Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Lukas von Weichs ist neuer Bezirksförster in Bevensen

Webcode: 01043339
Stand: 01.08.2024

31-Jähriger ist für 3.000 ha Privatwald nördlich von Uelzen zuständig

Symbolische Staffelstabübergabe im Forstamt Uelzen: Lukas von Weichs (rechts) übernimmt die Leitung des Forstbezirkes Bevensen von Michael Friebe (links).
Symbolische Staffelstabübergabe im Forstamt Uelzen: Lukas von Weichs (rechts) übernimmt die Leitung des Forstbezirkes Bevensen von Michael Friebe (links).Steffen Wolf
Uelzen/Bevensen – Mit Lukas von Weichs hat Anfang Juli in Bevensen (Landkreis Uelzen) ein neuer Bezirksförster der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) seinen Dienst angetreten. In der Bezirksförsterei Bevensen, die zum LWK Forstamt Uelzen gehört, tritt von Weichs damit die Nachfolge von Michael Friebe an, der nach fast 40 Jahren auf der Bezirksförsterei in den wohlverdienten Ruhestand geht.

„Ich danke Herrn Friebe für die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit! Michael Friebe ist ein ausgezeichneter Förster, der stets im Sinne des Waldes und insbesondere des Privatwaldes gearbeitet hat. Er hat aktiv den Waldumbau von Reinbeständen hin zu Mischwäldern vorangetrieben“, sagt Steffen Wolf, Leiter des Forstamtes Uelzen. „Ich freue mich auf den Generationswechsel im Forstbezirk und wünsche Herrn von Weichs alles erdenklich Gute.“

Lukas von Weichs (31) studierte Forstwissenschaften in Göttingen und arbeitete anschließend zwei Jahre für den Landesbetrieb Wald und Holz in Nordrhein-Westfalen. Anschließend absolvierte er seinen Vorbereitungsdienst bei den Niedersächsischen Landesforsten im Forstamt Oerrel. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung wechselte er im April dieses Jahres in die Privatwaldbetreuung zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen in das Forstamt Uelzen.

„Ich freue mich über die Aufgabe, gemeinsam mit den Privatwaldbesitzern und Privatwaldbesitzerinnen einen ökologisch und gleichermaßen ökonomisch wertvollen Wald für die Zukunft zu erhalten und zu gestalten“, sagt Lukas von Weichs.

Die Waldflächen der Bezirksförsterei Bevensen liegen im Wesentlichen um das Stadtgebiet der Kurstadt Bad Bevensen verteilt. Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem die forstfachliche Beratung und Betreuung von 3.000 ha Waldfläche von ca. 300 privaten Waldbesitzern.

Zu erreichen ist die Bezirksförsterei Bevensen telefonisch unter 0170-5406566 oder per Mail unter. bezf.bevensen@lwk-niedersachsen.de.

 

 


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen