Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Auswertung der Befragung "Weidetierhaltung und Herdenschutz"

Webcode: 01042522

Jedes Jahr haben junge Freiwillige die Möglichkeit, sich in einem ökologischen Bildungsjahr im Umwelt- und Naturschutz zu engagieren. Insgesamt stellt das Land Niedersachsen hierfür jährlich ca. 325 Plätze zur Verfügung.  Im Rahmen des Pilotprojekts „Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Herdenschutz“, das beim Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (LBZ) in Echem durchgeführt wird, haben sich die FÖJler u.a. mit der Frage beschäftigt, wie es mit dem Herdenschutz (Schutz von Weidetieren vor dem Wolf) unter den Weidetierhaltern bestellt ist. Dafür wurde im Frühjahr 2023 eine Online-Befragung zum Thema Weidetierhaltung und Herdenschutz durchgeführt.

Zahlreiche Tierhalter nahmen an Online-Umfrage zum Herdenschutz teil.-Symbolbild
Zahlreiche Tierhalter nahmen an Online-Umfrage zum Herdenschutz teil.-SymbolbildMichael Sluiter

Ziel der Umfrage war es herauszufinden, wie der Informations- und Bildungsstand der Weidetierhalter zum Thema Herdenschutz ist und wie Informationsangebote verbessert und leichter zugänglich gemacht werden können. Außerdem sollte versucht werden ein Bild abzuzeichnen, wie der Herdenschutz in der Fläche bereits umgesetzt wird und wie hoch die Akzeptanz der Maßnahmen unter den Tierhaltern ist.

 

 

Im Downloadbereich finden Sie die Auswertung sowie eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse der Befragung zur Weidetierhaltung und Herdenschutz.