Meal Prep: Gesundes Essen für unterwegs
Bei der Arbeit, im Büro oder unterwegs: Immer mehr Menschen möchten sich gut, einfach zubereitet und nachhaltig verpflegen. Und das ohne Fast Food oder Fertiggerichte. Meal Prep steht für "Meal Preparation". Das Vorbereiten und Mitnehmen von Mahlzeiten ist in aller Munde.
Dabei muss es nicht immer das Vorkochen sein. "Salat im Glas" ist auch eine Möglichkeit, sich eine praktische, leckere und abwechselungsreiche Mahlzeit schnell zusammenzustellen.
Auf das Schichtprinzip kommt es an:
- Schicht: ganz unten die Sattmacher
Gegarte Kartoffeln, Reis, Nudeln ... oder auch Couscous, Bulgur, Hirse. Ideal zur Resteverwertung. Die Verwendung von Couscous ist am einfachsten, alle anderen Sattmacher müssen vorgegart werden. - Schicht: rohes Gemüse
Möhren, Rote Beete, Spitzkohl, Zwiebelringe, Paprikastreifen, Staudensellerie, Gurke, Tomate, Zucchini, Radieschen. - Schicht: gegartes Gemüse
Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Erbsen, Mais, Rote Beete, eingelegte Gurken ...
Nach dieser Schicht kommt das Dressing darauf. - Schicht: Salat
Feldsalat, Chicoree, Rucola, Kopfsalat, Endievien, Romana, junger Blattspinat ... - Extras:
Käse oder Schafskäse gewürfelt, Mozzarella, körniger Frischkäse, gekochtes Ei in Scheiben, gegarte Fleischstückchen, Fisch, Schinkenwürfel - Und obendrauf:
Nüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Mandeln, Sprossen, Kresse, frische Kräuter, Oliven.
Ein klassisches Essig-Öl-Dressing oder Joghurt-Dressing kann man beim Einschichten mit hinzufügen oder im kleinen Schraubglas separat mitnehmen. Die Aufbewahrung der Mahlzeiten im Kühlschrank ist wichtig, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Dazu eignen sich beispielsweise Bügelgläser oder Glasbehälter mit weiter Öffnung. Je nach Hunger mit 0.5 bis 0.8 Liter Fassungsvermögen. Im Internet findet man zahlreiche Rezepte und Anregungen für das Meal Prep. Improvisieren erwünscht! Regional, saisonal - je bunter desto besser! Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Weitere Informationen
Wenn Sie regionale Produkte direkt beim Erzeuger einkaufen möchten, können Sie unter www.service-vom-hof.de nachschauen. Dort finden Sie Informationen zu Direktvermarktern und ihren Angeboten in Niedersachsen.
Fragen zum Thema Ernährung und Lebensmittelqualität beantworten Ihnen die Ernährungsberater*innen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Stöbern Sie auch gerne in unserem Vortragsangebot.
Kontakte
Karin Reinking
Beraterin Hauswirtschaft, Ernährung, Landfrauen
Kochen mit Kindern: Neue Schulungs-Termine 2024
Im Rahmen des Projektes "Verbraucherbildung mit Kindern und Jugendlichen" finden auch 2024 Schulungen statt, die von den Referentinnen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen durchgeführt werden. Die Schulungen richten sich …
Mehr lesen...Birne ist nicht gleich Birne
Die Birnenfamilie ist groß. Weltweit gibt es nach Schätzungen ca. 5000 Sorten. Allerdings werden über den Obsthandel nur etwa 10 Sorten angeboten. Bekannte Birnensorten sind z.B.: Williams Christ, Clapps Liebling, Gellerts Butterbirne…
Mehr lesen...Holunder – Roh giftig oder nicht?
Der schwarze Holunder (Sambucus nigra) ist ein weit verbreiteter Strauch bei uns. Die dunklen Beeren leuchten uns beim Herbstspaziergang ab Anfang September entgegen und sind auch bei Drosseln und Amseln sehr beliebt.
Mehr lesen...Gut, gesund und günstig – so klappt´s
Das Gute liegt so nah! Wer beim Einkauf Lebensmitteln aus der Region den Vorzug gibt und einen Blick in den Saisonkalender wirft, spart Transportwege und schont nebenbei seinen Geldbeutel. Die Ernährungsexpertinnen der LWK-Niedersachsen …
Mehr lesen...Eberesche: Schon mal die leuchtend roten Vogelbeeren probiert?
Im August beginnen die zunächst grünen Beeren sich so langsam orange-rot zu verfärben. Geerntet werden die reifen Früchte dann von Ende August bis Oktober.
Mehr lesen...Wildkräuter: Gesund, gehaltvoll und lecker
Der Frühling lädt zum Kräutersammeln ein. Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen, so heißt es – und so ist es auch. Für unsere Vorfahren war es noch selbstverständlich auf die Apotheke der Natur zurü…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen
Ernährung, Lebensmittelqualität, Verbraucherinformation
Sie als Verbraucher, Landfrau, Landwirt oder auch Multiplikator benötigen Informationen zu verantwortungsvoller, ausgewogener und vollwertiger Ernährung, brauchen Klarheit bei der Beurteilung der Qualität von Lebensmitteln und …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
LELA Schwein
Ausgangslage In Deutschland steigt die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln stetig, gleichzeitig ist die Nachfrage nach ökologisch erzeugtem Fleisch und Wurstwaren verhältnismäßig gering und wächst nur auf…
Mehr lesen...Smartchain
Das Projekt Smartchain hat das Ziel, die Entwicklung gemeinsamer kurzer Lebensmittelversorgungsketten z. B. im Rahmen der Direktvermarktung zu unterstützen und einen optimaleren Rahmen für nachhaltige, lokale, gesündere und …
Mehr lesen...