Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Marie Pegelow ist neue Bezirksförsterin in Kirchgellersen

Webcode: 01043153
Stand: 12.06.2024

27-Jährige ist für 3.600 Hektar Privatwald westlich von Lüneburg zuständig

Uelzen/Kirchgellersen – Mit Marie Pegelow hat in Kirchgellersen (Landkreis Lüneburg) eine neue Bezirksförsterin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) ihren Dienst angetreten. In der Bezirksförsterei Kirchgellersen, die zum LWK-Forstamt Uelzen gehört, tritt Pegelow damit die Nachfolge von Dominique Müller-Rudolph an, die nach zwölf erfolgreichen Jahren ins LWK-Nachbarforstamt Nordheide-Heidmark gewechselt ist.

Marie Pegelow (2.v.r.) ist neue Bezirksförsterin in Kirchgellersen (Kreis Lüneburg). Zur Amtsübernahme gratulieren (v.l.) Henning Twesten und Klaus Köhler (FBG Kirchgellersen) sowie Steffen Wolf, Leiter des Forstamts Uelzen.
Marie Pegelow (2.v.r.) ist neue Bezirksförsterin in Kirchgellersen (Kreis Lüneburg). Zur Amtsübernahme gratulieren (v.l.) Henning Twesten und Klaus Köhler (FBG Kirchgellersen) sowie Steffen Wolf, Leiter des Forstamts Uelzen.Steffen Wolf

Marie Pegelow (27) studierte Forstwissenschaften in Göttingen und Freising und absolvierte im Anschluss ihren Vorbereitungsdienst im Forstamt Sellhorn bei den Niedersächsischen Landesforsten. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung wechselte Pegelow vom Landeswald zum Privatwald und geht dort nun ihrer Berufung nach: der Pflege der privaten Wälder und der Kommunikation mit den Waldbesitzenden.

Die Bezirksförsterei Kirchgellersen liegt westlich der Universitätsstadt Lüneburg und ist für etwa 3.600 Hektar (ha) Privatwald zuständig. Mit etwa 2.500 ha hat die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Kirchgellersen den größten Anteil innerhalb des Bezirkes. In der FBG sind circa 165 Waldbesitzende organisiert, so dass forstliche Tätigkeiten ökologisch und ökonomisch effizienter durchgeführt werden können. Dank der Fachkenntnisse von Marie Pegelow wird der Wald mit Blick auf eine klimaangepasste Mischung stetig umgebaut.

„Wir sind sehr erfreut, dass Frau Pegelow bei uns in der FBG tätig und die Betreuung der Mitglieder gesichert ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Frau Pegelow einen guten Start bei uns in Kirchgellersen“, sagte Klaus Köhler, Vorsitzender der FBG Kirchgellersen, anlässlich eines durch Bezirksförsterin Pegelow angebotenen Waldbegangs.

Zu erreichen ist die Bezirksförsterei Kirchgellersen telefonisch unter 0151 2642 5839 oder per Mail unter bezf.kirchgellersen@lwk-niedersachsen.de.


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen