Zukunftstag zur Nachwuchswerbung im Gartenbau
Die Teilnahme am jährlich stattfindenden Zukunftstag bietet die Chance, Schüler/innen für den Gärtnerberuf zu begeistern und positive Erlebnisse zu schaffen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Ausbildungsbetriebe, die auf Nachwuchssuche sind, sollten sich dem etablierten und bundesweit-bekannten Format anschließen, um potentielle Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen. Für den diesjährigen Zukunftstag am 27.04.2023 lockte die Landwirtschaftskammer in Hannover-Ahlem interessierte Schüler/innen mit einem bunten Programm in die Welt des Gartenbaus.
Theoretische Einführung in den Gartenbau
Gestartet wurde der abenteuerliche Tag mit einer theoretischen Einführung durch die Ausbildungsplatzakquisiteurin Celina Teuner, die den Schüler/innen die sieben Fachrichtungen des Gartenbaus näherbrachte und die duale Berufsausbildung im Gartenbau erklärte.
Kreativ im Team - Schüler/innen bauen ein Wasserpiel
Im Anschluss wurden die Jugendlichen vom Ausbildungsberater Andreas Schnipkoweit in den Garten- und Landschaftsbau eingeweiht. In der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Hannover-Ahlem durften die Schüler/innen ihre gärtnerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In zwei Gruppen aufgeteilt haben sie unter professioneller Anleitung ein Wasserspiel gebaut – eine typische Tätigkeit im Garten- und Landschaftsbau. Gemeinsam wurde gemessen, gepflanzt und gestaltet. Mit der erfolgreichen Installation eines Steinbrunnensets waren sie auch technisch herausgefordert. Mit Bravour haben die Schüler/innen alle Aufgaben erfolgreich gemeistert und auf die Frage, was ihnen am meisten Spaß gemacht hat, kam am häufigsten die Antwort: „Na, das Pflanzen natürlich!“
Wer weiß, vielleicht ist der/die ein oder andere Nachwuchsgärtner/in von morgen dabei?
Rundgang durch die Lehr- und Versuchsanstalt in Hannover-Ahlem
Nach einer verdienten Erholungspause, setzte sich das Programm mit einer Führung durch die Lehr- und Versuchsanstalt fort. Hier haben die Schüler/innen einen Einblick erhalten, was für spannende Versuche derzeit in den Gewächshäusern durchgeführt werden. Weiter ging es mit den Mustergrabflächen im Außenbereich, die zu Lehr- und Prüfungszwecken im Friedhofsgartenbau genutzt werden. Mit dem neu erworbenen Wissen über den Friedhofsgartenbau, konnten die Schüler/innen auch mit diesem Führungspunkt schon etwas anfangen.
Zierpflanzenbau erkunden: Aussaat, Pikieren und eine eigene Pflanzschale gestalten
Der Rundgang endete für die Teilnehmer/innen in einem der Gewächshäuser, wo sie mit der Gärtnerin Andrea Haske die Fachrichtung des Zierpflanzenbaus praktisch kennenlernten. Es wurde pikiert, getopft und am Ende durften die Schüler/innen ihre ganz eigene Sommerblumenmischung in einer Pflanzschale zusammenstellen. Dabei wurde ihnen von der Gärtnermeisterin und den zwei Auszubildenden im Zierpflanzenbau jeder Schritt genau erklärt und vorgemacht. Gut vorbereitet konnten sie sich nun selbst ans Werk machen. Am Ende waren sie mächtig stolz auf ihre individuelle Blumenmischung, die sie natürlich mit nach Hause nehmen durften.
Ein erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende
Nach Überreichung der Teilnahmebescheinigungen und der Mitgabe einiger Gartenbau-Giveaways, war der Zukunftstag auch schon wieder vorbei. Das Ziel, die Schüler/innen in die Welt des Gartenbaus einzuführen und positive Erlebnisse zu schaffen wurde definitiv erreicht. Mit viel Freude und Motivation blicken wir dem Zukunftstag im nächsten Jahr entgegen, in dem wieder möglichst viele Mädchen und Jungs für den Gartenbau begeistert werden können.
Nachwuchswerbung bei den Kleinsten und ihren Eltern
Landwirtschaftskammer macht aus Kindern Gärtnerheld*innen und wirbt somit erfolgreich um die Nachwuchskräfte von morgen.
Mehr lesen...Mit neuen Veranstaltungsformaten überzeugen
In Sachen Nachwuchsgewinnung ist die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren und Multiplikatorinnen essentiell. Die Meinung von Lehrern, Eltern und Beratern der Agentur für Arbeit spielen bei der Berufsorientierung von Jugendlichen eine große …
Mehr lesen...Nachwuchssuche über soziale Medien
Aktuelle Studien zeigen die zunehmende Bedeutung der sozialen Medien in der Berufsorientierung bei der Generation Z. Um sich als Betrieb ansprechend auf dem Ausbildungsmarkt zu präsentieren und die Zielgruppe erfolgreich zu erreichen, sollte die…
Mehr lesen...Freiwilliges Praktikum - was ist zu beachten?
Ein Praktikum gibt Einblicke in den beruflichen Alltag und ist ein bewährtes Mittel, um die Berufswahl zu unterstützen oder um betriebspraktische Erfahrungen zu sammeln. Mit einem Praktikumsvertrag verständigen sich Praktikant*…
Mehr lesen...Ausbildungsplatzsuche - WIE suchen und finden Schüler*innen ihren Ausbildungsbetrieb?
Auf einer Homepage informieren sich Kunden über die Leistungsfähigkeit einer Firma. Schüler/innen und Eltern suchen auf der gleichen Webseite nach Informationen zum Thema Ausbildung. Oft allerdings ohne Erfolg. Dabei kann die…
Mehr lesen..."Talente gesucht" - Werbeplattform für Ausbildungsbetriebe
Auf der Ausbildungsplattform "Talente gesucht" der LWK Niedersachsen zeigen Ausbildungsbetriebe ihr individuelles Gesicht und schaffen sich schnell und unkompliziert eine Internetpräsenz zur Nachwuchswerbung. Ohne eigene Homepage. Ohne…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen
Talente gesucht
Sie haben einen Ausbildungsbetrieb für eine Ausbildung zum/zur Gärtner/in, Landwirt/in, Hauswirtschafter/in, Pferdewirt/in, Fachkraft Agrarservice, Tierwirt/in, Forstwirt/in, Fischwirt/in, Pflanzentechnologe, Revierjäger/in, …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...