Hilfe im Notfall - Das Pflegeunterstützungsgeld
Plötzlich pflegender Angehöriger – Was nun?
Freistellen lassen für die Pflege von Angehörigen
Nahe Angehörige können ganz plötzlich zum Pflegefall werden. Für die Familie eine belastende Situation. Zusätzlich taucht dann die Frage auf „Was wird mit meinem Job, wenn ich mit der Pflege eines Familienmitglieds ausgelastet bin?“
Einmal im Kalenderjahr können sich Arbeitnehmer/Innen für akut auftretende Pflegesituationen für bis zu 10 Arbeitstage freistellen lassen.
Für den Verdienstausfall können Beschäftigte bei der Pflegekasse des pflegebedürftigen Angehörigen (z.B. Landwirtschaftliche Pflegekasse (LPK)) Pflegeunterstützungsgeld beantragen, sofern der Arbeitgeber nicht ohnehin aufgrund anderer vertraglicher oder tariflicher Regelungen zur Entgeltzahlung verpflichtet ist.
Für landwirtschaftliche Unternehmer/Innen besteht ein Anspruch auf Betriebshilfe.
Die Höhe des Pflegeunterstützungsgeldes beträgt in der Regel 90% des ausgefallenen Nettoarbeitsentgeltes.
Dieser Antrag muss unverzüglich nach Eintreten der akuten Pflegesituation unter Vorlage der ärztlichen Bescheinigung erfolgen.
Wird der Antrag bewilligt, so wird das Pflegeunterstützungsgeld normalerweise rückwirkend ab dem ersten Tag der Arbeitsverhinderung gezahlt.
Vor der Antragstellung sollten Sie sich umfassend über die Voraussetzungen und benötigten Unterlagen informieren.
Teilen Sie auch umgehend Ihrem Arbeitgeber die Pflegesituation und Ihre geplante Arbeitsverhinderung mit.
Informationen erhalten Sie auf den Seiten der SVLFG und bei der Pflegeberatung
Servicetelefon zur Pflege: 0561 785-2033.
Weitergehende Informationen finden sie auf folgenden Seiten:
Bundesgesundheitsministerium
Wege zur Pflege
Gesetze im Internet
Kontakte
Gabriele Ritterhoff
Beraterin Arbeitnehmerberatung, Arbeitsschutz in landwirtschaftl. Betrieben, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Artikelreihe mit Infos zu Beschäftigungsverhältnissen in grünen Berufen
Was sind wichtige Bausteine, für attraktive Arbeitsverhältnisse und gute Arbeitsbedingungen, um Beschäftigte für grüne Berufe zu finden und nachhaltig zu binden? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (…
Mehr lesen...Investitionen in Sicherheit und Gesundheit - Zuschüsse der SVLFG
Die SVLFG nimmt jährlich - in der Regel ab dem 1. Februar (Arbeitsmittel für den Arbeitsschutz) und 1. März (Schutzausrüstung für den Hitze- und Sonnenschutz) - Anträge auf Präventionszuschüsse von …
Mehr lesen...Parkinson durch Pestizide neu in der Liste der Berufskrankheiten
Die Anerkennung von Parkinson als Berufskrankheit kommt bei Personen in Betracht, die Herbizide, Fungizide oder Insektizide langjährig und häufig im beruflichen Kontext angewendet haben. Dass Parkinson nunmehr als Berufskrankheit anerkannt …
Mehr lesen...Arbeiten im Freien: Haben Sie den richtigen Durchblick?
Wer lange und regelmäßig im Freien arbeitet, sollte seine Augen schützen, um möglichen Erkrankungen wie einer Bindehautentzündung oder langfristigen Schädigungen wie z.B. dem Grauen Star vorzubeugen.
Mehr lesen...Arbeiten im Freien: Denken Sie an den Sonnenschutz!
Jeder Sonnenbrand ist einer zu viel! Sonnenlicht macht gute Laune und steigert das Wohlbefinden. Intensive UV-Strahlung kann aber zu Haut- und Augenschäden führen.
Mehr lesen...Sicher mit Bohrmaschinen arbeiten
Bohrmaschinen sind in nahezu jeder Wohnung und in jedem Betrieb zu finden. Der Umgang mit dem kleinen Kraftprotz gestaltet sich dabei allerdings oft zu sorglos.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Onlinetage für Arbeitnehmer/innen aus dem Agrarbereich 2025 - Aktuelle Themen aus dem Arbeitsrecht
18.02.2025
Im Februar 2025 starten wieder die Onlinetage für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Agrarbereich. Das Angebot wird von den Arbeitnehmerberatungen der Landwirtschaftskammern organisiert und existiert bereits seit 2021. An 2 Abenden …
Mehr lesen...Onlinetage für Arbeitnehmer/innen aus dem Agrarbereich 2025 - Psychische Belastungen am Arbeitsplatz
20.02.2025
Im Februar 2025 starten wieder die Onlinetage für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Agrarbereich. Das Angebot wird von den Arbeitnehmerberatungen der Landwirtschaftskammern organisiert und existiert bereits seit 2021. An zwei …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Arbeitgeber in der grünen Branche
Sie suchen Unterstützung bei der Einstellung von Mitarbeitern. Sie brauchen Hilfe bei der Gestaltung und Erstellung von Arbeitsverträgen sowie bei der Arbeitskostenermittlung. Sie suchen ein betriebsindividuelles Weiterbildungsangebot f&…
Mehr lesen...Arbeiten in grünen Berufen
Sie möchten auf einem landwirtschaftlichen oder gartenbaulichen Betrieb arbeiten und benötigen Unterstützung bei der Bewerbung oder Hilfen zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Sie wünschen Informationen zu Inhalten …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...