FAQ - Fragen zum neuen Prüfungsgang Fachagrarwirt Baumpflege
Mit der Novellierung der Verordnung zur Fortbildungsprüfung Geprüfte/r Fachgararwirt/in Baumpflege - Bachelor Professional Baumpflege ergeben sich viele Fragen für Prüfungsinteressierte. Wir fassen die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammen.
"Ich bin bereits Fachagrarwirt - ist mein Abschluss nicht mehr gültig?"
Der bisherige Abschluss behält voll umfänglich seine Gültigkeit.
"Die neue Fachagarwirtprüfung ist laut Verordnung wesentlich anspruchsvoller und umfangreicher. Gibt es einen Fachagrarwirt 2. Klasse?"
Durch die Novellierung ist ein anspruchvollerer Abschluss verankert worden. Beide Abschlüsse stellen weiterhin den höchsten berufsständischen Abschluss da, den es in Deutschland in der Baumpflege gibt.
"Kann ich durch eine Nachprüfung meinen alten Abschluss aufwerten"?
Eine Nachprüfung kann es im engeren Sinne nicht geben, da es zwei unterschiedliche Abschlüsse sind. Die Prüfung nach der neuen Verordnung kann jedoch erneut abgelegt werden. Gegebenenfalls können einzelne Prüfungsbestandteile anerkannt werden. Hierüber erfolgt in den verantwortlichen Gremeien derzeit eine bundeseinheitliche Festlegung. Da die neue Verordnung sowohl Umfang als auch Anspruch an die Prüfungsleistung erhöht hat, ist davon auszugehen, dass voraussichtlich 5 von 7 Prüfungsleistungen neu abzulegen sind.
"Bin ich für den Beruf Gärtner/in ausbildungsberechtigt, wenn ich die Fachagrarwirtprüfung nach neuer Verordnung erfolgreich abgelegt habe?"
Nein. Die Voraussetzung für die Ausbildungsberechtigung für den Beruf des Gärtner ist durch diesen Abschluss nicht gegeben. Dafür ist die fachliche Eignung durch einen Meisterbrief oder ein höherer einschlägiger Abschluss, wie der Betriebswirt oder einen Hochschulabschluss in Kombination mit einer erfolgreich abgelegten Ausbildereignungsprüfung erforderlich.
"Kann ich durch das zusätzliche Ablegen der Ausbildereignung Ausbildunsgberechtigung im Gartenbau erhalten, wenn ich Fachagrarwirt*in bin?
Nein.
"Kann ich noch nach der alten Verordnung geprüft werden?"
Nein. Vom Gesetzgeber ist eine Übergangsfrist festgelegt worden, in der noch nach alter Verordnung Wiederholungsprüfungen durchgeführt werden können. Erstbewerber werden ab 2021 ausschließlich nach neuer Verordnung geprüft.
"Wie viele Lernstunden laut Rahmenlehrplan werden für die Vorbereitung auf die Fachagrarwirtprüfung empfohlen?"
Es werden 1200 Stunden empfohlen. Der Rahmenlehrplan ist sehr umfänglich und definiert einen hohen Lehranspruch, mit dem auf die Prüfung vorbereitet werden soll.
"Ist der Hochschulabschluss "Bachelor" gleichgestellt mit dem "Bachelor Professional"?"
Nein. Die Formulierung "Bachelor Professional" definiert den rein beruflichen Abschluss und nicht den Hochschulabschluss. Zur Unterscheidung wurde der Begriff "Professional" eingefügt.
"Habe ich Hochschulberechtigung mit erfolgreich abgelegter Prüfung?"
Ja. Es besteht Bildungsdurchlässigkeit. Mit erfolgreich abgelegter Prüfung ist es möglich, auch ohne Abitur zu studieren.
"Ist die Zahl der Prüfungsplätze begrenzt?"
Ja. Aus organisatorischen Gründen ist die Zahl der Prüfungsplätze derzeit noch begrenzt.
"Ich lebe in Nordrhein-Westfalen. Kann ich die Prüfung auch in Niedersachsen ablegen?"
Nach dem Berufsbildungsgesetz gilt das Territorialprinzip: Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist für Prüfungsbewerber*innen zuständig, die in Niedersachsen ihren Hauptwohnsitz haben, hier arbeiten oder selbstständig sind und/oder einen Vorbereitungskurs einer niedersächsischen Schule besucht haben.
"Ich arbeite bei einer Kommune und möchte mich auf eine Meisterstelle bewerben, kann ich davon ausgehen, dass ich mit dem neuen Abschluss in die gleiche Lohngruppe eingruppiert werde?"
Das ist Sache der Tarifpartner und der beteiligten Vertragspartner. Hierzu können wir keine Auskunft geben. Mit Ablegen der Prüfung nach neuer Verordnung ist der Prüfungsteil "Mitarbeiterführung und Personalmanagement" enthalten. Ein Prüfungsteil "Ausbildung" ist nicht enthalten. Die klassische Aufgabe im Bereich Berufsausbildung kann daher nicht ausgeübt werden.
Kontakte
Dr. Mona Wunder
Leiterin Sachgebiet Fortbildung, Beraterin Berufsbildung im Gartenbau, Meisterprüfung, Fachagrarwirt/in Baumpflege
Meisterbriefverleihung und Urkundenübergabe im Gartenbau
Die feierliche Verleihung der Gärtner-Meisterbriefe findet jährlich - meist im September an den beiden Fachschulstandorten statt: In Bad Zwischenahn wurden die Urkunden am 20.09.2024 im Park der Gärten verliehen. …
Mehr lesen...Bildungsurlaub
Arbeitgeberfinanzierte Fortbildungen kennen die meisten. Hier steht das betriebliche Interesse am Erwerb neuen Wissens oder neuer Fertigkeiten im Vordergrund, der Betrieb stellt frei, bezahlt die Fortbildung und hat den Nutzen. Aber es geht auch …
Mehr lesen...Fachagrarwirt Baumpflege - Bachelor Professional Baumpflege
Wir informieren an dieser Stelle über die Prüfung und das Zulassungsverfahren. Sie können sich jederzeit auch gerne telefonisch beraten lassen. Prüfungsinteressierte für die Prüfung 2025/2026 können …
Mehr lesen...Verschenken Sie doch mal Weiterbildung! - mit einem Gutschein der LWK
Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk im Familienkreis, für Berufskolleginnen/-kollegen oder auch als Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Mehr lesen...ValiKom-Transfer - zum 31.10.2024 beendet!
Für weitere Informationen zum abgeschlossenen Projekt ValiKom-Transfer und Feststellungsverfahren ab 01.01.2025 nach BVaDiG schauen Sie in unseren Projekt-Blog!
Mehr lesen...Gärtnermeister/in: Vorbereitungslehrgänge
Die Vorbereitung auf die Meisterprüfung ist in Niedersachsen auf die jeweiligen Fachrichtungen abgestimmt.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 03.-13.02.2025
03.02.2025 - 14.02.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...bIuIs plus Unternehmerinnentraining (Erfolgreich Gartenzaungespräche führen)
18.02.2025 - 19.02.2025
Aufbauend auf die zuvor absolvierte bus-Grundlagenreihe (Modul 1-9) wird das folgende bus-plus-Modul für interessierte Unternehmerinnen angeboten. In diesem bus-plus-Modul werden Ihre persönlichen Stärken und Schw&…
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang SoSe 2025
11.03.2025 - 27.05.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 01.-12.09.2025
01.09.2025 - 12.09.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang WiSe 2025-26
30.09.2025 - 02.12.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Aktiver Baumschutz auf Baustellen
02.12.2025
Ein tägliches Konfliktfeld: Man besitzt einen wertvollen und wundervollen Baumbestand am Straßenrand oder im Park und gleichzeitig müssen notwendige Baumaßnahmen im direkten Umfeld der Bäume durchgeführt werden. …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
ValiKom Transfer - Anerkennung von Berufserfahrungen
Sie arbeiten in den Berufen Landwirt*in, Hauswirtschafter*in oder Gärtner*in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und haben keinen Berufsabschluss im entsprechenden Bereich. Sie sind mindestens 25 Jahre alt, verfügen über …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...