? Klare Antwort: Niemand!
Welche Tastenkombinationen in die engere Auswahl kommen, hängt von den Gewohnheiten des Nutzers ab. Sie sind nur dann sinnvoll, wenn es nicht zu viele sind und sie (fast) täglich verwendet werden. Eine Kombination für eine Aktion, die nur einmal im Monat durchgeführt wird, ist wenig hilfreich. Sinnvolle Kombinationen sind programmübergreifend, funktionieren also sowohl in Word und Excel als auch unter Windows, wie zum Beispiel Strg + A für alles markieren oder Strg + C für kopieren. Das waren übrigens Kombinationen der ersten Stunde. Im Laufe der Zeit sind immer mehr dazu gekommen.
Die wichtigsten Tastenkombinationen im Browser
Alle Tastenkombinationen funktionieren gleichermaßen in Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet-Explorer und Microsoft Edge.
STRG + T: neuen Tab öffnen
STRG + R oder F5: Webseite neu laden
STRG + L: mit Cursor in die Adressleiste springen
STRG + + (Plus): Zoom vergrößern
STRG + – (Minus): Zoom verkleinern
STRG + 0 (Null): Zoom zurücksetzen
STRG + D: Seite als Lesezeichen speichern
F11: Vollbildmodus aktivieren
Tastenkombinationen zum Bearbeiten von Dokumenten
STRG + Z: Aktion rückgängig machen
STRG + P: Drucken
STRG + S: Speichern
STRG + A: alles markieren
STRG + F: finden
Allgemeine Windows-Tastenkombinationen
STRG + C: Markierte Inhalte kopieren
STRG + V: Markierte Inhalte einfügen
STRG + X: Markierte Inhalte ausschneiden
Windows + Tab: zwischen den Fenstern springen
Windows + L: sperrt den Bildschirm
STRG + Alt + Entf: Öffnet ein Notfallmenü (besonders praktisch, wenn der PC "hängt")
Windows + Shift + S: Screenshot
Windows + D: Desktop anzeigen
Windows + E: Explorer / Dateimanager öffnen
Windows + Pfeil nach unten: Fenster minimieren
Alt + F4: schließt das Programm
Einem Symbol eine Tastenkombination zuweisen
Einigen Symbolen oder Sonderzeichen sind schon Shortcuts zugewiesen. Etwa ALT GR+E für das € oder ALT GR+A für das @.
Diese funktionieren immer, egal ob die dritte Belegung auf der Tastatur steht oder nicht.
Wie Sie Tastenkombinationen selbst einrichten können, lesen Sie hier.
Kontakte
Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV
Outlook: Drei Top-Tipps für blitzschnelle E-Mails
Die magischen Werkzeuge sind Autokorrektur, Schnellbausteine und Signaturen. Geschickt eingesetzt machen sie das Schreiben angenehmer und effizienter, denn sie sparen Zeit und schonen Nerven. Die Texte erscheinen fast automatisch, umständliches …
Mehr lesen...Der Download-Ordner ist kein Dauerlagerplatz
Wird etwas aus dem Internet heruntergeladen, landet es zunächst im Download-Ordner. Dieser befindet sich normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (Beispiel: C:\Benutzer\Ihr Name\Downloads). Auf vielen Computern ist dieser …
Mehr lesen...Excel: Werte unter besonderer Beobachtung
Wenn Sie wichtige Werte in einer Tabelle „im Auge“ behalten möchten, bietet sich eine dynamischen Autoform an. Denn diese ist an Zellen gebunden, so dass sie sich automatisch ändert, wenn sich die zugrunde liegenden Daten ä…
Mehr lesen...Wenn der Blitz in Excel einschlägt.
Eine echte Arbeitserleichterung in Excel ist die Blitzvorschau. Mit ihr lassen sich in Windeseile Zellen automatisch nach einem bestimmten Muster ausfüllen. Die Blitzvorschau (in Excel-Englisch auch „Flash-Fill“ genannt) ist nicht …
Mehr lesen...Excel: Daten aus einer Spalte geschickt aufteilen
Daten aus einem fremden System – etwa aus der Buchhaltung oder einem Lesegerät für Ohrmarken - können Sie in Excel einfügen. Meist stehen dann jedoch alle Daten in einer Spalte. Hier hilft die Funktion "Text in Spalten&…
Mehr lesen...Windows V: Die Zwischenablage clever nutzen
Beim Arbeiten am PC kommt es vor, dass Textauszüge, Screenshots, Bilder, Links oder Dateien von einem Ort an einen anderen befördert werden müssen. Das geht unkompliziert vonstatten, wenn die Zwischenablage clever genutzt wird.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
AgrarBüromanagerin I
26.11.2024 - 11.02.2025
AgrarBüromanagerin I – qualifiziert und kompetent im Agrarbüro Frauen in der Landwirtschaft nehmen eine Schlüsselposition ein. Damit nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt, sondern auch der Betrieb lä…
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung!
04.12.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin II
06.01.2025 - 17.02.2025
Sie haben den Kurs AgrarBüromanagerin I erfolgreich absolviert. Es erwartet Sie im Aufbaukurs AgrarBüromanagerin II an 6 Seminartagen ein Mix aus unterschiedlichen Themen. Sie erhalten Einblicke in die Düngeverordnung und …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
16.01.2025 - 27.03.2025
AgrarBüromanagerinnen Grundkurs Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die …
Mehr lesen...Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
16.01.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I kompakt
27.01.2025 - 30.04.2025
Unser Klassiker als Kompakt-Kurs! Wir bieten Ihnen auch in diesem Jahr unseren bewährten Agrarbüromanagerin-Einsteigerkurs in zwei Blöcken von fünf und drei Tagen als Kompaktkurs an. Das 8‑tägige Seminar findet im Zeitraum…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...