Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

8. Januar 2024: Räum-deinen-Schreibtisch-auf-Tag

Webcode: 01042612

Zu den beliebtesten Plänen zu Jahresbeginn gehört das Vorhaben, endlich das Büro und den Schreibtisch aufzuräumen. Pünktlich zu Jahresbeginn kommt also der internationale „Räum-deinen-Schreibtisch-auf“-Tag gerade richtig. Der zweite Montag des Jahres erinnert daran, ihn wieder einmal auf Vordermann zu bringen.

Schreibtisch-Chaos
Schreibtisch-ChaosMarianne Riecke
Die Schreibtischordnung ist manchmal echt eine harte Nuss: Wie ordnet man Papierkram und Bürozeug so, dass man alles wiederfindet? In Sachen aufgeräumter Schreibtisch scheiden sich die Geister. Manch einer ist eher ein Anhänger des „kreativen Chaos“. Doch liegen tausend Dinge durcheinander, lenkt das vom Wesentlichen ab. Und Hand aufs Herz: Findet man in einem halben Meter Stapel immer alles auf Anhieb? Die Gefahr ist groß, dass etwas untergeht und damit wichtige Fristen versäumt werden. Struktur und freie Flächen am Arbeitsplatz bringen Überblick und erleichtern das Suchen.

Wir haben 5 Tipps für den ersten Schritt:

# Nächste Station: Altpapier!
Alte Prospekte, Werbung, Kataloge, das Telefonbuch von 1990, unwichtige Notizen und nie genutzte Schreibblöcke können weg - am besten noch heute. Notizen mit Namen oder andere persönliche Daten werden geschreddert.

# Tabula rasa
Machen Sie reinen Tisch! Der Schreibtisch wird komplett leergeräumt und am besten gleich feucht abgewischt. Zurückgelegt werden nur Dinge, die wirklich gebraucht werden. Alles andere bekommt einen anderen Platz oder wird entsorgt. Wenn Sie drei Locher haben, behalten Sie den mit der Anschlagschiene. Verabschieden Sie sich von alten Werbekugelschreibern und behalten nur höchsten drei schöne Stifte, die Sie gerne in die Hand nehmen.

# Beschriften, sortieren, aufhängen
In Griffweite gehört alles, was man häufig braucht: Kontaktdaten, Preise oder Fristen. Alternativ werden diese Infos in Augenhöhe aufgehängt. Ist es mehr Material, helfen Register oder farbige Markierungen, die Unterlagen schnell zur Hand zu haben.

# Weg mit den Post-its…
Klebezettel am Monitor oder auf dem Schreibtisch verursachen Stress, weil offensichtlich ist, was alles noch zu tun ist. Digitalisieren Sie Ihre Notizen, etwa in OneNote. Wer lieber analog arbeitet, sollte auf ein Notizbuch umsteigen, in dem alle Notizen gesammelt werden.

# Ordnung in den Schubladen
Ohne Einleitungen können Schreibtischschubladen im Handumdrehen unordentlich werden. Abhilfe schaffen Trennwände, wenn die Schubladen tief genug sind, oder flache Ordnungseinsätze, um Heftklammern von Scheren zu trennen.

Die Kunst des Aufräumens besteht darin, nach dem Aufräumen diese Ordnung auch einzuhalten. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier die Konsequenz. Ansonsten gibt es auch im nächsten Jahr wieder einen „Räum-deinen-Schreibtisch-auf“-Tag, und zwar am 13. Januar 2025.

 

Mehr Anregungen für Ihr Büromanagement finden Sie hier.
Sie suchen Veranstaltungen rund ums Agrarbüro? Dann klicken Sie bitte hier.