Lukas von Weichs ist neuer Bezirksförster in Bevensen
31-Jähriger ist für 3.000 ha Privatwald nördlich von Uelzen zuständig
Uelzen/Bevensen – Mit Lukas von Weichs hat Anfang Juli in Bevensen (Landkreis Uelzen) ein neuer Bezirksförster der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) seinen Dienst angetreten. In der Bezirksförsterei Bevensen, die zum LWK Forstamt Uelzen gehört, tritt von Weichs damit die Nachfolge von Michael Friebe an, der nach fast 40 Jahren auf der Bezirksförsterei in den wohlverdienten Ruhestand geht.
„Ich danke Herrn Friebe für die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit! Michael Friebe ist ein ausgezeichneter Förster, der stets im Sinne des Waldes und insbesondere des Privatwaldes gearbeitet hat. Er hat aktiv den Waldumbau von Reinbeständen hin zu Mischwäldern vorangetrieben“, sagt Steffen Wolf, Leiter des Forstamtes Uelzen. „Ich freue mich auf den Generationswechsel im Forstbezirk und wünsche Herrn von Weichs alles erdenklich Gute.“
Lukas von Weichs (31) studierte Forstwissenschaften in Göttingen und arbeitete anschließend zwei Jahre für den Landesbetrieb Wald und Holz in Nordrhein-Westfalen. Anschließend absolvierte er seinen Vorbereitungsdienst bei den Niedersächsischen Landesforsten im Forstamt Oerrel. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung wechselte er im April dieses Jahres in die Privatwaldbetreuung zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen in das Forstamt Uelzen.
„Ich freue mich über die Aufgabe, gemeinsam mit den Privatwaldbesitzern und Privatwaldbesitzerinnen einen ökologisch und gleichermaßen ökonomisch wertvollen Wald für die Zukunft zu erhalten und zu gestalten“, sagt Lukas von Weichs.
Die Waldflächen der Bezirksförsterei Bevensen liegen im Wesentlichen um das Stadtgebiet der Kurstadt Bad Bevensen verteilt. Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem die forstfachliche Beratung und Betreuung von 3.000 ha Waldfläche von ca. 300 privaten Waldbesitzern.
Zu erreichen ist die Bezirksförsterei Bevensen telefonisch unter 0170-5406566 oder per Mail unter. bezf.bevensen@lwk-niedersachsen.de.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...