Gerhard Schwetje bleibt Präsident des Kammer-Dachverbandes
Präsidium des Verbands der Landwirtschaftskammern bestätigt - Neben Niedersachsens Kammerpräsident setzen auch Ute Volquardsen und Oliver Beitzel ihre Amtszeit fort
Berlin/Oldenburg - Das Präsidium des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK) ist bei den turnusgemäßen Wahlen im Amt bestätigt worden: Als Verbands-Präsident wiedergewählt wurde Gerhard Schwetje, der seit Anfang 2015 Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) ist. Der Landwirt aus Cramme im Landkreis Wolfenbüttel bewirtschaftet zusammen mit seiner Familie einen Betrieb mit Ackerbau und Hähnchenmast. Für Gerhard Schwetje stehen ein innovativer Acker- und Gartenbau in Zeiten des Klimawandels, mehr Effizienz durch Digitalisierung, neue Wege im Umgang mit Nutztieren und ein starker Fokus auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Biodiversität auf der Agenda der VLK-Arbeit.
Ute Volquardsen als Vizepräsidentin bestätigt
Als Vizepräsidentin für die Gruppe der Unternehmer*innen (Wahlgruppe I) wurde Ute Volquardsen wiedergewählt. Ute Volquardsen ist Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und Unternehmerin. Sie bewirtschaftet mit ihrer Familie in Nordfriesland einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau, Tierhaltung, Hofladen, regernativen Energien sowie Ferienwohnungen. Darüber hinaus hat sie langjährige Erfahrungen als Trainerin beziehungsweise Moderatorin und engagiert sich leidenschaftlich für die Menschen in ländlichen Räumen. Ute Volquardsen ist Mitglied in der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) und bringt sich dort intensiv für die Landwirtschaft im Sinne fachlicher Politikberatung ein.
Oliver Beitzel als Vertreter der Arbeitnehmerschaft weiter im Amt
Als Vizepräsident der Wahlgruppe II, Arbeitnehmer*innen, wurde Oliver Beitzel erneut im Amt bestätigt. Er ist Forstwirtschaftsmeister bei der Wittgenstein-Berleburg'schen Rentkammer und seit 2014 stellvertretender Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Er engagiert sich in seiner Arbeit für die Landwirtschaftskammern unter anderem für die berufliche Bildung im Agrarbereich und insbesondere dem Beruf Forstwirt*in sowie für den Bereich der Arbeitnehmerberatung und -förderung.
Interessenvertretung auf Bundesebene
Der Verband der Landwirtschaftskammern vertritt die Interessen der Landwirtschaftskammern auf Bundesebene, gibt fachliche Stellungnahmen ab und ist die neutrale Plattform für die Koordinierung der Zusammenarbeit der Landwirtschaftskammern, Länderagrarverwaltungen und berufsständisch getragenen Beratungsdienste in Deutschland. Der Verband der Landwirtschaftskammern koordiniert und moderiert rund 40 Fachgremien aus nahezu allen Bereichen der Landwirtschaft und des Gartenbaus.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...