Microsoft Lens: Der Scanner im Smartphone
Microsoft Lens (früher: Office Lens) ist eine kostenlose Dokumentenscanner-App, zu finden im Store des Smartphones.Lens steht für Linse. Hier sind einige praktische Funktionen versteckt. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen.
Unglaublich praktisch ist folgende Funktion:
Office Lens schneidet von ganz alleine die Dokumente und Fotos auf ihre tatsächliche Größe zu.
Werden z.B. Flipcharts abfotografiert , gibt es keinen unschönen Hintergrundrand mehr. Denn die App erkennt die Papiergrenzen. Das erspart das nachträgliche Zuschneiden der Bilder und sieht auch noch besser aus.
Sogar schiefe Aufnahmepositionen gleicht Microsoft Lens automatisch aus. Außerdem werden Spiegelungen korrigiert und die Helligkeit angepasst, so dass der Text besser lesbar ist.
Je nach Smartphone werden die Bilder unterschiedlich abgespeichert. In der Regel landen sie in der Galerie.
Extra-Tipp für das Erstellen von Fotoprotokollen
Mehrere Scans können zu einem PDF-Dokument zusammengeführt werden.
- Erste Seite scannen
- "Neue Seite hinzufügen" wählen
- Zweite Seite scannen
- Nachdem alle Seiten gescannt wurden, auf „Fertig“ tippen
- Haken bei PDF setzen
- "Speichern" drücken. Nun werden alle Scans zusammen in einem PDF-Dokument gespeichert.
Je nach Smartphone wird diese pdf-Datei unterschiedlich gespeichert. Meist landet sie bei den eigenen Dokumenten oder im Ordner Dateien.
Digitalisieren Sie Ihre Visitenkarten.
Der Clou: Mit Office Lens übernehmen Sie die Kontaktdaten direkt in Ihre Outlook-Kontakte.
Die Visitenkarte wird abgelichtet und dann digitalisiert. Dann lädt Microsoft die Daten in OneNote hoch und zwar in Form eines Fotos und einer VCF-Datei.
Die App nimmt den Umweg über OneNote. Aus dieser VCF-Datei können die Infos in Outlook importiert werden. Dies ist das allgemeine Visitenkarten-Format, welche Sie direkt in Outlook weiterverwenden können.
Einfach ausprobieren, es lohnt sich und erleichtert die Arbeit enorm.
Kontakte
Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV
Outlook: Drei Top-Tipps für blitzschnelle E-Mails
Die magischen Werkzeuge sind Autokorrektur, Schnellbausteine und Signaturen. Geschickt eingesetzt machen sie das Schreiben angenehmer und effizienter, denn sie sparen Zeit und schonen Nerven. Die Texte erscheinen fast automatisch, umständliches …
Mehr lesen...Der Download-Ordner ist kein Dauerlagerplatz
Wird etwas aus dem Internet heruntergeladen, landet es zunächst im Download-Ordner. Dieser befindet sich normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (Beispiel: C:\Benutzer\Ihr Name\Downloads). Auf vielen Computern ist dieser …
Mehr lesen...Excel: Werte unter besonderer Beobachtung
Wenn Sie wichtige Werte in einer Tabelle „im Auge“ behalten möchten, bietet sich eine dynamischen Autoform an. Denn diese ist an Zellen gebunden, so dass sie sich automatisch ändert, wenn sich die zugrunde liegenden Daten ä…
Mehr lesen...Wenn der Blitz in Excel einschlägt.
Eine echte Arbeitserleichterung in Excel ist die Blitzvorschau. Mit ihr lassen sich in Windeseile Zellen automatisch nach einem bestimmten Muster ausfüllen. Die Blitzvorschau (in Excel-Englisch auch „Flash-Fill“ genannt) ist nicht …
Mehr lesen...Excel: Daten aus einer Spalte geschickt aufteilen
Daten aus einem fremden System – etwa aus der Buchhaltung oder einem Lesegerät für Ohrmarken - können Sie in Excel einfügen. Meist stehen dann jedoch alle Daten in einer Spalte. Hier hilft die Funktion "Text in Spalten&…
Mehr lesen...Windows V: Die Zwischenablage clever nutzen
Beim Arbeiten am PC kommt es vor, dass Textauszüge, Screenshots, Bilder, Links oder Dateien von einem Ort an einen anderen befördert werden müssen. Das geht unkompliziert vonstatten, wenn die Zwischenablage clever genutzt wird.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
AgrarBüromanagerin II
06.01.2025 - 17.02.2025
Sie haben den Kurs AgrarBüromanagerin I erfolgreich absolviert. Es erwartet Sie im Aufbaukurs AgrarBüromanagerin II an 6 Seminartagen ein Mix aus unterschiedlichen Themen. Sie erhalten Einblicke in die Düngeverordnung und …
Mehr lesen...Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
16.01.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin II
10.02.2025 - 10.03.2025
Sie haben den Kurs AgrarBüromanagerin I erfolgreich absolviert. Wie sieht es heute in Ihrem AgrarBüro aus? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus. Was hat sich geändert? Was gibt es …
Mehr lesen...Alles in Ordnung - AgrarBüro digital
12.02.2025 - 13.02.2025
Türmen sich die Papierstapel auf Ihrem Schreibtisch? Haben Sie das Gefühl, den Überblick zu verlieren? Ein Büroalltag ohne Papier ist auch für die Landwirtschaft keine Zukunftsmusik mehr, sondern gelebte Realität. Mit …
Mehr lesen...11 Outlook-Tipps: Digital besser organisiert
21.02.2025
Heute in Visier: Outlook. Outlook ist mehr als ein digitaler Briefkasten, um die E-Mail-Flut zu bewerkstelligen. Vorlagen, praktische Tastenkombinationen, schlaue Regeln und Quickstepps, Wiedervorlage und digitale Haftnotizen - Geschickt …
Mehr lesen...11 Tipps für Ihre (digitale) Korrespondenz
28.02.2025
Elektronische Korrespondenz gehört längst zum guten Ton - im Privat- gleichermaßen wie im Geschäftsleben. Wir zeigen Ihnen, wie ein Geschäftsbrief aussehen muss, damit er der Norm entspricht. Das betrifft sowohl die „…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...