Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Erfolgreich die Prüfung im Beruf Landwirt*in als Quereinsteiger*in abgelegt

Webcode: 01040434

Urkundenübergabe für Quereinsteiger im Ausbildungsberuf Landwirt*in im Btattpavillon bei der DEULA Nienburg

Sie sind Steuerfachwirtin, Maurer, Ingenieur, Lehrer, Fleischermeister oder Krankenschwester und haben eines gemeinsam: Nach drei intensiven Monaten Vollzeit-Vorbereitung dürfen sie sich jetzt Landwirte nennen.

Ralph Werfelmann, der bei der Landwirtschaftskammer für die Organisation des Kurses verantwortlich ist, bedankte sich in der kleinen Feierstunde bei den Familienangehörigen für die Unterstützung der Absolventinnen und Absolventen sowie beim Lehrpersonal, den Prüfern und den Prüfungsbetrieben.

 „Ich finde es großartig, was sie geleistet haben, Sie haben eine gewaltige Informationsflut in den letzten drei Monaten verarbeitet und ihre Lern- und Aufnahmefähigkeit unter Beweis gestellt“, sagte Dagmar Heyens, stellvertretende Präsidentin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, im Blattpavillon der DEULA in Nienburg und gratulierte den frisch gebackenen Landwirtinnen und Landwirten. „Sie zeigen, wie wichtig es ist, eine Quereinsteiger-Vorbereitung anzubieten.“

Intensiv wurden die Frauen und Männer in Theorie und Praxis unter anderem in Echem und bei der DEULA in Nienburg unterrichtet und schlossen ihre Vorbereitung mit schriftlichen Prüfungen im Bereich Pflanze, Tier sowie Wirtschafts- und Sozialkunde und praktischen Prüfungen in der Pflanzen- und Tierproduktion ab.

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs hätten bisher nur das Schöne an dem Beruf gelernt, sagte Kreislandwirt Tobias Göckeritz. Die ökonomischen Fragestellungen, die Verwaltung und der „Overkill an Bürokratie“ kämen als Betriebsleiter später noch dazu. Doch er machte den Teilnehmern auch Mut: „Keine Angst! Ihr habt den richtigen Beruf gewählt. Arbeitslos werdet ihr ganz sicher nicht. Ihr seid gesucht!“ Er rief die neuen Berufskollegen auf, sich permanent weiterzubilden und aktiv für den Berufsstand einzubringen.

Stellvertretend für die Prüflinge ergriff Frederik Muhsmann das Wort und unterstrich, „dass wir alle ein bisschen verrückt sind.“ Er stellte die „schöne, gut gemischte“ Gruppe im Detail vor und unterstrich: „Wir haben einen guten Start hingelegt und stehen jetzt an einem Punkt, wo wir gut in den Beruf einsteigen können.“ Mehrere Jahre Praxiserfahrungen hatten sie alle schon vor der Ausbildung vorzuweisen, jetzt sind sie vollwertige Landwirtinnen und Landwirte. Der Jahrgangsbeste Johannes Schäuble kam eigens aus Baden-Württemberg, um die Quereinsteiger-Vorbereitung zu absolvieren. Jetzt ist er mit seiner Freundin auf der Suche nach einem Hof in Niedersachsen.

Überhaupt vereinte der diesjährige Jahrgang Teilnehmende aus fünf Bundesländern. Neben Niedersachsen kamen die Teilnehmer*innen aus Baden-Württemberg, Hessen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Die drei Teilnehmer mit den besten Noten, Johannes Schäuble aus Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden-Württemberg), Note 1,60, Frederik Muhsmann aus Neustadt a.R. (H) und Karsten Sudholz aus Wildeshausen (OL), jeweils Note 1,80, erhielten aus den Händen der stellvertr. Präsidentin Dagmar Hayens und Kreislandwirt Tobias Göckeritz ein Buchgeschenk für die erbrachten Leistungen

Der nächste Prüfungsvorbereitungskurs für Quereinsteiger startet im November 2024. Es sind noch wenige Plätze verfügbar.
Weitere Infos gibt es im Internet unter www.lwk-niedersachsen.de unter den Webcodes 01014832 und 0101 2237.

Urkundenübergabe2024
Urkundenübergabe2024Ralph Werfelmann

Die Absolvent/innen: 

Dustin Bornkamp, Nendorf (NI); Milan Brown, Hannover; Ricarda Determann, Twist (EL); Tim Dörgeloh, Ovelgönne (BRA); Hans-Martin Edzards, Oldenburg (OL); Lisa Farr, Büches (Wetteraukreis, Hessen); Frederik Muhsmann, Neustadt a.R. (H); Christian Müller (EL); Martin Respondek (Nordhausen, Thüringen); Johannes Schäuble, Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis. Baden-Württemberg); Jonas Willi Schultze, Bimöhlen (Segeberg, Schleswig-Holstein); Carl-Louis Söhlke, Hess. Oldendorf (SHG); Karsten Sudholz, Wildeshausen (OL); Katrin Thöle, Cloppenburg (CLP); Christoph von Haaren, Bad Münder (H); Hilke Vogel, Marklohe (NI); Andreas Voßmann, Garrel (CLP), Deborah Vennemann, Göttingen (GÖ).