Lea Schwerter übernimmt Bezirksförsterei Thüle
24-Jährige ist für Betreuung von 465 Waldbesitzenden mit 2.761 Hektar Privatwaldwald zuständig
Thüle – Wechsel in der Bezirksförsterei Thüle (Kreis Cloppenburg) der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK): Zum 1. April hat Lea Schwerter das Amt der Bezirksförsterin übernommen. Vorgänger Carsten Wolken war im September vergangenen Jahres unerwartet verstorben.
Die Gegend ist der jungen Forstexpertin gut bekannt: Nach Abschluss ihres Studiums der Forstwissenschaften an der Uni Göttingen hat Schwerter bereits ihren Anwärterdienst in der Bezirksförsterei Thüle absolviert und ihre Laufbahnprüfung im März erfolgreich abgeschlossen. Die 24-Jährige stammt aus Hülsberg bei Bösel (Kreis Cloppenburg) und ist somit in der Region verwurzelt.
Die Bezirksförsterei Thüle liegt im nördlichen Landkreis Cloppenburg. Insgesamt sind es gut 465 Waldbesitzende mit insgesamt 2.761 Hektar Privatwald, die in der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Thüle organisiert sind. Das Gebiet ist stark geprägt von den Wiederaufforstungen nach dem Orkan Quimburga (1972), so dass die Wälder von gleichaltrigen Nadelholzbeständen dominiert werden.
Wilhelm Reiners, Vorsitzender der FBG Thüle, empfing Frau Schwerter herzlich im Namen des gesamten Vorstandes: „Wir freuen uns, mit Lea Schwerter eine junge Försterin aus der Region begrüßen zu können und sind gespannt auf die kommende Zusammenarbeit.“
Bernhard Tapken, Leiter der Geschäftsstelle Oldenburg des LWK-Forstamts Weser-Ems, ergänzte: „Dass wir mit Frau Schwerter eine im Forstamt ausgebildete Mitarbeiterin für ihre Heimatförsterei gewinnen konnten, freut uns sehr – wir wünschen Frau Schwerter viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.“
Zu erreichen ist die Bezirksförsterei Thüle telefonisch unter 0160 9660 5180, per Mail unter bezf.thuele@lwk-niedersachsen.de.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Wolfgang Ehrecke
Pressesprecher
Festlicher Abschied für erfahrenen Planer und Bodenkundeexperten
Hannover: Bezirksstellenleiter Rainer Gerlinger geht nach 35 Jahren bei der Landwirtschaftskammer in den Ruhestand – Mareike Herbst wird Nachfolgerin
Mehr lesen...Umfassender Einblick in die Themen Nachhaltigkeit und Ökolandbau
Neue Webseminarreihe zu nachhaltigen Wirtschaftsweisen und Ökolandbau startet mit Auftaktveranstaltung im Livestream.
Mehr lesen...Hilfe per Telefon in schwierigen Lebenslagen und gute Lebensmittel für Bedürftige
Landwirtschaftliches Sorgentelefon Rastede und Cloppenburger Tafel erhalten Weihnachtsspende der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, Organisation und Finanzierung
Landwirtschaftskammer Niedersachsen begrüßt einhellige Zustimmung des Landtages bei Verabschiedung des novellierten Kammergesetzes
Mehr lesen...KI: Hoffnung auf Arbeitserleichterung auf dem Feld und im Stall
Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft im Mittelpunkt des 14. Agrar-Forums der Volksbanken und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen – Publikum signalisiert Bereitschaft für Investitionen
Mehr lesen...Nicht nur zum Fest schön: Wie Weihnachtssterne lange Freude machen
Die anspruchsvolle Pflanze mag einen warmen und festen Standort und kann mit der richtigen Pflege nicht nur an einem Weihnachtsfest Freude machen. Die Gartenbaubetriebe produzieren Weihnachtssterne in vielen Farbvariationen.
Mehr lesen...