Die besten Ideen für´s Agrarbüro
Das Jubiläum „20 Jahre AgrarBüromanagerin“ nahmen wir zum Anlass für einen Wettbewerb „Die beste Idee für´s Agrarbüro“. Die Ideenspeicher wurden angeworfen, die Einsendungen waren vielseitig - viele Agrarbüros in Niedersachsen sind professionell eingerichtet.
Alle Ideen sind preisverdächtig. Der Wettbewerb zeigt, dass es nicht immer um radikale Veränderungen geht. Oft sind es Kleinigkeiten, die das Arbeiten auf Dauer vereinfachen, Zeit sparen, Geldbeutel und Nerven schonen und eine produktive Arbeitsumgebung schaffen.
Doppelt hält besser!
„Ich freue mich jeden Tag über meinen zweiten Bildschirm. Eine super Arbeitserleichterung, einfach genial“, so der O-Ton einer Einsenderin. Klares Plus: Man kann parallel zwei Anwendungen geöffnet haben, z.B. gleichzeitig eine digitale Rechnung und das Buchführungsprogramm. Das spart bis zu 35 Prozent Arbeitszeit ein. Zusätzlich empfehlenswert: Eine externe Webcam. Damit kommt man in Videokonferenzen besser an.
Eine tolle Chance: Richten Sie Ihr Büro ein.
„Von dunkel, kalt und unkomfortabel hin zu hell, geräumig und komfortabel“, bringt es eine Einsenderin auf dem Punkt. Das Ergebnis: Deutlich mehr Stauraum und eine bessere Beleuchtung. Ebenfalls eine gute Idee: Ein Flipchart im Büro, um Ergebnisse direkt sichtbar festzuhalten.
Alles neu im Agrarbüro? Das muss nicht sein, oft sind es Kleinigkeiten, die für das Wohlfühlen sorgen. Dazu tragen auch Farben, Fußboden, Heizung, Musik und Pflanzen bei. Ideal ist ein Besprechungstisch für Mitarbeiter, Berater, Geschäftspartner und Kunden.
Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sie sorgen auch für mehr Spaß und Motivation! Ein Wohlfühlduft, ein klammerloser Hefter, ein stabiler Locher mit Anschlagschiene, ein Headset, eine Dockingstation, ein vernünftiger Kugelschreiber, eine Kaffeemaschine, ein Büroschild…
Ordnung basiert auf einer Entscheidung.
Die digitale Buchführung geht deutlich schneller, wenn man die gescannten Papiere in beschrifteten Aufbewahrungskästen unterbringt. Was sorgt noch für Ordnung? Einteilungen in Schubläden, Trennstege, Schrägablagen in Schubkästen in Rollcontainern, Stehsammler für Zeitschriften, Stifte-Butler, Kabelbinder oder – schlauch.
Farbige Ordner und aussagekräftige Beschriftungen sind das A und O im Aktenschrank und spiegeln die digitale Ablage wieder. Ein Plus: Man kann jederzeit jemanden beauftragen, einen Ordner herauszusuchen, und man sieht sofort, wenn einer fehlt. Ein Aktenplan legt fest, welche Dokumente wo abgelegt werden, egal ob in Papierform oder digital. Erarbeiten Sie den Aktenplan mit allen, die im Agrarbüro tätig sind.
Ausschalten. Einschalten. Geht wieder.
Wer am PC nicht mehr weiter weiß, sollte die rechte Maustaste kennen. Wird sie geklickt, öffnet sich ein Kontextmenü. Klickt man etwa auf ein Bild, hat das Menü einen Bezug zum Bild. Einfach ausprobieren, und schon tun sich ganz viele Möglichkeiten auf.
Ebenfalls ein Patentrezept, wenn es mal hakt: Ausschalten. Einschalten. Geht wieder, kurz: AEG. Das bewährt sich auch im Webseminar.
Schlüsselerlebnisse!
Geben Sie allen Schlüsseln am Schlüsselbrett ein Zuhause. Jeder Haken und jeder Schlüssel sind beschriftet und haben so einen festen Platz. Ein Beschriftungsgerät hilft. Das Gerät kann noch mehr: Mit den selbstklebenden Etiketten lassen sich auch Schalter, Ordnungseinrichtungen und notfalls Ordner beschriften.
Der Scanner – die beste Anschaffung ever.
Jedes Dokument innerhalb einer Minute zu finden ist für viele ein Traum. Ein digitales Archiv hilft dabei. Dabei unverzichtbar ist ein Scanner. „Die Anschaffung hat sich richtig gelohnt. Alles geht damit schneller, und die jahrelang gezüchteten Aktenberge sind jetzt vom Schreibtisch verbannt“, so die Einsenderin.
Auch damit möglich: Post to go! Die Tagespost scannen, der Betriebsleiter/die Betriebsleiterin kann sie auf dem Smartphone überall lesen, egal ob auf dem Sofa oder Schlepper.
Stempeln Sie schon?
Papiere superschnell finden, wenn es darauf ankommt. Dazu trägt ein Paginierstempel in Zusammenarbeit mit dem Scanner bei. „Meine besten Mitarbeiter! Ein unschlagbares Team“, ist eine Einsenderin voll des Lobes für das Duo Scanner und Paginierstempel.
Überhaupt sind Stempel hilfreich, etwa ein Datumsstempel. Damit verpassen Sie ihrer Post schnell das Eingangsdatum.
Der Papierchaos-Beseitiger
Zwei unterschiedlich farbige Wiedervorlagemappen erleichtern die Arbeit. Im Einen sind Unterlagen für den Steuerberater, im Anderen lagert die vorsortierte Eingangspost.
Auch bei den E-Mails gibt es eine Wiedervorlage, z.B. in Outlook. Das erleichtert es, wichtige Fristen nicht zu verpassen.
Die beste Investition ist Weiterbildung.
„Meine beste Idee war, den Kurs AgrarBüromanagerin zu besuchen“, so eine Teilnehmerin aus einem Kurs in Hannover. Auch lange Fahrtzeiten lohnen sich, denn jedes Mal nahm sie viele Tipps mit. Persönliche und betriebliche Weiterbildung wirken sich in jeder Hinsicht positiv aus. Informieren Sie sich hier über unsere Angebote rund ums Agrarbüro.
Übrigens: Die Kosten Ihre Weiterbildungen können Sie komplett von der Steuer absetzen.
Herzlichen Glückwunsch: Sie haben gewonnen!
Aus allen Einsendungen wurden drei glückliche Gewinnerinnen gelost. Die Hauptpreise gehen an Melanie de Boer aus Riede (Papierchaos-Beseitiger), Sonja Höpken aus dem Wangerland (Meine besten Mitarbeiter: Scanner und Paginierstempel) und Ursel Hauschild aus Deinste (Schlüsselbrett). Sie freuen sich über einen dicken Weiterbildungsgutschein der Landwirtschaftskammer und ein regionales Genusspaket.
Kalender: Die beste Idee fürs Agrarbüro
Was passiert nun mit den guten Ideen? Sie verlaufen nicht im Sand, sondern sind in einem Kalender festgehalten. So bleiben sie erhalten, ziehen weitere Kreise und halten Einzug in andere Agrarbüros. Holen Sie sich Inspiration und lassen sich motivieren. Interesse? Dann melden Sie sich unter agrarbuero@lwk-niedersachsen.de.
Kontakte
Birgit Jürgens
Beraterin Familie und Betrieb, Agrarbüro, Weiterbildung
Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV
Im Fokus: Das Agrarbüro - Webseminarreihe erfolgreich gestartet
Immer freitags von 10 bis 11 Uhr haben Sie die Möglichkeit, sich bequem von zuhause mit wertvollen Fachinformationen rund um das Agrarbüro zu versorgen. Unsere Webinarreihe "Im Fokus: Das Agrarbüro" geht nun in die …
Mehr lesen...Excel wird 45!
Am 17. Oktober 1979 ist die erste Tabellenkalkulation für Computer erschienen. Damit hat sie es in die Liste der kuriosen Feiertage geschafft und feiert einen halbrunden Geburtstag. Fast jeder hat schon mit der Tabellenkalkulation Excel von …
Mehr lesen...Frischer Wind fürs Büro
Überall liegen Akten, Kabelsalat ringelt sich um die Tastatur, und irgendwo in diesem Durcheinander versteckt sich sogar noch der verlorene Stift von vor zwei Monaten. Die Lösung? Einmal kräftig aufräumen! Ordnung im Büro zu …
Mehr lesen...Mit welcher Hand bedienen Sie die Maus?
Die Menschen, die die rechte Hand nutzen, sind deutlich in der Überzahl. Die Statistik sagt, dass nur 10,6 Prozent aller Menschen Linkshänder sind. Das ergab eine Untersuchung der Universitäten St. Andrews, Athen, Oxford, Bristol und …
Mehr lesen...Die schnelle Info: Eine Sprachnachricht
Keine Lust zum Tippen oder Zeit zum langen Telefonat? - Sprachnachrichten gehören in Messenger-Diensten heute dazu. Besonders beliebt sind sie bei Jüngeren und Männern. An der Stimme lassen sich Emotionen meist besser ablesen…
Mehr lesen...Schon wieder den Bescheid der BG nicht gefunden? Das ändern wir!
Eine Pressemitteilung der SVLFG (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau) brachte es ans Licht: Allein im Zusammenhang mit den Förderanträgen rufen jährlich etwa 50.000 Landwirte an. Ihr Anliegen: Sie benö…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Im Fokus: Das Agrarbüro - Schreibtisch, Lieblingsarbeitsplatz, einrichten
22.11.2024
Einen Computer und einen Stuhl hat jeder. Doch ist damit ein Büro schon gut eingerichtet? Die Einrichtung des Büros und der ergonomische PC-Arbeitsplatz erleichtern die Arbeit. Das Büro wird so vielleicht zum neuen …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
26.11.2024 - 11.02.2025
AgrarBüromanagerin I – qualifiziert und kompetent im Agrarbüro Frauen in der Landwirtschaft nehmen eine Schlüsselposition ein. Damit nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt, sondern auch der Betrieb lä…
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - Papierflut, Ablage, strukturiert
29.11.2024
Die tägliche Papierflut nervt? Die Ablage läuft über? Wer irgendwann auf ein digitales Büro umsteigen möchte, muss zuerst das analoge „Papier“-Büro auf Vordermann bringen. Ein strukturiertes Ablagesystem…
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung!
03.12.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung!
03.12.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung!
03.12.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
AgrarBüromanagerin
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts. Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Mehr lesen...Agrarbüro.Papierarm.Digital
Wie stelle ich jetzt die Weichen für ein digitales Büro? Wohin mit den digitalen Rechnungen, Fotos und Dateien? Wie manage ich erfolgreich E-Mails? Wie richte ich unser Büro und PC-Arbeitsplätze ergonomisch …
Mehr lesen...Arbeitskreis AgrarManagerin
Sie möchten über Neuerungen im Agrarbüro auf dem Laufenden bleiben und suchen einen fachlichen Austausch mit gleichgesinnten Frauen.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...