Marie Pegelow ist neue Bezirksförsterin in Kirchgellersen
27-Jährige ist für 3.600 Hektar Privatwald westlich von Lüneburg zuständig
Uelzen/Kirchgellersen – Mit Marie Pegelow hat in Kirchgellersen (Landkreis Lüneburg) eine neue Bezirksförsterin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) ihren Dienst angetreten. In der Bezirksförsterei Kirchgellersen, die zum LWK-Forstamt Uelzen gehört, tritt Pegelow damit die Nachfolge von Dominique Müller-Rudolph an, die nach zwölf erfolgreichen Jahren ins LWK-Nachbarforstamt Nordheide-Heidmark gewechselt ist.
Marie Pegelow (27) studierte Forstwissenschaften in Göttingen und Freising und absolvierte im Anschluss ihren Vorbereitungsdienst im Forstamt Sellhorn bei den Niedersächsischen Landesforsten. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung wechselte Pegelow vom Landeswald zum Privatwald und geht dort nun ihrer Berufung nach: der Pflege der privaten Wälder und der Kommunikation mit den Waldbesitzenden.
Die Bezirksförsterei Kirchgellersen liegt westlich der Universitätsstadt Lüneburg und ist für etwa 3.600 Hektar (ha) Privatwald zuständig. Mit etwa 2.500 ha hat die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Kirchgellersen den größten Anteil innerhalb des Bezirkes. In der FBG sind circa 165 Waldbesitzende organisiert, so dass forstliche Tätigkeiten ökologisch und ökonomisch effizienter durchgeführt werden können. Dank der Fachkenntnisse von Marie Pegelow wird der Wald mit Blick auf eine klimaangepasste Mischung stetig umgebaut.
„Wir sind sehr erfreut, dass Frau Pegelow bei uns in der FBG tätig und die Betreuung der Mitglieder gesichert ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Frau Pegelow einen guten Start bei uns in Kirchgellersen“, sagte Klaus Köhler, Vorsitzender der FBG Kirchgellersen, anlässlich eines durch Bezirksförsterin Pegelow angebotenen Waldbegangs.
Zu erreichen ist die Bezirksförsterei Kirchgellersen telefonisch unter 0151 2642 5839 oder per Mail unter bezf.kirchgellersen@lwk-niedersachsen.de.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Wolfgang Ehrecke
Pressesprecher
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...