Wie Fachkräfte und Betriebe am besten zueinander finden
15. Arbeitnehmertag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen befasst sich am 16. November in Hannover mit nachhaltiger Gestaltung von Arbeitsverhältnissen
Hannover – Die Gestaltung guter Arbeitsverhältnisse in der grünen Branche wird in Zeiten des Fachkräftemangels für Arbeitnehmende und Arbeitgebende immer wichtiger. Aber was heißt gute Arbeit eigentlich? Was erwarten zukünftige Arbeitskräfte vom Arbeitsleben? Welchen Herausforderungen begegnen kleine und große Betriebe, wenn es um die das Finden und Binden von Arbeitskräften geht? Die Gestaltung von Arbeitsverhältnissen erfordert viel Kommunikation von beiden Seiten. Auf ihrem 15. Arbeitnehmertag auf der Messe Agritechnica in Hannover am Donnerstag, 16. November, möchte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) dazu Denkanstöße geben und Lösungsansätze vorstellen.
Teilnahme kostenfrei - jetzt anmelden
Die Teilnahme am Arbeitnehmertag im Convention Center (CC) auf dem Messegelände in Hannover ist kostenfrei – über die Website der LWK geht es zu Anmeldung.
Zuzana Blazek, Speakerin, Beraterin und Coach, wird in ihrem Vortrag über Arbeitgebermarkenbildung (Employer Branding), (virtuelle) Führung, strategische Personalarbeit, Resilienz (Widerstandsfähigkeit) und Stellenbesetzung der Zukunft sprechen. Anschließend wird das Thema durch praktische Beispiele vertieft. So wird Annika Pape von der Milchhof Pape KG einen Einblick in die Arbeitsorganisation ihres Milchviehbetriebes geben. Einer ihrer Grundsätze lautet: „Voraussetzung für eine gute Arbeitsorganisation sind klare Strukturen, eine präzise Aufgabenverteilung und ein motiviertes Team."
Austausch auf Augenhöhe
Die Sichtweise der Arbeitnehmenden wird anschließend Paula Willems darstellen. Sie ist Landwirtschaftsmeisterin und Arbeitnehmerin auf einem Milchviehbetrieb und wird zusammenfassen, was junge Menschen zwischen 20 und 30 von ihrem Arbeitsleben erwarten. Eine ihrer prägenden Erfahrungen lautet: „Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Austausch auf Augenhöhe sind maßgeblich für ein ausgeglichenes und gutes Arbeitsverhältnis.“
Arbeitsminister übernimmt Schirmherrschaft
Durch das Programm des LWK-Arbeitnehmertages wird Janina Tiedemann führen. Der Arbeitnehmertag findet im Rahmen der Agritechnica 2023 und unter Schirmherrschaft des Niedersächsischen Arbeits- und Sozialministers Dr. Andreas Philippi statt. Die angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten eine Eintrittskarte dank unserer Sponsoren. Weitere (kostenpflichtige) Karten für die Agritechnica können Besucher*innen im Online-Ticketshop der Messe erwerben.
Die Veranstaltung richtet sich an Berufseinsteiger*innen, Fachschüler*innen, Studierende, Nachwuchskräfte, Jobsuchende, Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen aus dem Agrarbereich und an Berater*innen der Arbeitsverwaltungen.
Das Programm des Arbeitnehmertages am Donnerstag, 16.11.2023, im Convention Center (CC) auf dem Messegelände in Hannover:
9–9.45 Uhr Empfang im CC
9.45–10 Uhr Eröffnung – Auftakt mit Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
10–10.40 Uhr Zuzana Blazek spricht über die Arbeitswelt der Zukunft – wie sollten Unternehmen sich aufstellen, um weiter erfolgreich zu sein, und was brauchen Mitarbeitende um im Unternehmen lange motiviert und gesund zu bleiben?
10.45–11.15 Uhr Zufriedene Mitarbeitende durch gute Arbeitsorganisation – mit Annika Pape, Milchhof Pape KG
11.15–11.45 Uhr Paula Willems: Arbeitswelt der Zukunft – Was erwartet die jungen Generation?
11.45–12 Uhr Ausblick mit Heinrich Grupe, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Wolfgang Ehrecke
Pressesprecher
Festlicher Abschied für erfahrenen Planer und Bodenkundeexperten
Hannover: Bezirksstellenleiter Rainer Gerlinger geht nach 35 Jahren bei der Landwirtschaftskammer in den Ruhestand – Mareike Herbst wird Nachfolgerin
Mehr lesen...Umfassender Einblick in die Themen Nachhaltigkeit und Ökolandbau
Neue Webseminarreihe zu nachhaltigen Wirtschaftsweisen und Ökolandbau startet mit Auftaktveranstaltung im Livestream.
Mehr lesen...Hilfe per Telefon in schwierigen Lebenslagen und gute Lebensmittel für Bedürftige
Landwirtschaftliches Sorgentelefon Rastede und Cloppenburger Tafel erhalten Weihnachtsspende der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, Organisation und Finanzierung
Landwirtschaftskammer Niedersachsen begrüßt einhellige Zustimmung des Landtages bei Verabschiedung des novellierten Kammergesetzes
Mehr lesen...KI: Hoffnung auf Arbeitserleichterung auf dem Feld und im Stall
Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft im Mittelpunkt des 14. Agrar-Forums der Volksbanken und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen – Publikum signalisiert Bereitschaft für Investitionen
Mehr lesen...Nicht nur zum Fest schön: Wie Weihnachtssterne lange Freude machen
Die anspruchsvolle Pflanze mag einen warmen und festen Standort und kann mit der richtigen Pflege nicht nur an einem Weihnachtsfest Freude machen. Die Gartenbaubetriebe produzieren Weihnachtssterne in vielen Farbvariationen.
Mehr lesen...