Fakten zum Ackerbau der Zukunft für Nachbarland Sachsen-Anhalt
Landwirtschaftskammer Niedersachsen stellt Agrarminister Sven Schulze Arbeit des PraxisLabors Digitaler Ackerbau vor
Warberg - Daten und Fakten zur hochmodernen Ausrüstung und erste Erfahrungen im praktischen Feldeinsatz haben Fachleute aus dem PraxisLabor Digitaler Ackerbau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) dem Agrarminister des Landes Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, präsentiert.
Schulze war zusammen mit seiner niedersächsischen Amtskollegin Barbara Otte-Kinast zu Gast auf Burg Warberg im Kreis Helmstedt, um sich über die Niedersächsische Ackerbau- und Grünlandstrategie und über die Digitalisierung im Ackerbau zu informieren. Auf Burg Warberg ist seit 2021 das Ackerbauzentrum Niedersachsen angesiedelt, das zusammen mit dem PraxisLabor der LWK praktische Zukunftsfragen des Ackerbaus klären soll.
Im PraxisLabor Digitaler Ackerbau, das unter anderem mit Mitteln des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums finanziert wird, setzen Pflanzenbau- und Technikexperten der LWK modernste digitale Maschinen und Anwendungen für den Ackerbau unter betrieblichen Bedingungen ein. Auf den Flächen der LWK-Pflanzenbau-Versuchsstation in Schickelsheim (Stadt Königslutter) erforschen die Fachleute in Versuchen und Projekten, welche Effekte die hochmoderne Technik auf ackerbauliche Verfahren, auf die natürlichen Ressourcen Boden, Wasser, Klima sowie auf die Artenvielfalt hat.
Mit den Erkenntnissen will die Landwirtschaftskammer Landwirtinnen und Landwirte künftig über Beratungs- und Bildungsangebote unterstützen und Behörden mit validen Daten versorgen. Von der engen Zusammenarbeit mit dem benachbarten Ackerbauzentrum erwartet die Landwirtschaftskammer zahlreiche weitere positive Effekte für die Produktionsverfahren der Betriebe.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Wolfgang Ehrecke
Pressesprecher
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...