Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Wenn der Blitz in Excel einschlägt.

Webcode: 01043108

Eine echte Arbeitserleichterung in Excel ist die Blitzvorschau. Mit ihr lassen sich in Windeseile Zellen automatisch nach einem bestimmten Muster ausfüllen. Die Blitzvorschau (in Excel-Englisch auch „Flash-Fill“ genannt) ist nicht nur schlau, sondern spart noch eine Menge Zeit.

Strg e
Eine echte Hilfe: STRG EAnne Dirking
Wann kommt die Blitzvorschau zum Einsatz? Einträge, die in getrennten Zellen stehen, werden in einer neuen Zelle zusammengefasst. Typisches Beispiel: Vor- und Nachname stehen in zwei Zellen und sollen zusammengefasst werden.
Oder umgekehrt: Einträge, die in einer Zelle stehen, sollen auf zwei Zellen aufgeteilt werden.

 

Gut zu wissen:
Damit die Blitzvorschau funktioniert, müssen sich die Spalten direkt nebeneinander befinden. Es dürfen keine leeren Spalten dazwischen liegen.

So funktioniert es:
Der erste Eintrag wird per Tastatur eingegeben und mit ENTER bestätigt. Mit der Tastenkombination STRG E wird die Spalte bis zum Ende ausgefüllt. 

Alternativ funktioniert es auch unter Daten – Blitzvorschau.