Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

So verschwinden Papierstapel

Webcode: 01040534

Bestimmt kennen Sie das auch: Sie bearbeiten einen Vorgang, können diese Arbeit jedoch nicht beenden, weil noch einige Informationen fehlen. Oder Sie haben ein Angebot geschrieben und möchten in 10 Tagen nachhaken. Oder Sie planen eine Besprechung und benötigen dafür verschiedene Unterlagen. Doch wohin nun mit den dazugehörigen Notizen und Unterlagen, die später wieder benötigt werden?

Wiedervorlagemappe
Eine Wiedervorlagemappe lässt Papierstapel verschwinden.Marianne Riecke
Hier bietet sich eine Wiedervorlagemappe an, im Handel auch als Pultordner bekannt. Ideal ist die Nummerierung 1 – 12, so haben Sie 12 Ablagefächer. Dazu erstellen Sie ein nummeriertes Raster mit 12 Kästchen als Deckblatt.

Und so funktioniert es
In jedes Kästchen schreibt man den Inhalt des Ablagefaches und legt die Unterlagen entsprechend ab. Einfach hinein, ohne Lochung und Sortierung. Es ist ein Kommen und Gehen, denn sobald ein Projekt abgeschlossen ist, verschwinden die Unterlagen aus dem Ordner. Damit auf dem Deckblatt nicht immer wieder gestrichen werden muss, bieten sich Klebezettel an. Ist der Vorgang beendet, verschwindet der Klebezettel, und es gibt Platz für ein neues Projekt in der Mappe.

Eine Vorlage für das Deckblatt finden Sie am Ende dieses Artikels. 

Mit 10 EUR sind Sie dabei
Eine Wiedervorlagemappe ist schon für 10 Euro zu haben. In Griffnähe auf dem Schreibtisch erleichtert sie die Arbeit kolossal. Sie ersetzt einen unübersichtlichen Stapel, bei dem nicht klar ist, was darin vergraben ist. Stattdessen haben Sie ein übersichtliches System mit einem Deckblatt, auf dem auf den ersten Blick zu sehen ist, was sich in den Fächern befindet. Genial einfach!

Autorin: Marianne Riecke