Nachwuchssuche über soziale Medien
Aktuelle Studien zeigen die zunehmende Bedeutung der sozialen Medien in der Berufsorientierung bei der Generation Z. Um sich als Betrieb ansprechend auf dem Ausbildungsmarkt zu präsentieren und die Zielgruppe erfolgreich zu erreichen, sollte die Nachwuchswerbung vor allem digital stattfinden.
Die Zielgruppe für beruflichen Nachwuchs ist jünger als 20. Sie gehören zur sogenannten „Generation Z“. Man spricht auch von Digital Natives, die sich dadurch auszeichnen, dass sie „always on“ sind. Das Smartphone ist ein ständiger Begleiter und prägt maßgeblich den Alltag. Zur Berufsorientierung wünscht sich die Generation Z, ihren Traumberuf vorab virtuell testen und erleben zu können.
Stellen Sie Ihr Unternehmen auf Ihrer Website attraktiv dar. Zeigen Sie in Wort und Bild, dass Sie fundiert und mit Spaß ausbilden. Junge Menschen, die sich in der Berufsorientierung befinden, werden sich davon angesprochen fühlen und auf Ihrer Website den richtigen Ansprechpartner finden. Nutzen Sie Fotos und zeigen Sie Ausbildungssituationen.
Bedeutung der sozialen Medien in der Berufsorientierung
Nach WhatsApp ist Instagram das beliebteste soziale Netzwerk bei Generation Z. Instagram zeichnet sich durch eine besonders hohe Interaktionsrate aus. Es handelt sich um die optimale Plattform, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und in den Dialog mit ihr zu treten.
Mit aussagekräftigen Fotos, kleinen Videos und der Möglichkeit Live-Einblicke in die Betriebspraxis zu geben, sprechen Sie die Zielgruppe erfolgreich an. Auf diese Weise können sie sich schnell und unkompliziert einen Eindruck vom Betrieb, dem Team und den Tätigkeiten verschaffen. Die beste Gelegenheit, den eigenen Betrieb leicht zugänglich darzustellen und Besonderheiten hervorzuheben.
5 Tipps für einen gelungenen Instagram-Account
- Regelmäßig posten (Mix aus Feed-Beiträgen und Storys)
- Authentische und aktuelle Einblicke aus der Praxis geben
- Besonderheiten des Betriebes und des Berufes zeigen
- Azubis vorstellen und zu Wort kommen lassen
- Auf Stellenangebote hinweisen
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