Hacke-Bandspritzung im Mais
In der konventionellen Landwirtschaft erfolgt die Bekämpfung von Unkräutern chemisch über den Einsatz von Herbiziden. Grundsätzlich ist die Bekämpfung aber auch mechanisch möglich. Besonders Reihenkulturen mit weitem Reihenabstand eignen sich hierfür, da ein großer Teil der Fläche bearbeitet werden kann, ohne die Kulturpflanze zu schädigen.
Bei der Hacke-Bandspritzung hängt das Einsparpotenzial für Herbizide insbesondere vom Reihenabstand ab, da nur der Bereich unmittelbar um die Pflanzenreihe mit Herbiziden behandelt wird. Je größer der Reihenabstand, desto höher ist hierbei das Einsparpotenzial. Der Reihenabstand beim Maisanbau ist mit ca. 75 cm relativ weit und so bietet dieses Verfahren besonders große Einsparpotenziale.
Es wurden Hacke-Bandspritzungen im absetzigen Verfahren durchgeführt. Werden die Maßnahmen getrennt durchgeführt, erhöht sich zwar die Anzahl der Überfahrten, aber es kommt gleichzeitig zu einer Optimierung der Witterungsbedingungen für die jeweilige Maßnahme. Beim Hacken soll es möglichst sonnig und warm sein, um ein Vertrocknen der Unkräuter zu gewährleisten. Bei der Herbizidausbringung sollte es eher bedeckt und mäßig warm sein. Wird in einem solchen Verfahren der chemische Pflanzenschutz auf die Maisreihen reduziert, führt dies zu einer Einsparung der Pflanzenschutzmittel in Höhe von ca. 60 %.
Bei den Versuchen im Jahr 2022 konnten bei einer Bandspritzung mit zweimaligem Hacken vergleichbare Ergebnisse in der Unkrautbekämpfung, wie bei einer breitflächigen Herbizidanwendung erzielt werden. Ertragsverluste traten nicht auf.
Video Hacken im Silomais
Video Bandspritzung im Silomais
Downloads
Kontakte
Veranstaltungen der PSM-Reduzierungsstrategie 2024
Im Rahmen der Pflanzenschutzmittel-Reduzierungsstrategie finden regelmäßig Feldtage und Info-Veranstaltungen in den verschiedenen Regionen Niedersachsens statt. Weitere interessante Angebote finden Sie unter:
Mehr lesen...Spot Spray Verfahren im Grünland
In Niedersachsen werden rund 689.000 ha und somit 27 % der gesamten landwirtschaftlichen Fläche als Grünland genutzt. Chemischer Pflanzenschutz besitzt in der Grünlandbewirtschaftung nur eine geringe Bedeutung. Lediglich im Rahmen…
Mehr lesen...Demonstrationsbetriebe der Pflanzenschutzmittel-Reduzierungsstrategie
Folgende Betriebe beteiligen sich an der Umsetzung der Pflanzenschutzmittel-Reduzierungsstrategie in Niedersachsen und Bremen. Auf den Betrieben werden Ansätze zur Reduzierung des Einsatzes synthetischer Pflanzenschutzmittel getestet und …
Mehr lesen...Winterraps: Neue Ansätze zur Reduktion des Rapserdflohbefalls
Aufgrund seines hohen Schadpotenzials ist der Rapserdfloh (Psylliodes crysocephala) einer der Hauptschädlinge im Winterrapsanbau. Neben dem Lochfraß der Käfer an jungen Rapspflanzen kann insbesondere der Minierfraß der Larven zu…
Mehr lesen...Untersaaten Mais
Zur Beseitigung der Verunkrautung wird im konventionellen Maisanbau in erster Linie auf den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln gesetzt. Zumeist wird eine Kombination aus Boden- und Blattherbiziden ausgebracht. Untersaaten bieten das …
Mehr lesen...Pflanzenschutzmittel-Reduzierungsstrategie in Niedersachsen & Bremen
Die Notwendigkeit, den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel in Niedersachsen zu reduzieren, ergibt sich aus den Zielen des Nationalen Aktionsplans zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln sowie der Vereinbarung zum Niedersä…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Sachkunde-Fortbildung Pflanzenschutztagung Uelzen 2025
28.01.2025
ONLINE-Pflanzenschutztagung 2025 der Bezirksstelle Uelzen Das 4-stündige Webseminar ist eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zur Sachkunde im Pflanzenschutz gemäß § 7 Absatz 1 der Pflanzenschutz-…
Mehr lesen...Sachkunde-Fortbildung Pflanzenschutztagung Uelzen 2025
06.02.2025
ACHTUNG: Terminänderung - Die Pflanzenschutztagung in Uelzen musste verschoben werden und findet nun am 06.02.2025 statt! Pflanzenschutztagung 2025 der Bezirksstelle Uelzen im Theater an der Ilmenau, Uelzen Die 4-stü…
Mehr lesen...Sachkunde-Fortbildung Pflanzenschutztagung Uelzen 2025
12.02.2025
Pflanzenschutztagung 2025 der Bezirksstelle Uelzen in der Stadthalle Walsrode, Walsrode Die 4-stündige Präsenzveranstaltung ist eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zur Sachkunde im Pflanzenschutz gemäß …
Mehr lesen...Sachkunde-Fortbildung Pflanzenschutztagung Uelzen 2025
20.02.2025
Pflanzenschutztagung 2025 der Bezirksstelle Uelzen im Gildehaus in Lüchow Die 4-stündige Präsenzveranstaltung ist eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zur Sachkunde im Pflanzenschutz gemäß § …
Mehr lesen...Sachkunde-Fortbildung Pflanzenschutztagung Uelzen 2025
27.02.2025
ONLINE-Pflanzenschutztagung 2025 der Bezirksstelle Uelzen Das 4-stündige Webseminar ist eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zur Sachkunde im Pflanzenschutz gemäß § 7 Absatz 1 der Pflanzenschutz-…
Mehr lesen...Praktisch Ackern – Beikrautregulierung durch vielfältige Fruchtfolgen und den Einsatz des Zinkenstriegels
26.03.2025
Teil der Seminarreihe "Nachhaltigkeit und Ökolandbau" Mit diesem Seminar möchten wir interessierte Ausbildende und Lehrkräfte der landwirtschaftlichen Berufsschulen ansprechen, die sich für die …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...